Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aufnahmen von HO-Autos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2023, 01:56   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Aber es gibt doch überhaupt keinen Grund, mit f/4 zu arbeiten. Bis f/16 kann man trotz Beugung problemlos gehen. Wenn man dann die Kamera in den APS-C-Modus schaltet und einen Hauch nachschärft, ist die Schärfentiefe für meine Begriffe allemal ausreichend. Da braucht man nichts zu stacken.


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2023, 07:47   #12
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 706
a 7 R III

Grundsätzlich hast du natürlich recht.... f 4 sollte auch nur ein Beispiel für die geringe Schärfentiefe im Makro Bereich sein.

Mal eine Grundsätzliche Frage....

Ich höre immer wiede, dass man die "Vollformatkamera" auf APS-C stellen sollte um mehr Schärfentiefe oder "MEHR BRENNWEITE" zu erzielen.

Das einzige was man m.E. dadurch erreicht ist eine kleinere Dateigröße. Das gleiche erziele ich nämlich bei entsprechendem größeren Abstand zum Objekt und bei einem Ausschnitt in der Nachbearbeitung, oder liege ich das Falsch ?
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 10:57   #13
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Das ist korrekt. Man kann APS-C auch als Crop-Format bezeichnen.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 11:18   #14
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 706
a 7 R III

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Das ist korrekt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 11:30   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Obwohl es von der Bildqualität keinen direkten Einfluss hat, ob man in der Kamera oder später am PC croppt, gibt es gute Gründe für ein Croppen in der Kamera.

Die kleineren Datenmengen wurden ja schon erwähnt. Wenn ich schon bei der Aufnahme im Sucher sehe, dass ich später den grössten Teil rund ums Objekt wegschneiden werde, kann ich das schon vor der Aufnahme per Tastendruck (Umschalten auf APS-C Modus) machen.

Ich hab das Objekt, das ich fotografieren möchte, auch viel grösser im Sucher und kann noch besser beurteilen, ob die Freistellung, Belichtung und Schärfe passt.

Und der grösste Vorteil: Ich sehe keinen einzigen Nachteil dabei
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2023, 15:25   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Genau; der Hauptvorteil liegt für mich auch darin, dass ich so das Motiv im Sucher besser beurteilen kann.

Ein weiterer Nutzen kann sein, dass die Kamera-Automatiken (Belichtung, Weißabgleich) weniger durch irrelevante Bildteile beeinflusst werden. Wenn man alles manuell einstellt, ist das natürlich nicht so entscheidend.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 15:44   #17
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von ebookowski Beitrag anzeigen
... Nehme ich Blende 11 wird es auch nicht wirklich gut und schnell verwackelt. ...
Was ich Deinem Eingangsposting nicht entnehmen kann ist, ob Du ein Stativ verwendet hast. Die Aussage, Deine Bilder wären bei Blende 11 verwackelt, lässt vermuten, dass Du aus der Hand fotografiert hast. Das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Solltest Du doch ein Stativ verwendet haben, dann wäre die Frage, woher trotzdem die Verwackler kommen. Ich hätte in dem Falle auf die Schnelle die folgenden beiden Tipps für Dich:
  • Deaktiviere den Bildstabilisator. Ich kann Dir leider nicht genau erklären, woran es liegt (vielleicht "die Stabilisatormechanik arbeitet immer etwas, selbst wenn keine Schwingungen zu kompensieren sind"?), aber die Verwendung des Stabilisators auf Stativen ist eher kontraproduktiv und führt häufig zu leichten Verwacklungserscheinungen.
  • Nimm den Selbstauslöser mit 2 Sekunden, vielleicht sogar 5 Sekunden. Es kann passieren, dass Du beim Drücken des Auslösers die gesamte Konstruktion leicht in Schwingungen bringst. Auch das führt zu "Verwacklern". Nach 2, spätestens aber nach 5 Sekunden sollte sich das aber "ausgeschwungen" haben.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 18:26   #18
ebookowski

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Konschtanz
Beiträge: 19
a 7r II

So, ich habe jetzt eure Empfehlungen umgesetzt. Als erstes habe ich mir beim großen Fluß ein preiswertes Stativ (30€) erworben, ist zwar viel Plastik, muß bei mir aber auch nichts besonderes aushalten (wird nicht auf Reisen mitgenommen werden).
Blende 16 und Selbstauslöser, kein verwackeln und natürlich ist durch die längere Belichtungszeit auch das LED-Flimmern weg.
Jetzt bin ich dabei meine Sammlung zu fotografieren und mit DxO nachzubereiten.

Bei nächster Gelegenheit werde ich Bilder einstellen, die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls für meine Zwecke (für eine Sammlungsdatenbank) sehr gut.

Bis bald

Ralf
ebookowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:13   #19
ebookowski

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2014
Ort: Konschtanz
Beiträge: 19
Hier sind Bilder meiner Experimente:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich habe noch nicht den "APC"-Modus benutz und die Verwacklungskorrektur ausgeschaltet,
eventuell werden die Bilder noch besser, für meine Zwecke insgesamt schon ein massiver Fortschritt.
Der "dreckige" Opel sieht in natura relativ gleichmäßig grau aus, die Kamera übertreibt hier erheblich, komisches Phänomen, habe ich auch bei anderen hellen Autos.

Nächste Versuchsreihe erst in ca. 2 Wochen, da wir morgen zum Skifahren aufbrechen.

LG Ralf
ebookowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:34   #20
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch überhaupt keinen Grund, mit f/4 zu arbeiten. Bis f/16 kann man trotz Beugung problemlos gehen. Wenn man dann die Kamera in den APS-C-Modus schaltet und einen Hauch nachschärft, ist die Schärfentiefe für meine Begriffe allemal ausreichend. Da braucht man nichts zu stacken.


Bild in der Galerie
schönes Beispiel........ich fragte mich von Anfang an bei diesem Thread warum man sich ...zu mind in Theorie.... nicht mal etwas mit deinem ""DOF-Rechner"" auseinander setzt.......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aufnahmen von HO-Autos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.