SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anregungen für Portrait und Frage wegen Bildeffekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 14:14   #1
Briar
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 57 Anregungen für Portrait und Frage wegen Bildeffekt

Hallo beisammen!

Etwa vor zwei Monaten habe ich mir eine Sony Alpha 57 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden damit.

Diese SLT ist meine erste Kamera und auch mit dem Thema Fotografie habe ich mich zuvor nur am Rande beschäftigt.
Nach dem Kaufe habe ich mich recht viel mit dem ganzen Thema befasst und denke, dass ich die Grundlagen begriffen habe (z.B. Einfluss von Blende auf Tiefenschärfe).

An dieser Stelle hätte ich gerne eine Rückmeldung bezüglich der folgenden zwei Bilder.

Das erste Bild wurde mit F8, 1/2 s Belichtungszeit und ISO 3200 aufgenommen. Hier habe ich einfach etwas herumgespielt, um mich etwas vertrauter zu machen.

Ich kann bis heute jedoch nicht erklären was die Streifen von den Lichtern bewirkt hat.


-> Bild in der Galerie



Auf einer Familienfeier ist das folgende Portrait entstanden, welches mir sehr gut gefällt. Da ich viel hin und her bin und nicht immer die Zeit hatte die Belichtungszeit/Blende/Iso korrekt zu justieren, wurde das Bild eventuell ein wenig zu dunkel.


-> Bild in der Galerie

Was meint ihr?


Danke an jeden der sich die Mühe macht, um einem Anfänger zu helfen!

Grüße,

Max
Briar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 14:24   #2
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Heyho @ Willkommen hier!

Mal kurz und knapp, andere schreiben bestimmt noch Ergänzungen:

Beim ersten Bild ist die Belichtungszeit zu lang, das hat wohl in Kombination mit fehlender Gegenlichtblende zu den Lichtstreifen und generell zu einem verwackelten Bild geführt. Die Blende solltest du bei solchen Lichtverhältnissen soweit wie möglich öffnen (im A-Modus der Kamera per Einstellrädchen). Ist aber auch dann noch schwierig, im Dunkeln aus der Hand zu fotografieren. Kennst du dich mit den Grundlagen der Zusammenhänge von Blende - Verschlusszeit - ISO aus?

Beim zweiten hättest du den Focus auf's Auge setzen sollen (generell immer bei Portraits). Der sitzt leider da auf der Schulter.

Dann viel Spaß beim Weiterüben!
Ich würde übrigens eher für den Anfang bei Tageslicht Portraits machen.

LG Sushirunner

Geändert von Sushirunner (15.07.2013 um 14:32 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 14:29   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Hallo, Max!

Man sieht an deinen Bildern den Wunsch, bestimmte Stimmungen einzufangen. Das ist eigentlich der beste Weg zu einem guten Portraitfotografen. Beide Fotos finde ich von der Stimmung (1. Bild das Licht und das Umfeld, 2. Bild der Blick und das Nachdenkliche) wirklich schon gut.

Nun heißt es, die Technik zu lernen.

Mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit, ebenso wie 1/25 beim zweiten Bild, hast du schon starke Verwacklungsunschärfe drin. Zu dem kommt die Bewegungsunschärfe, die dein Modell auf Bild 1 stark "verunstaltet". Sieh dir mal ihre Arme an...die sind total verhackstückt. Beide Bilder sind zu unscharf. Beim zweiten Bild hat dein Modell seinen Kopf wohl leicht bewegt/und,oder du gewackelt, auch hier ist nichts wirklich scharf, nur der Hals ein klein wenig.

Wenn du diese Stimmungen behalten willst, aber dein Modell einfrieren möchtest, lässt sich Stativ und Blitz kaum vermeiden. Ein sanftes, indirektes Blitzen (da gibt es Kenner und Könner hier, die dir weiterhelfen können) und trotz allem eine längere Belichtung, um den Hintergrund in die richtige Helligkeit zu bringen, wären hier von Nutzen.

Es gibt auch die Möglichkeit, deine Modelle zum absoluten Stillhalten zu verdonnern und mit Stativ die Stimmung im gegebenen Licht aufnehmen zu können. Meist werden diese Bilder dann aber etwas verkrampfter, weil es schwer ist, "in Stimmung" komplett einzufrieren. Möglich ist es aber.

