Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N, Lese und Schreibeinheit defekt ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 15:02   #1
puschmaika
 
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 6
NEX 5 Nex 5N, Lese und Schreibeinheit defekt ?

Hallo,
zu Weihnachten kam pünktlich meine Nex 5NDB per DHL.
Ich schwanke momentan noch zwischen Lumix und Nex und wollte daher über die Feiertage beide Systeme zuhause haben.

Bei der Nex habe ich sofort nach Inbetriebnahme das Problem das die SD Karten nicht richtig erkannt werden und *error* im Display blinkt.
Kurz darauf sagt mit die Kamera das sie Karte nicht benutzen kann, daraufhin wird mir die Formatierung vorgeschlagen. Die Formatierung schlägt aber leider ebenso fehl.

Wenn das formatieren mal gelingt (1mal von 5 Versuchen) dann funktioniert die Nex für ca. 15 Min bis ich etwas speicherintensives fotografiere zB. Panorama, HDR oder Serienbild und dann sofort in den Wiedergabemodus wechsel.
Getestet habe ich nun 5 SDHC Karten von Markenherstellern.

Die Karten rasten normal im Kartenslot ein und funktionieren in Lumix und Mac einwandfrei.

Liege ich mit meinem Verdacht das die Lese und Schreibeeinheit defekt ist wohl richtig ?
Ohne Karte funktioniert die Nex, habe alle Modi getestet und in der 2 sek. Vorschau begutachtet.

Gruß Marco
puschmaika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 15:11   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hallo Marco,

Zitat:
Getestet habe ich nun 5 SDHC Karten von Markenherstellern.
Sagst Du uns auch, welche Hersteller es sind

Zitat:
Wenn das formatieren mal gelingt (1mal von 5 Versuchen) dann funktioniert die Nex für ca. 15 Min bis ich etwas speicherintensives fotografiere zB. Panorama, HDR oder Serienbild und dann sofort in den Wiedergabemodus wechsel.
Solange eine Speicherung der Datei erfolgt, sollte man tunlichst den Wiedergabeknopf nicht drücken, sondern warten, bis die Speicherung abgeschlossen ist.

Bei dieser Vorgehensweise kann ich fast jede Kamera/Speicherkarte killen.


PS: ....und ein herzliches Willkommen im Forum.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:00   #3
puschmaika

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 6
Hallo,
ich habe ausschliesslich Trancent und SanDisc Karten.

Die Kamera stürzt bei allen möglich Zugriffen auf die Karten ab egal ob Lese oder Schreibzugriff. Und selbst wenn man den Wiedergabe Button drückt wenn die Kamera noch speichert, dürfte sie trotzdem nicht sofort abstürzen.

Grade bei allem was etwas längere Speicherzeit benötigt: HDR, Panorama, Serienaufnahmen etc. bekomme ich danach die Anzeige das die Karte plötzlich nicht nutzbar wäre. Eigenartigerweise hat die Nex zuvor aber 4-5 Bilder auf der Karte gespeichert.
puschmaika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:14   #4
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus Marco und willkommen im Forum!

Was immer Deine Nex hat, normal ist das nicht. Von daher würde ich die als defekt zurück senden und mir ein neues Gerät für den Vergleich zur Lumix holen. Nicht, dass Du am Ende aufgrund ungleicher Testbedingungen aufs falsche Pferd setzt...

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:24   #5
puschmaika

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.12.2011
Beiträge: 6
re.

Hallo,
meine zweite Nex 5N ist seit 3 Tagen bei mir uns läuft einwandfrei.
Ich bin begeistert !!!
puschmaika ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 5N, Lese und Schreibeinheit defekt ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.