Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Focussierring geht teilweise schwergängig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2015, 20:18   #1
jensko13
 
 
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 41
Focussierring geht teilweise schwergängig

Seit kurzem fokussiere ich sehr gerne manuell. nun habe ich beim meinem Minolta 50mm 1,7 das Problem, das der Fokussierring nicht durchgängig leicht und geschmeidig läuft. An einer Stelle läßt sich es sich ein wenig schwer bewegen, was genaues arbeiten doch erheblich erschwert. Meine Frage an euch: Ist es irgendwie auf einfachen Wege zu lösen? (bitte nicht lachen, aber ich dachte schon an einen Tropfen Öl.) Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Gruß
Jens
jensko13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2015, 20:31   #2
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Wenn ich mich recht erinnere hat das 50er 2 interne Führungen die sich etwa lockern können dann klemmt die Linsengruppe beim Ausfahren. Bloß kein Öl. Ich hatte meines wohl 5 mal offen bis sie wieder einigermaßen richtig saßen.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 20:39   #3
jensko13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 41
Das heißt ja, das ich das Objektiv öffnen muß. Das trau ich mir nicht wirklich zu.
jensko13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 21:30   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Ich habe ein 50er einmal auseinandergebaut und wieder zusammen - obwohl ich im Grunde kein Bastelfreund bin. Wenn man sich Zeit nimmt (1 Stunde muss sein) und sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, dann ist es möglich. Wie es geht, steht auf dieser, nur auf den ersten Blick etwas verwirrt erscheinenden, schon klassischen Pete-Ganzel-Anleitungsseite
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 22:43   #5
git
 
 
Registriert seit: 22.09.2012
Ort: South of Vienna
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von jensko13 Beitrag anzeigen
Das heißt ja, das ich das Objektiv öffnen muß. Das trau ich mir nicht wirklich zu.
Wenn du selber was dran machen willst musst du da durch... Aber tu nur bloss kein Öl oder Ähnliches von aussen in oder auf das Objektiv.
Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Umgebung der da Erfahrung hat.
Es kann natürlich auch sein dass die besagte Führung schon ausgeleiert ist und etwas Spiel bekommen hat dann kann man das Problem evtl nur mindern aber nicht völlig beheben. So wars bei meinem, besser ist es trotzdem geworden.

LG
Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2015, 11:04   #6
jensko13

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.01.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 41
Naja, ich bin ja handwerklich durchaus geschickt. Nur hatte ich immer einen Heidenrespekt vor allem was mit Feinmechanik zu tun hat. Und auseinanderbauen ist die eine Sache, ich muß das Ding ja auch wieder zusammen gebaut bekommen. Ich wohne in Bremen, wenn es also jemand in meiner Nähe gibt, der soetwas schon einmal gemacht und Zeit und Lust hat sich an mein Objektiv zu wagen, so möge er sich doch bei mir melden. Natürlich muß er es nicht umsonst machen. Vielleicht kann man es ja auch zusammen machen. Dann bekomme ich mal einen kleinen einblick.
jensko13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 11:27   #7
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Bei Pego in Bad Schwartau können sie Minolta-Objektive reparieren. Ob es sich lohnt, sollte jeder selbst entscheiden
Zitat:
Zitat von HorstE Beitrag anzeigen
Hänge mich mal jetzt hier ran...

Bei meinem Minolta AF 50/1,4 war die Blende verölt.
Am 08. Oktober (Montag) mit DHL zu PEGO - am 13. Oktober (Samstag) war es repariert wieder hier!
Preis: 85,68 € (einschließlich Versand und MwSt.)
Was will man mehr? Ich bin sehr zufrieden!

Gruß Horst
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α57: Focussierring geht teilweise schwergängig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.