Der Ansatz ist ok, auch die Bildkomposition gefällt mir. Nun gilt es, mit der Belichtung, Stativ und Blitz so zu arbeiten, dass die Bilder in dieser Stimmung auch scharf werden. Ich würde hier also die Blitzexperten bitten, mal das ein oder andere dazu zu schreiben (verständlich, wenn es geht. )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:06   #4
Briar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 3
Hi Sushirunner!

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen

Beim ersten Bild ist die Belichtungszeit zu lang, das hat wohl in Kombination mit fehlender Gegenlichtblende zu den Lichtstreifen und generell zu einem verwackelten Bild geführt.
Ich habe einige Tage später bei gleichen Lichtverhältnissen und identischen Kameraeinstellungen versucht diesen Effekt zu reproduzieren. Ohne jeglichen Erfolg.

Was eine Gegenlichtblende ist, muss ich erst noch herausfinden

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen

Kennst du dich mit den Grundlagen der Zusammenhänge von Blende - Verschlusszeit - ISO aus?
Prinzipiell schon, denke ich.
Wenn ich die Blende weiter schließe (weniger Lichteinfall), muss ich die Verschlusszeit erhöhen (Verwacklungsgefahr). Wenn ich die Blende weit öffne (geringe Tiefenschärfe), kann ich die Verschlusszeit wieder erhöhen (häufig höhere Schärfe).

ISO ist letztendlich nur die Empfindlichkeit des Sensors.
An der Stelle könnte ich noch eine Frage einwerfen:
Der Sensor sammelt das Licht und es liegt an jedem Sensorpunkt eine entsprechende Ladung vor. Ein hoher ISO Wert verstärkt nun lediglich diese Ladungen. Ist das korrekt?

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen

Beim zweiten hättest du den Focus auf's Auge setzen sollen (generell immer bei Portraits). Der sitzt leider da auf der Schulter.
Danke für den Tipp! Ich habe an dem Abend den Fokus immer manuell eingestellt. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist aufs Auge zu fokusieren, wenn man Momente einfangen möchte. Gibt es da eine Hilfestellung?


Hi Dana!

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Mit 1/2 Sekunde Belichtungszeit, ebenso wie 1/25 beim zweiten Bild, hast du schon starke Verwacklungsunschärfe drin. Zu dem kommt die Bewegungsunschärfe, die dein Modell auf Bild 1 stark "verunstaltet". Sieh dir mal ihre Arme an...die sind total verhackstückt. Beide Bilder sind zu unscharf.
Danke für die vielen Anmerkungen! Das mit dem verwackeln ist mir aufgefallen. Ich habe jedoch das 1. Bild hauptsächlich wegen dem auftretenden Effekt hochgeladen. Hier suche ich möglichst nach einer technischen Erklärung.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Beim zweiten Bild hat dein Modell seinen Kopf wohl leicht bewegt/und,oder du gewackelt, auch hier ist nichts wirklich scharf, nur der Hals ein klein wenig.
Es kann gut sein, dass ich leicht gewackelt habe. Ich habe leider auch noch kein Stativ, im Moment suche ich aber nach einem passenden Einbeiner.
Bisher habe ich immer versucht die ISO Zahl so gering wie möglich zu halten...Dadurch resultieren dann leider höhere Belichtungszeiten. Da hilft wohl nur noch blitzen, oder?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Wenn du diese Stimmungen behalten willst, aber dein Modell einfrieren möchtest, lässt sich Stativ und Blitz kaum vermeiden. Ein sanftes, indirektes Blitzen (da gibt es Kenner und Könner hier, die dir weiterhelfen können) und trotz allem eine längere Belichtung, um den Hintergrund in die richtige Helligkeit zu bringen, wären hier von Nutzen.
Ich habe immer das Gefühl, dass Bilder mit dem integrierten Blitz meiner Kamera schlecht aussehen. Mit Blitz kenne ich mich aber wohl noch am schlechtesten aus und weis somit nicht was alles möglich ist.


