Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2014, 18:00   #2881
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Mir schwebt da die D810 oder D800E in Kombination mit einer APS-C vor... nur welche D7100? Ich habe mich leider bislang fast ausschließlich mit Konica/Minolta/Sony befasst...
Respekt! Bei Deinem Equipment würde ich mir einen Umstieg gleich dreimal überlegen - und wenn schon eher zu Canon wechseln. Ich bin schon gespannt wie Du entscheidest und ob Du Sony von aussen in einem neuen Licht wahrnimmst.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 18:30   #2882
freakball
 
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: nähe Ulm
Beiträge: 82
Hallo Zusammen,

verfolge den Fred jetzt ja schon ein Weilchen und Frage mich immer wieder was diesen Pessimismus auslöst. Warum um alles in der Welt sollte A-Mount sterben? Alleine da 2012 ein neu gerechnetes 500 f4 für den Preis eines Kleinwagens auf den Markt kam, führ doch diese Argumentation echt ad absurdum.
Man kann sich alles tot reden.

Klar ist doch auch, das der DSLR-Markt in den letzten 2-3 Jahren erheblich eingebrochen ist. Somit werden die Portfolios nochmal überdacht und verschlankt. Das ist doch simpel und auch ein vernünftiger Weg. Die Einsteiger-A A58 ist gerademal 20 Monate auf dem Markt, die Mittlere A77 II gerade Mal 5 Monate und die große A99 seit 24 Monaten, wobei hier ziemlich sicher ist, das eine A99 II im neuen Jahr kommen soll. Wo bitte kommt denn bloß die Panik her?

Hier ein klarens Statement von Sony, das in nächster Zeit beide Mounts weiter entwickelt werden. Alleine schon deshalb, weil der Spiegel bezüglich AF immer noch gebraucht wird. Photokina 2014: An interview with Sony Japan

Und zu guter Letzt: Glaubt ihr ernsthaft, das es bei Canikon besser wird? Die wollen auch unser Geld und werden ihre jetzigen Systeme ebenfalls irgendwann mal wieder erneuern. Das ist Marktwirtschaft!
freakball ist offline  
Alt 18.09.2014, 19:20   #2883
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Hier hat Matt Granger einem von Sony ein paar Fragen gestellt.

http://youtu.be/FYodehAOlUE
Redeyeyimages ist offline  
Alt 18.09.2014, 19:45   #2884
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@freakball: Bin ganz Deiner Meinung! Aber für mich gilt auch, wer aus m.E. falscher Sorge um die A-Mount Zukunft zu E-Mount oder gar CaNikon wechselt, macht und bezahlt seinen eigenen Fehler.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 18.09.2014, 20:01   #2885
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hier hat Matt Granger einem von Sony ein paar Fragen gestellt.

http://youtu.be/FYodehAOlUE

Der ist offensichtlich ein kleineres Licht. Aber trotzdem sehr eindeutige Aussagen. Er sagt deutlich, dass weiter Bodys und objektive produziert werden.

Eine Wechsel hielte ich auch für verfrüht. Aber ob ich als Unternehmer (Fotograf) zu diesem Zeitpunkt mehrere tausend Euroinvestieren würde?
leonsecure ist offline  
Sponsored Links
Alt 18.09.2014, 20:07   #2886
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Robert, da möchte ich etwas neutraler rangehen. Warum nicht nach Alternativen schauen? "Andere Mütter habe auch schöne Töchter". Bei den Kleinen werde ich mit der a6000+1670z "lange" fotografieren. Ich vermisse an dem Gerät nichts außer einen gescheiten Monitor.

Bei den Großen bin ich wahlfrei. Da hängt es von den Objektiven ab, die ich brauche und das werden sehr wenige sein. Danach wähle ich mitunter den Body. Beispiel: Wenn Du liest, dass das Nikon 85 1.4 G nicht weit entfernt ist vom 85 1.4 Otus und deutlicher weniger kostet, kommt man ins Grübeln. Gleichzeiig ist das 70400G schon eine Wucht. Und zwischen den VF ist wirklich kaum noch eine Differenzierung vorhanden.

