Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototrolley selbst ausgerüstet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2012, 09:53   #1
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77 Fototrolley selbst ausgerüstet

Ich möchte hier meine neueste Bastelarbeit vorstellen:

Fototrolley

Grundausstattung: Andersen_Einkaufsroller_Komfort_Shopper_Fox

Anbauten:

Befestigung für Einbein mit Kugelkopf.
Transporthalterung für das Stativ, beides bestehend aus Installationsmaterial aus dem Baumarkt.
Adapter zur Nutzung als Fahrradanhänger.
Noch zu erstellen zwei Einsätze für die Tasche aus Sperrholz mit Moosgummi ausgekleidet. Gesamthöhe 56 cm.

Für mich sehr wichtig ist die Sitzmöglichkeit, da ich noch immer Probleme mit dem Gehen habe.

PS:
Durch die recht großen Räder auch Geländetauglich.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (27.04.2012 um 09:57 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2012, 15:02   #2
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Hhm, besonders viel sieht man ja jetzt nicht von dem Teil auf Deinem Bild.

Idee ist aber gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Du mit den "dünnen" Reifen Probleme auf weicherem Boden bekommen wirst. Hier solltest Du noch die "dicken" Luftreifen wie sie z.B. an Bollerwagen verbaut sind verwenden (wenn das den möglich ist).
Wie ist den die Lastverteilung wenn Du statt der Einkaufstasche eine Fototasche oder -Rucksack ranhängst? Kippt das Ding dann?

Ich habe auch schon zwei Varianten dieser Transportlösungen gebaut, richtig zufrieden war ich aber noch nie damit. Jetzt bin ich drauf und dran mir einen Beach Rolly zu kaufen (den haben irgendwie fast alle Fotografen die ich so kenne, kann also nicht so schlecht sein ;-) )

http://www.augenblicke-eingefangen.d...=beach%20rolly

Gruß

Philipp
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:08   #3
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Putzig finde ich die "Garotte-Stäbchen" in Nackenhöhe an der Rückenlehne....

Nein, Spaß beiseite, letztendlich ist Deine Idee gut, die Rohrschellen etc wirken absonderlich, aber er scheint zu funktionieren - das ist das wichtigste....der Eckla Beach Rolly ist allerdings m.E. nicht nur wegen der dicken Rädchen (Sand, Kies !!!, etc) besonders gut und es gibt einiges an Zubehör mit Sonnendach, etc....und er lässt sich gut im Auto verstauen (Räder ab und zusammenklappen).

Aber nicht jeder ist gewillt, das Geld auszugeben, also machen Bastellösungen Sinn!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (27.04.2012 um 15:13 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:35   #4
fermoll

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Mit den "Garotte-Stäbchen wird der Trolley ans Fahrrad montiert.
Was die Stabilität anbelangt, sind unter der Tasche auch noch Stützen. Der Trolley steht, auch wenn der Sitz hochgeklappt ist. Die Entscheidung für das Teil war vor allen Dingen die Sitzmöglichkeit. Meine Gehbehinderung ist doch ziemlich heftig. Außerdem wird durch den herabgeklappten Sitz die Standfestigkeit erhöht. Es gibt insgesamt sechs Berührungspunkte mit dem Untergrund. Schaut den 2.Link, das Fahrgestell. Es gibt noch Räder mit 5cm größerem Durchmesser.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (27.04.2012 um 15:37 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2012, 15:48   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Es ist weniger der Durchmesser der Räder, sondern auch die Breite, sprich beim Eckla sind das schon relative dicke Gummirädchen, die eben auch auf Kies und Sand saugut laufen....

Ansonsten ist Dein Teil doch gut ! Wichtig ist dass DU damit gut zurecht kommst und Deine Bedürfnisse erfüllt werden - der ein oder andere kann die Idee gerne aufgreifen und hierzu ist ein Forum da ! Danke!

Die "Garotte"-Stäbchen sind also doch kein finaler Diebstahlschutz
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (27.04.2012 um 15:51 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fototrolley selbst ausgerüstet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.