SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2017, 15:50   #281
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was juckt mich, das der AF im Labor seine Vorteile nicht in messbaren Zahlen beweisen kann, wenn er es doch in der Praxis kann? Die Praxis ist es die zählt, nicht irgendwelche Labormessungen. Für mich ist das eher eine Bankrotterklärung fürs Labor und nicht für die Kamera.
Da Bin ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung

Zumal Gewichtungen solcher "Tests" immer subjektiv und daher für jeden eine andere Bedeutung haben.
Mir wäre der bessere AF alleine schon der Aufpreis wert!
Vor allem wenn man von den IIIer Kunden öfter liest, daß dort der AF in schlechtem Licht und am langen Ende alles andere als gut ist.

Insofern gebe ich auf solche Tests nicht besonders viel und probiere lieber selber aus.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2017, 16:17   #282
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann müsste ich ja jetzt eigentlich meine Meinung ändern, ich bin nie deiner Meinung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 16:26   #283
wismutfan
 
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Lengenfeld /Sachsen
Beiträge: 227
Prima Jörg,

vielen Dank für die flickr Bilder.

Sieht doch nicht schlecht aus.
__________________
Gruß Steffen
wismutfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 16:49   #284
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Ich hatte zwar keine RX10M3 (sondern mal ne RX10M1), und einige RX100 (momentan eine RX100M4), aber

bei der RX10M4 ist das unsägliche Bildschirm (auch im Sucher) hin- und herspringen, bei AF-C, nicht mehr da!. Alleine das ist schon eine Verbesserung. Die Kamera verhält sich jetzt bei AC-C wie eine DSLR oder Systemkamera.

Meine RX100M4 hat noch dieses Bild hin und herspringen bei AF-C (laut Sony war das bei diesen Modellen wohl nicht anders möglich, ich hielt es Anfangs für einen Fehler).

Ich meine hier nicht Pumpen des Autofokus wenn kein Ziel gefunden wird !!!.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:47   #285
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.506
Die werden doch wohl bei digitalkamera.de den Frontschalter von AF-S auf AF-C umgelegt haben, bevor sie "getestet" haben??

Denn dass offenbar der OSPDAF im AF-S-Modus NIX bringt, bzw. keinen Zugewinn an Fokussiergeschwindigkeit gegenüber der M3 bringt, ist auch schon in verschiedenen Diskussionen auf dpreview festgestellt worden. Über das Warum für diesen Umstand jedoch besteht keine Klarheit.

Es muss also offenbar zumindest AF-A gewählt sein und die Kamera muss Motivbewegung erkennen, damit der OSPDAF in Aktion tritt, besser noch AF-C.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2017, 20:20   #286
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Beim Test auf dpreview erhielt die Kamera heute einen Gold Award.
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (14.11.2017 um 20:23 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:30   #287
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Mit einem "Overall score" von 84%. Mit exakt dem gleichen Wert bekam die M3 nur den Silver Award.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:38   #288
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Farbenwunder Beitrag anzeigen
Für mich ist das Fett hervorgehobene eine komplette Bankrott Erklärung und bedeutet das sich ein Umstieg von III auf IV nicht lohnt:

Fazit

Die Sony RX10 IV ist eine in der Leistung nochmals gesteigerte RX10 III, die dafür allerdings auch deutlich teurer ist. Wer diese Mehrleistung, die sich vor allem bei der Serienbildfunktion bemerkbar macht, nicht benötigt, kann getrost zur RX10 III greifen. Für eine 2.000-Euro-Kamera ist die RX10 IV ordentlich, aber nicht überragend verarbeitet, bietet jedoch immerhin eine gute Ergonomie und Individualisierbarkeit. Das Display ist sehr hell, die Touchfunktion jedoch arg beschränkt. Der schnellere Autofokus kann seine Vorteile im Labor zwar nicht in messbare Zahlen ummünzen, zeigt in der Praxis jedoch deutliche Vorteile bei Action-Aufnahmen. Bei 24 Bildern pro Sekunde bleiben sowohl das Livebild, als auch die Autofokusfunktion weiterhin aktiv. Ist der Puffer jedoch mit gut 220 JPEG oder 110 Raw-Bildern gefüllt, braucht die Kamera vor allem in JPEG eine ziemlich lange Denkpause, in der sie nur eingeschränkt verwendbar ist. Die Bildqualität bewegt sich auf dem gewohnt hohen Niveau von 1"-Sensor-Kameras. Sie ist bis ISO 800 sehr gut, bei ISO 1.600 gut und bei ISO 3.200 kommen noch akzeptable Bilder mit wenig Rauschen und ausreichend Details dabei heraus. Hier muss sich die RX10 IV jedoch knapp ihrem leicht besseren Vorgängermodell geschlagen geben.
Sorry wenn ich es sagen muß, aber die Aussagen zum AF der MkIV sind blanker Nonsens.
Wer im direkten Vergleich der beiden Kameras keinen Unterschied im AF selbst bei AF-S feststellen kann sollte sich schon fragen ob er weiß was er tut oder ob er nur Zeilen einfügt damit sein Testbericht länger wird.
Der AF der MkIII war vor allem bei schlechter werdender Beleuchtung schnell überfordert, hier punktet die MkIV deutlich......

Zitat dpreview:
Zitat:
This speed, combined with the updated AF system mean the RX10 IV can easily be used for photographing fast action in a way we've not really seen in this class of camera.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (14.11.2017 um 20:42 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 12:26   #289
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Und hier findet man einen ausführlichen Testbericht von dpreview:

Sony Cyber-shot RX10 IV review
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2017, 14:58   #290
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
RX10 III

bei Foto Hits ist man anderer Meinung, das deckt sich mit den meisten Aussagen die man liest.
https://www.fotohits.de/nc/tests-tec.../sony-rx10-iv/
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Da isse die RX10MIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.