SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2014, 11:00   #1
Schnapsdrossel
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers

Hat sich schon mal jemand mit dem Thema der maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers auf eine Speicherkarte befasst? Oder gibt es hier von Sony eine Aussage dazu?

Ich muss hier bzgl. der Speicherkarten aufrüsten, da ich noch mit recht alten SD-Karten fotografiere und bei Serien oft am Anschlag bin. Nur muss man ja nicht die SuperDuperHyper-Karte kaufen, wenn es später ein Limit (z.B. 60 Mb/s) gibt.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2014, 11:06   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja, es gibt hier einige Threads zu dem Thema, die letzten erschienen kurz nachdem die A77 M2 verfügbar wurde als es darum ging wie lange es - je nach verwendeter Speicherkarte - dauert bis der Puffer nach einer Serie seinen Inhalt auf die Speicherkarte rausgeschrieben hat und die Kamera wieder voll verfügbar ist. Such einfach mal danach!

Welche Kamera verwendest Du???
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 11:25   #3
Schnapsdrossel
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Alpha 6000.

Ich habe bei einer Forensuche nur eine Aussage im sony-community-Forum gefunden, daß der Speicher laut Sony-Support 28 Mb/s weggeschreibt.

Dann tät's auch eine mittelschnelle Speicherkarte.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:48   #4
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Bitte immer darauf achten dass meist nur die Lesegeschwindigkeit bei Karten angegeben wird und die Schreibgeschwindigkeit nicht !

Sprich eine 90MB/s Karte kann mit 90 MB/s ausgelesen werden, das kann aber auch bedeuten, dass sie, je nach Fabrikat und Typ nur mit 20MB/s oder 45 MB/s oder doch mit 80-90MB/s schreibt ...

Im Falle der A6000 würde ich schon zu 45MB/s Schreibgeschwindigkeit tendieren, denn auch diese Angaben sind Maximalwerte...wie heißt es immer so schön: Bis zu...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (16.10.2014 um 13:19 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 12:58   #5
Schnapsdrossel
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Richtige Info, auch daß das gerne durcheinandergeworfen wird. Aber die Technik und Einschränkungen von SD-Karten ist mir, soweit relevant, bekannt.

Hat jemand für mich einen Link zu den angesprochenen Tests in diesem Forum? Ich such mich grad ein bisschen doof...
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2014, 13:13   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=panasonic

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Puffer
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (16.10.2014 um 13:19 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 13:14   #7
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
Hat jemand für mich einen Link zu den angesprochenen Tests in diesem Forum?
Sorry ich bezog mich wirklich nur auf A77 M2, meine aber dass es auch zur alten A77 und zur A99 ähnlich Threads gibt. Zur A6000 weiß ich nicht, die betrachte ich jetzt nicht als Sportkamera wo das relevant wäre.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 14:57   #8
Schnapsdrossel
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Da die Technik von Sensor über Prozessor bis Zwischenspeicher vermutlich weitgehend die gleiche ist, helfen Infos hierzu auch. Zumindest legt das Vergleichen der technischen Daten, die Sony bereitstellt, diese Annahme nahe. Sowieso relativ gleich, ca. 300 MB/s Bilddaten pro Sekunde laufen vom Prozessor in den Zwischenspeicher, egal in welchem Gehäuse er steckt. Die müssen weg von da, denn der nächste Crosser fliegt schon über den Table...

Im DSLR-Forum hab ich einen Beitrag gefunden, in dem jemand berichtet, daß seine Transcend 64GB 300x SDXC, die beim Cardreader-Test am PC "wesentlich" schneller sei als seine SanDisk Extreme 64GB SDXC, in der A77II nur ein paar Prozent Geschwindigkeitsvorteil beim Wegspeichern erreiche. Er schätzt die max. Übertragungsrate intern --> Karte auf etwa 45 MB/s.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 15:26   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Sorry wenn das jetzt harsch klingt, aber bei
Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
technischen Daten, die Sony bereitstellt
wäre ich äußerst vorsichtig - man weiß bei Sony nie so ganz sicher ob das nun wirklich echte technische Fakten, Marketinggedöns oder schlichtweg fehlerhaft ist (das gab's schon öfters!).

Ich würde auch nicht annehmen dass
Zitat:
Zitat von Schnapsdrossel Beitrag anzeigen
die Technik von Sensor über Prozessor bis Zwischenspeicher vermutlich ... die gleiche ist.
Bis zum Prozessor hast Du vermutlich recht, aber ob das SD-Interface das gleiche ist? Immerhin gibt's da inzwischen doch erhebliche Unterschiede. Irgendwo meine ich gelesen zu haben dass die A77 ein UHS-I Interface hat, das wohl technisch aufwendiger ist als ein klassisches SD-Interface. Da hielte ich es durchaus für möglich dass Sony der A77 sowas spendiert, bei der (wesentlich billigeren A6000) aber daran spart.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 15:50   #10
Schnapsdrossel
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Verkaufspreis und Herstellungskosten sind ja mittlerweile so ne Sache...ich kann nur aus meiner Berufserfahrung berichten, daß ein Porsche für das Fünffache eines Golfs verkauft wird, die Herstellung aber bei weitem nicht soviel mehr kostet.
Der Preis wird gewählt, wie das "Produkt" positioniert werden soll. Siehe Nex-7 --> Preishalbierung in ein paar Monaten, ergo zu hoch positioniert. Und die Alpha 6000 ist jetzt wegen des Kunststoff-Gehäuses auch nicht nur noch halb so teuer in der Herstellung, wird aber trotzdem zur Hälfte der UVP der Nex-7 verkauft.
Oder ne andere Branche: Gleitschirme --> Anfängermodelle kosten die Hälfte bis ein Drittel eines Wettbewerbsschirms. Dabei haben die eher mehr Material verbaut, die Wettbewerbsschirme sind nur ein bisschen aufwändiger zu nähen. Die Preisfindung über Kalkulation erfolgt in den seltensten Fällen für jedes Produkt, sondern in einer Gesamtstrategie.

Wie auch immer: Interessant wäre ein großer Vergleich verschiedener Speicherkarten. Ich würde das ja machen, vermute aber kaum, daß mir jetzt diverse Leute ihre Karten zum Test schicken würden.
Von daher muss ich darauf hoffen, daß sich noch Praxiswissen findet. Oder alternativ auf ein gutes Angebot für Karten im Bereich 30-50 MB/s Schreibgeschwindigkeit warten. So, wie es jetzt ist, nervt es halt ein bissi. Aber jetzt 50 Euro mehr für ne Karte zahlen, deren Vorteile ich nicht nutzen kann, ist als Spoarschwoab net so meins ;-)
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Maximale Übertragungsgeschwindigkeiten des internen Speichers


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.