Also Sony ist wirklich der Fokus, aber es gibt auch andere nicht schlechtere Hersteller in DIESEM Segment. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto sicher bin ich mir, dass Sony das Richtige / nicht Richtige ist.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline  
Alt 18.09.2014, 20:25   #2887
iMap
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: (A) Vorarlberg
Beiträge: 292
Najao, von mir aus können die A-Mount Panik-Verkäufe ruhig losgehn - bin für Schnäppchen zu haben.

Denke dass A-Mount auf 3 Bodys verschlankt bleiben wird noch eine weile... Einstiegsmodell, Semi-Profi und Profimodell.

Interessant wird eher wie lang sich APS-C in den SLT-Bodys hällt. Früher oder später sicher 3 FF Bodys.


Wenn E-Mount große Lichtstarke Brennweiten von mehreren Herstellern im Portfolio hat und auch die AF- Geschwindigkeit im Griff is, dann wird ein Einstellen des A-Mounts zwangsläufig wohl die Logische Konsequenz sein.

Bis dahin gehen wohl noch 2-3 Generationen A-Mount Bodys übern Jordan.

Und wer weiß was noch für Neuerungen kommen welche uns alle eventuell Komplett umsteigen lassen auf eine neue Art der Fotografie.
iMap ist offline  
Alt 18.09.2014, 20:35   #2888
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Matthias, Dein Ansatz ist m.E. okay, auch wohl nicht wirklich aus Sorge um die Zukunft eines Systems getroffen.
ps.: Ich habe meinem Sohn vor einigen Jahren meine ebenfalls umfangreiche Nikon-Ausrüstung geschenkt und noch keine Minute bereut. Dies, obwohl so manche VF-FB auch am E-Mount eine gute Figur gemacht hätte. Für mich stimmt halt bei A77/A99 mit den angeschafften Minolta-, Sony, Sigma- und Tamron-Objektiven alles und ich bin wieder so glücklich, wie zuletzt zu analogen Hasselblad-Zeiten. Da ich schon einiges Equipment anderer Hersteller besaß bzw. noch besitze, erlaube ich mir auch über meine Zufriedenheit mit Sony-A-Mount aus guter Überzeugung positiv zu berichten. Ich hatte zudem bisher auch immer Glück mit meinen Geräten und nur mit einer meiner Nikon-Kameras ein technisches Versagen erlebt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 18.09.2014, 21:26   #2889
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von freakball Beitrag anzeigen
? Alleine da 2012 ein neu gerechnetes 500 f4 für den Preis eines Kleinwagens auf den Markt kam, führ doch diese Argumentation echt ad absurdum.
Man kann sich alles tot reden.
Schlechtes Beispiel. Dieses Objektiv ist so bepreist, dass man das Konkurrenzmodell + einem der A99 überlegenem Vollformatbody bekommt. Selbst wer bei Sony Investiert ist, fährt mit einer Nikon oder Canon Lösung besser. Sony will das Objektiv gar nicht verkaufen.

Oder auch: Preis(Sony A99 + Sony 4/500) > Preis(Nikon D4s + Nikkor 4/500)

Da fällt die Wahl nicht schwer, oder?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 18.09.2014, 21:37   #2890
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von buddel Beitrag anzeigen
Du bestimmst also deiner Meinung nach darüber, was ich und andere A-Mount-User benötigen? Das ist genau der arrogante Tenor, den ich bei den E-Mount-Verfechtern so liebe.
Oh Mann, wenn ich geahnt hätte, was ich damit für eine Lawine lostrete, oder anders ausgedrückt: Wie dünnfellig hier manche A-Mount-Besitzer sind, hätte ich mir meinen Beitrag verkniffen.

