SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2010, 06:27   #121
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen

Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?
Hallo,
hier muss ich mal eine Vermutung abgeben. Kann es denn sein, dass uns die Objektive ob der kleinen Kamera so riesig erscheinen? Momentan beschleicht mich eher die Angst, dass meine Patschehände zu groß sind, für diese Kamera. Die Objektive werden denke ich wesentlich kleiner sein, als die Pedanten für die DSLR.

Auf das Auslösegeräusch bin ich auch schon gespannt. Die vergleichbare Panasonic ist jedenfalls alles andere als leise. Die Frage, warum ich keine Nex an ein 4/600mm setzen kann/soll verstehe ich nicht. Da hängt eh die Kamera am Objektiv. Dabei ist es egal, welche Kamera und wie groß diese ist, weil allein das Ergebnis zählt. Alles in allem heißt es einfach noch ein wenig abwarten, dann wissen wir mehr.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 06:35   #122
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das bei der NEX und AF bei den alten Objektiven funktioniert hätte! Weil die bisherigen Objektive sind einfach nicht auf Kontrast-AF ausgelegt, da ja auch der Sony-Liveview mit Phasen-AF arbeitet.
Ich habe ja eine µFT-Kamera (mit den beiden Pana-Kit-Objektiven), aber ich verwende im Makrobereich auch die Objektive für die A700 an ihr und das klappt gut!
Auch bei Panasonic und Olympus arbeiten nur ganz wenig SLR-Objektive mit AF, das sind die die schon für zusätzlichen Liveview konzipiert wurden.
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 06:43   #123
Peter von Frosta
 
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 265
Hallo,

hier noch ein kleines Filmchen über die NEX-5

cnet first look Sony NEX-5
__________________
Gruß
PvF
Peter von Frosta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 06:44   #124
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:05   #125
Tira
 
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 966
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
An Videoprofis richten sich diese Kameras halt einfach nicht.
Jens, richtet sich diese Kamera denn an Fotoprofis? Oder warum gibt es manuelle Kontrolle für den Fotomodus? Ganz klar: Wenn Sony den Fotomodus ebenso verkrüppeln würde, wäre das Geschrei hier sehr groß, und niemand würde diese Kamera kaufen. In Sachen Video aber sind die User unmündig und dumm, oder was?

Zitat:
Wieso, das sind doch beides gängige Formate, auch im camcorder Bereich. Warum Sony das nun allerdings so implementiert hat weiß ich auch nicht...
Erstens ist eine Bildrate von 30 oder 60 Bildern für europäische Gebiete unbrauchbar, sobald man in Kunstlicht filmt. Wir haben hier nunmal 50-Hz-Wechselstrom und damit ein Flackern entrsprechender Frequenz im Licht. Ich hoffe wirklich, dass Sony wenigstens einen PAL-Modus eingebaut hat, der auf 25/50 fps umstellt. Sonst ist der Videomodus völlig unbrauchbar. Außerdem muss man für die DVD-Wiedergabe ebenfalls 25/50 fps ausgeben, also das Material umrechnen. Nervig, umständlich und mit Qualitätsverlusten behaftet.

Zweitens machen Halbbilder (interlaced, i) heute überhaupt keinen Sinn mehr. 80-90% der HD-fähigen Displays/Fernseher sind nunmal LCDs. Diese können nur Vollbilder ausgeben. Die Halbbilder der Kamera müssen also irgendwo in der Ausgabekette wieder zusammengesetzt werden. Je mehr Bewegung im Bild ist, umso schwieriger wird das und führt zu hässlichen Kamm-Artefakten oder anderen Qualitätsverlusten.

Zitat:
Da wir schon öfter über Video diskutiert haben (richtig?) und du immer so auf dem rolling shutter-Phänomen rumgeritten bist (auch richtig?): schon gesehen, wie die Sonys das meistern? Recht gut meine ich.
Wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wird die Kamera für schnelle Bewegungen im Bild sowieso kaum brauchbar sein. Neben den Halbbildern steht auch noch der schwache Codec mit der niedrigen Bitrate dagegen.
__________________
Gruß
Ralf


Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2010, 07:20   #126
mic2908

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Sehe ich richtig dass das Design der NEX auf die ultimate Reduktion der Kameragrösse ausgerichtet ist und dafür die Objektive im Vergleich riesig sind?
Die Objektive sind von der Groesse etwa mit den microFT Gegenstuecken vergleichbar, nur der NEX Body ist ein ganzes Stueck kleiner wodurch die Objektive riesig wirken. Die Abmessungen der Objektive findest du zB hier,

http://www.imaging-resource.com/PRODS/NEX5/NEX5A4.HTM
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:24   #127
heldgop
 
 
Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 1.371
ich gehe mal davon aus, das die cams für den europäischen markt 50i aufzeichnen werden, so ist es auch bei den knipsen mit AVCHD.


edit: ich finde das gehäuse design der nex sehr gelungen. bei den anderen evil konzepten ist das objektiv eher mittig angeordnet, was eigentlich keinen sinn macht.

bei den sonys hat man auf der rechten seite eine gescheiten griff, und die andere hand hält dann direkt das objektiv, da macht es auch nichts wenn die dann etwas größer werden


ich hoffe nur das sony mal ein paar lichtstarke festbrenner bringt, die sind ja bei den anderen evils nicht vorhanden
__________________
früher war alles besser...

Geändert von heldgop (12.05.2010 um 07:29 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:33   #128
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.905
Zitat:
Zitat von Stoney Beitrag anzeigen
Weiß jemand, ob das E-Bajonett und die Objektive KB-tauglich sind?
Lt. Digitalkamera.de Ja.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:37   #129
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Lt. Digitalkamera.de Ja.

LG
Gerhard
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 07:52   #130
Fastboy
 
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 1.905
Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Da meld ich doch mal Zweifel an. Worauf bezieht sich denn "Reduzierter Bildkreis nein (für Vollformat-Kameras geeignet)"?
Beim Vergleich mit dem 70-300SSM, steht auch beim G "Reduzierter Bildkreis nein". Also lt. digitalkamera.de Beide Vollformat Objektive.

LG
Gerhard
__________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.