Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnappschüsse mit der A1?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2003, 10:18   #11
bella
 
 
Registriert seit: 10.11.2003
Ort: D-52146 Würselen
Beiträge: 228
Das werde ich mal probieren.
Hoffentlich bin ich dann etwas besser gewappnet.

Gruß, Anke
bella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2003, 14:30   #12
KlausJ
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 12
Hallo zusammen!

Bisher habe ich nur mitgelesen, aber jetzt juckt's mich doch: Klar kann man bei der A1 einen "Schnappschußmodus" einstellen (ich gehe mal davon aus, daß sie sich in dieser Hinsicht nicht von meiner D7i unterscheidet).

Und das geht viel einfacher als mit dem ganzen technischen Klimbim:

1. Kamera auf Blendenvorwahl stellen (Modus "A").
2. Blende 4 oder kleiner einstellen (4,5 oder 5,6 sind meiner Erfahrung nach ideal).
3. Brennweite auf 70 mm oder kleiner setzen, 50 mm ist eine brauchbare Einstellung.
4. Ein kontrastreiches Objekt in ziemlich genau zwei Metern Entfernung anvisieren und die Kamera scharfstellen lassen.
5. Die Kamera auf manuellen Fokus stellen.

Wenn man dann nicht mehr den Fokusring berührt (aufpassen, ist ziemlich sensibel, das Teilchen), bildet die Dimâge alles zwischen einem Meter und unendlich scharf ab.

Nachteil dieser Methode: Einen unscharfen Hintergrund gibt's nicht mehr. Aber das ist vermutlich allemal besser als ein komplett unscharfes Bild - oder gar keins.

Tschüß
Klaus-Jürgen
(der seine D7i sehr oft in diesem Schnappschußmodus betreibt)
KlausJ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 18:22   #13
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Hallo Fritz,

seit ca. 25 Jahre mache ich Bilder in der Kirche. Zuerst mit der XM, dann mit der XD7, X700 und als die Augen bei Dämmer-Licht dann schlechter wurden bin ich auf Minolta AF umgestiegen und habe mit vielen Autofokus-Analog-Minoltas wie 7000, 9000 danach 7000i und bis heute mit der Dynax 8000i, viele scharfe Fotos gemacht. Alle AF-Kameras waren gut bis sehr gut bei der Autofokus-Einstellung, denn sie haben alle das AF-Hilfslicht. Wenn ich jetzt den Ausschuss an Bildern anspreche war das eine verschwindend geringe Menge an unscharfen Fotos.
Seit Okt. 2003 versuche ich allerdings im selben Stil mit der A1 diese Kirchen-Fotos zu machen, das gelingt so lange ich mit dem Stativ arbeite und Zeit habe also keine beweglichen Objekte, wenn ich aber im gewohnten Stil aus der Hand knipse, mit oder ohne Blitz, wird die A1 in der Kirche zur Schnecke und ich kann das bewegte Geschehen mit der Digitalen nicht mehr einfangen. Es kann ja möglicherweise sein, dass ich eine entscheidende Einstellung vergessen habe, ich wäre dann der Glücklichsten einer wenn es klappen würde.
Also die wichtigsten Einstellungen bei der A1 sind:
Programmautomatik – P.
AF-S mit AF- Nachführung, Ein.
Griffsensor, Ein.
AS, Ein (aber nur für Aufnahme nicht für Anzeige).
Flexibler Fokuspunkt.
Man kann ja in der Kirche fast nichts wiederholen, hier gilt vertan ist vertan.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 23:34   #14
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo Freddy

ich fote recht häufig in Kirchen und bei Gottesdiensten. Dass sich hier der Einsatz des Blitzes verbietet ist natürlich klar.

Aber mit der A1 bekomme ich durchaus auch ohne Stativ brauchbare Bilder zusammen. Ich verwende dann den AS für die Anzeige + fürs Fokussieren und gehe mit der Iso gnadenlos auf 400 hoch. Dann kommme ich auf Zeiten um 1/10 bis 1/100. Die Ausbelichtungen sind wirklich in Ordnung, notfalls muss man mit Neat-Image dran.

Fokussieren tut die A1 unter diesen Bedingungen eigentlich recht gut, natürlich nicht so wie eine gute Analog-SLR , aber für mich zufriedenstellend. Ich verwende auch nur das kleine AF-Kreuz (FFP) und Offenblende, aber das ist ja klar.

Von der Programmautomatik halte ich hier gar nix. Wenn dann höchstens A-Modus, so dass ich die Blende aufreiße und dann sehe was für Zeiten die Cam einstellen will, aber eigentlich fote ich bei GoDis nur im manuellen Modus, denn die Lichtverhältnisse ändern sich hier ja kaum. Ich öffne dann wieder die Blende ganz und stelle über das Zeitrad ein bis das Bild an der Untergrenze einer richtigen Belichtung zu sein scheint. Grundsätzlich belichte ich hier auch immer sehr knapp um möglichst kurze Zeiten zu realisieren. Lieber helle ich in der EBV ein wenig auf, als zu verwackeln oder Bewegungsunschärfen zu bekommen.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 12:17   #15
Freddy
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: D-407..
Beiträge: 1.344
Danke an alle.

Hallo Peter,

wenn in unserer Pfarre Kommunion ist, sind nur zwei Mann vom Pfarrer zum "Knipsen" zugelassen, und zwar mein Schwager und ich. Verteilt vorne in der Kirche einer rechts und einer links, denn wir haben fast immer ca. 55-60 Kinder die mit gehen. Wir dürfen und sollen auch den Blitz benutzen dass wird bei dieser Gelegenheit gewünscht. Bei solchen Gelegenheiten werde ich nur Analog knipsen (denn hier wird auch Schnelligkeit verlangt) weil halt auch in dunkleren Teilen der Kirche das AF-Hilfslicht sofort und zuverlässig reagiert (ist halt Minolta )und mit dem Blitzgerät noch ein stärkeres AF-Hilfslicht zum Einsatz kommt.
Wenn, ja wenn der AF bei den Digitalen mal so weit ist lasse ich mich auch gerne überzeugen, denn ich ärgere mich wenn die Technik versagt, für jedes Bild was in die Hose geht.
Ein zuverlässiger und schneller AF soll verkaufsfördernt sein, hab ich gehört. Warum wird das Rad wieder neu erfunden, siehe Dynax 7+9.
__________________
Liebe Grüße Freddy

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2003, 12:37   #16
Jürgen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 1.078
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Die Ausbelichtungen sind wirklich in Ordnung, notfalls muss man mit Neat-Image dran.
Woran?!? An die Ausbelichtungen?

Grüße
Jürgen
__________________
Meine Homepage
Foto-Galerie
Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2003, 13:34   #17
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Natürlich vorher. ABer das Rauschen ist am Monitor wesentlich stärker zu sehen als auf den Papierbildern. Aber das ist ja ein alter Hut.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnappschüsse mit der A1?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.