Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Farbabstimmung Alpha 230
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 17:11   #1
king-kerosin
 
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Seibersbach
Beiträge: 25
Farbabstimmung Alpha 230

Hallo. Ich hab ma ne Frage an euch bezüglich der Standarteinstellungen bei einer 230er. Man kann ja im Kreativmodus die verschiedenen Modi wie Standart, Vivid, Portrait, Landschaft etc. auswählen und Kontrast, Sättigung und Schärfe individuell anpassen. Die Frage wäre nun, ob und was ihr bei den jeweiligen Programmen/Einstellungen verändert habt. Ich frage deshalb, weil ich mal in einem Testbericht über die Alpha 230 gelesen habe, das sie die Farben zu knallig/intensiv darstellt und das im Standartmodus man am besten den Kontrast/Schärfe/Sättigung je auf -2 setzt. Was haltet ihr davon?
king-kerosin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 17:35   #2
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Die Frage ist eher, ob Dir die JPEGs Deiner Kamera gefallen oder nicht. Wenn ja, lass sie reden und mach wie bisher weiter.
Wenn nein, würde ich die Kamera - falls vorhanden - auf "Neutral" stellen. Davon ausgehend kannst Du immer noch optimieren. Sonst probieren den Vorschlag der Tester.

Von den anderen Kreativmodi würde ich die Finger lassen. Die stellen auch nichts anderes ein, was Du nicht auch selbst an der Kamera einstellen, bzw. am Computer nacharbeiten kannst. Allerdings ist es nicht transparent, was die Kamera alles ein- oder verstellt. Sie macht beim Auslösen dann irgendwas, aber man weiß nicht warum.
Jedoch passen die Einstellungen nicht immer auf die jeweilige Situation, so daß Du dann doch wieder Hand anlegen mußt.

Mein Vorschlag:
- Kamera auf "Neutral"
- Programm: P oder A - je nach Situation auch S und wenn Du sicherer bist M
- Qualität: RAW oder RAW + JPEG
- Fotos in einem RAW-Konverter (muß nicht teuer sein) aufbereiten und dann in gewünschter JPEG-Qualität ausgeben
Das hat auch den Vorteil, daß Du Dich mehr und intensiver mit der Fotografie beschäftigst und Deine Technik verbesserst.

Falls Dir Schärfe in den Bildern fehlt, dann liegt es nicht an der Kamera, sondern am Objektiv. Da kann man aber auch schon für kleines Geld nachrüsten. Der Sensor, wenn man ihn denn lässt, liefert sehr scharfe Bilder - auch ohne Nachschärfen.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:05   #3
king-kerosin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Seibersbach
Beiträge: 25
Ich benutz eigentlich eher selten die Automatik, nur wenns schnell gehn muss. Ich benutz meißtens P,A,S und ab und zu mal M, wenn ich einen ND Filter hab dann auch ma öfters M.

Was ich jedoch meine wird ja über die Programmautomatik verstellt. Wenn ich dann auf Funktion geh und dann auf Kreativmodus. Ich bin soweit eigentlich mit den JPEGS zufrieden. Mit RAW kann ich mich nicht so anfreunden. Klar, für die Nachbearbeitung isses toll, ich bin aber noch nicht jemand der nur in RAW fotografiert. Das was ich bearbeite (wenn überhaupt) geht auch mit JPEG. Mich regts halt auf das ich mit der 4GB Karte in RAW halt nur ca. 200 Bilder machen kann, mit JPEG über 1000. Aber wie gesagt ich bin nicht so der Nachbearbeitungsfan.
Was heißt lass sie reden? Der test hat es nur festgestellt. Mir gehts nur darum ob es hier Leute gibt die auch mit den Standarteinstellungen nicht zufrieden sind, und ob sie irgendwelcheTips diesbezüglich haben.
king-kerosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 20:23   #4
X-700
 
 
Registriert seit: 06.05.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 743
Du klangst in Deiner Fragestellung etwas verunsichert. Deshalb.

Die knalligen Farben werden auch der A850 in der Standardeinstellung etwas angekreidet. Das scheint bei Sony Programm zu sein. Da war dann die Musterlösung, die Kamera auf "Neutral" zu stellen.

An der A200 hatte ich etwas mit den Einstellungen experimentiert, war dann aber zu dem Schluß gekommen, daß die "Neutral" Einstellung in Ordnung war. Auch fand ich die Grundschärfe der Kamera gut. Selbst minimales Schärfen führte schon zu Arktefakten.
Diese Erfahrung kannst Du in Deine Überlegungen einbeziehen, da die A200 den gleichen Sensor hatte wie die A290.
X-700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Farbabstimmung Alpha 230


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.