Danke für die tollen Anregungen

Grüße,

Max
Briar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 16:27   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.839
Mit dem integrierten Blitz sehen die Bilder definitiv schlecht aus, ja. Mit einem externen dagegen, wenn man ihn richtig anwendet, sieht es gut aus. Daher bat ich ja die Blitzkenner, etwas dazu zu schreiben.

Das mit den Lichtreflexen lässt sich NACH der Aufnahme sehr schwer sagen...es ist ja eine Lichterkette. Normalerweise entstehen solche Streifen, wenn man einen Gitterfilter davor hat...aber dann müssten ALLE Lichtpunkte so aussehen, bzw auch noch kreuzend dazu strahlen. Ich kann dir da leider nicht weiter helfen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2013, 17:10   #6
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Hi Briar.
Sternenartige Strahlen, egal ob 2,4,6..... strahlig, gelingen oft auch ohne Sternen-(Gitter)filter. Wenn, im difusen Licht-oder bei Dunkelheit-wie es hier der Fall war, mit halb oder ganz geschlossener Blende eine Langzeitbelichtung gegen eine (oder mehrere) kleine Lichtquelle(n) gemacht wird.....


Beispielbild:

-> Bild in der Galerie
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2013, 22:53   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Briar Beitrag anzeigen
Ich kann bis heute jedoch nicht erklären was die Streifen von den Lichtern bewirkt hat.
Schau mal bitte nach, ob auf Deinem Objektiv ein "Schutz-" oder sonstiger Filter angebracht ist.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 08:24   #8
Briar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von rosenheimer Beitrag anzeigen
Hi Briar.
Sternenartige Strahlen, egal ob 2,4,6..... strahlig, gelingen oft auch ohne Sternen-(Gitter)filter. Wenn, im difusen Licht-oder bei Dunkelheit-wie es hier der Fall war, mit halb oder ganz geschlossener Blende eine Langzeitbelichtung gegen eine (oder mehrere) kleine Lichtquelle(n) gemacht wird.....
Hallo rosenheimer,

bei dem Bild wurde F8 eingestellt. Gilt das bereits als halb geschlossene Blende?
Ich habe wie erwähnt in einer anderen Nacht, bei identischen Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen versucht den Effekt zu reproduzieren. Leider war nichts von diesen Streifen zu sehen.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Schau mal bitte nach, ob auf Deinem Objektiv ein "Schutz-" oder sonstiger Filter angebracht ist.

Gruß
Frank
Hi sir-charles,

ich besitze bislang keinen Filter und es ist auch keiner angebracht. Daher kann es leider auch nicht daran liegen.


Danke soweit
Briar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 09:19   #9
Sushirunner
 
 
Registriert seit: 22.03.2013
Ort: München
Beiträge: 432
Zitat:
Zitat von Briar Beitrag anzeigen
Hallo rosenheimer,

bei dem Bild wurde F8 eingestellt. Gilt das bereits als halb geschlossene Blende?

http://www.lichtsetup.de/wp-content/...ndenreihe1.jpg

Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 20:22   #10
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Bei sushirunners Link sieht man : F8 liegt genau in der Mitte der (häufigsten) Blendenreihe. Es gibt auch "größere"...Die ab 1.4 (oder noch niedriger) losgehen oder die bis 32 (oder höher) gehen. Bei der üblichen ( 2.8-22) ist, bei F 8, die Blende halb geöffnet (oder halb geschlossen)

Was wichtig ist: Der Winkel zur Lichtquelle muss stimmen. Du schreibst das Du es kein 2. mal geschafft hast. Ich könnte noch 3 oder 4 andere Bilder, mit dem selben Effekt, posten.
Aber: Um es "seriös" zu machen und zu verhindern das Du meinst das wäre nur "Geschwätz":
http://www.fotos-einfach-digital.de/galerie.php?bild=6 (Blende: F7)
http://zoomoringer.de/fortgeschritten/sterneffekt (Hier wird, auch, gezeigt wie es auch am Tag funktioniert)

oder einfach mal "sterneffekt mit geschlossener blende" googlen..
__________________
-> 500px <-

Geändert von rosenheimer (16.07.2013 um 20:36 Uhr)
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anregungen für Portrait und Frage wegen Bildeffekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.