Ich habe nur meine Beobachtung geschrieben, wie das Thema aus Sicht von Sony auszusehen scheint. Natürlich wünsche ich jedem, der in A-Mount investiert ist, dass seine Objektive noch lange sinnvoll nutzbar sind. Ich habe auch selbst ein paar und habe bewusst nicht alle verkauft. Zwar habe ich derzeit nur noch die schöne Dynax 7D (und Dynax 7 analog) als Gehäuse dafür, aber ich kann mir durchaus vorstellen, bei Gelegenheit einfach zum Spaß eine gut erhaltene A900 dazu zu holen. Und ich finde außerdem, dass das System nicht unbrauchbar wird, nur weil es eines Tages keine neu entwickelten Gehäuse mehr dafür geben wird.

Übrigens: In der Vergangenheit haben andere Hersteller viel krassere Systemwechsel vorgenommen. Beispielsweise Minolta und Canon bei der Einführung ihrer jeweiligen AF-Anschlüsse, als von einem Tag auf den anderen das bisherige System komplett zur Sackgasse wurde. Sony bietet wenigstens leistungsfähige Adapterlösungen an, die nahezu die gleichen Möglichkeiten bieten (bis auf den Stabi) wie ein "echtes" SLT Gehäuse. Schon allein das wäre für mich als A-Mount-Besitzer ein gewichtiger Grund, eher ein E-Mount-Gehäuse zu kaufen als ein Winzig-Vierdrittel.

Was die technische Zukunft des A-Mount betrifft, brauchen wir uns nichts vorzumachen. Ein Stangenobjektiv oder bisheriges A-Mount SSM-Objektiv wird in absehbarer Zukunft nicht annähernd so schnell ohne SLT-Folie zu fokussieren sein wie ein E-Mount-Objektiv. So etwas geht auch bei anderen Herstellern übrigens nicht besser. Canon hat für diesen Zweck das STM-Protokoll samt neuer AF-Antriebe eingeführt, aber das bedeutet, dass für vernünftige Performance neue Objektive nötig sind. Und wie gesagt, sehe ich keinen wirtschaftlich vernünftigen Grund, warum Sony das tun sollte, zumal es den Besitzern von Stangen- und SSM-Objektiven auch nicht wirklich viel nützen würde.

Aber mal eine andere Frage: Sind die heutigen SLT (oder auch die vorherigen A-Mount DSLR) aus eurer Sicht so schlecht, dass es unbedingt weitere neu zu entwickelnde Gehäuse für diesen Anschluss braucht? Canon hat gerade nach ca. 5 (fünf!) Jahren eine 7D Mk. II vorgestellt, die höchstens ein Evolutiönchen darstellt. Die DSLR/SLT Kameras sind doch heute ausgereift, wozu will man immer wieder neue Gehäuse haben? Man kann doch mit einer A99, A77, A58, A580, A900 etc. ausgezeichnet fotografieren und sogar filmen. Für Full-Time-Sportfotografen ist das System mit den heutigen Objektiven sowieso nicht geeignet, weil die AF-Antriebe selbst bei den SSM deutlich langsamer laufen als z.B. bei entsprechenden Canon USM. Und alle anderen sollten doch wohl keine signifikanten Einschränkungen mit der vorhandenen Technik haben.

Wovon ich eigentlich nicht sprechen will: Außerhalb des SUF soll es natürlich auch ein paar Sony-Besitzer geben, die jährlich eine neue Kamera brauchen, um sich gut zu fühlen und diese herumzuzeigen. Diese haben allerdings naturgemäß weniger Probleme mit einem Systemwechsel, weil ihnen der Reiz des Neuen den Kosten- und Zeitaufwand wert ist und manchen davon so ein Wechsel richtig Spaß macht. Aber das nur am Rande, denn es betrifft sicherlich niemand hier.
Giovanni ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.