SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7Hi und Farbprofile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2003, 14:52   #1
Tronar
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: D-50858 Köln
Beiträge: 1
Dimage 7Hi und Farbprofile

Hi,


ich habe meine Minolta 7Hi jetzt schon ein paar Monate und nachdem ich bereits viele Fotos geschossen und bisher nur auf dem PC angesehen habe, wollte ich endlich auch mal anfangen, die Teile bei einem Fotodienst auf Papier bannen zu lassen.

Ich habe bisher 3 Dienste durchprobiert (Schlecker, Pixum.de und 24h-Bildexpress) und habe mich aus verschiedenen Gründen erstmal für 24h-Bildexpress entschieden.

Jetzt interessiert mich die Meinung der Experten, wie ich die Bilder dorthin schicken soll. Es wurde hier ja schon einiges zum Thema Farbraum gepostet (und so ganz verstanden habe ich es wohl immer noch nicht, wie man Fehler beim ColorManagement 100%ig vermeidet (von wegen wann man Farbräume konvertieren soll und wann besser nicht)). Daher habe ich mich damals entschieden, meine 7Hi auf "sRGB natürlich" einzustellen und zur Sicherheit das ICC-Profil mitspeichern lassen, damit ich das Risiko möglichst klein halte, ein fades Bild geliefert zu bekommen.

Das hat ein paar kleine Nachteile im Alltag zur Folge.
1. speichert er immer Thumbnails mit ab, die beim Kopieren nur nerven
2. heißen die Dateien .jpe und nicht .jpg, was manches EBV-Programm verwirrt

Zudem habe ich festgestellt, daß nach dem Bearbeiten mit vielen Programmen (FixFoto, was ich wegen Xe847 sehr gerne nutze) oder DCE Autoenhance (mag ich wegen der vielen Farbfilter sehr gerne (ideal auch zum Optimieren von Makroaufnahmen z.B. von Blumen)) das Profil nicht mehr mit abgespeichert wurde.

Laut einem Bericht hier in einem der Foren kennt 24h-Bildexpress zudem auch keine Profilunterstützung und daher solle man besser alles nur in sRGB und ohne eingebettetes Profil dorthin schicken.

Meine Frage nun also:

1. wenn ich eh schon Minoltaseitig alles in sRGB speichere, brauche ich dann überhaupt noch das eingebette Profil ?
2. wenn ich alles über einen Entwickler wie 24h-Bildexpress ausdrucken lasse, brauche ich dann noch ein Profil ?
3. sollte ich mich mal in 4 Jahren für einen anderen Service entscheiden, würde ich mich dann ärgern, wenn ich nicht mehr auf eingebettete Profile zurückgreifen kann, weil der Dienst die dann unterstützt ? Und daher jetzt doch besser zur Sicherheit alles mit Profil abspeichern ?

Außer Photoshop habe ich bisher kein Programm gesehen, was Profile wirklich supported. Und das nutze ich eher seltener, weil es mir doch zu komplex und langsam ist, um mal eben 100 Bilder fertig zum Ausdruck zu machen.

Bin für jeden Tip dankbar. Was sind Eure Erfahrungen oder was sagen die Experten hier im Forum ?

Ciao

Olaf
Tronar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2003, 18:25   #2
andys
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d 20357
Beiträge: 3.311
Re: Dimage 7Hi und Farbprofile

Die Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Soviel ich weiß, unterstützen die wenigsten Labore Profile. Da muss man schon genau nachfragen. Die Chemikalien werden nicht ausreichend konstant gehalten, um Profile unterstützen zu können.
Wie gesagt am besten im Labor nachfragen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7Hi und Farbprofile


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.