Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2014, 22:32   #21
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Auch, wenn Du das nicht hören willst: So ist es nicht.
Der schnelle Fix aufgrund dessen, dass die Kamera kürzlich erst an war, funktioniert nur, wenn sich in der Zwischenzeit der Standort nicht verändert hat. ....

Das würde entweder bedeuten, wenn der Satellit woanders ist geht nichts mehr....also schon am nächsten Tag, oder wenn die Kamera von München nach Stuttgart verlagert wird, wäre auch kein Signal mehr zu finden ?

Das kann nicht sein. Meine letzten Reisen sind anhand der Bilder und deren GPS-Daten komplett auf der Karte nachzuverfolgen...und die Kamera war nicht immer an !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (10.04.2014 um 09:58 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 22:40   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
@WildeFantasien: Länger dauert es mit meiner 77 auch ohne Almanach nicht, wenn ich zwischen den Messungen keinen größeren Standortwechsel gemacht habe.

Wenn der GPS-Empfänger direkt die gesendeten Almanach-Daten der Satelliten verarbeiten und speichern kann, kann das dennoch schon mal 15 Minuten dauern. Dass die GPS-Empfänger der Sony-Kameras dies überhaupt beherrschen, ist mir nicht bekannt.

Am besten also alle vier Wochen die aktuellen Daten aus dem Netz ziehen.

Ich verwende übrigens lieber bzw.zusätzlich einen reinen GPS-Empfänger/Logger. Der läuft die ganze Zeit und zeichnet auch auf (Stichwörter Route, Reiseverlauf), wenn die Kamera ausgeschaltet ist.

@Steve: Natürlich findet der Empfänger irgendwann die richtige Position. Nach einem größeren Standortwechsel dauert das aber manchmal recht lange. Mit den Almanach-Daten wird diese Zeit in der Regel verkürzt.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.04.2014 um 22:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 23:20   #23
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ein Arbeitskollege, der Geocaching betreibt, hatte mir heute erklärt, dass die Almanach-Datei auf jeden Fall notwendig ist. Wenn die aGPS-Datei nicht vorhanden oder bereits veraltet ist, müssen zunächst die aktuellen Daten über das GPS-Signal runtergeladen werden, bevor eine Position ermittelt werden kann. Das steht auch so auf Wikipedia beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Assiste...B6mmlichen_GPS

Die Frage ist jetzt nur, wie und ob die Alpha 65 die per GPS runtergeladenen Daten speichert. Dadurch könnte die bewusste Nutzung bzw. Aktualisierung der Hilfsdatei, bei regelmäßiger Nutzung von GPS, tatsächlich überflüssig werden. Die Bedienungsanleitung gibt dazu keine weiteren Informationen. Eine Zwischenspeicherung muss aber auf jeden Fall erfolgen, denn ansonsten würde es bei jedem neuen Einschalten der Kamera wieder eine halbe Ewigkeit dauern, bis das Signal da ist.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich verwende übrigens lieber bzw.zusätzlich einen reinen GPS-Empfänger/Logger. Der läuft die ganze Zeit und zeichnet auch auf (Stichwörter Route, Reiseverlauf), wenn die Kamera ausgeschaltet ist.
Das Loggen der Reiseroute kann die HX50V auch. Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass diese Funktion, auch wenn man sie gar nicht nutzt, "heimlich" bereits vor dem Einschalten der Kamera die Position ermittelt. Das würde auf jeden Fall erklären, warum die Alpha 65 vergleichsweise lange braucht.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 23:33   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.990
Hast Du wirklich Trackdaten - sagen wir mal im 10-Sekunden-Rhythmus - bei der HX50V? Würde mich wirklich wundern.

Evtl. ist da einfach ein modernerer GPS-Empfänger verbaut. Ich habe zwar nur die HX50 ohne V, aber die Ausstattung hat mich in dieser Preisklasse auch so schon verwundert (Multi-Interface-Schuh, Belichtungskorrektur-Rad etc.). Würde mich nicht wundern, wenn das GPS-Modul auch besser wäre als das der älteren der 65/77.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 08:15   #25
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das kann nicht sein. Meine letzten Reisen sind anhand der Bilder und deren GPS-Daten komplett auf der Karte nachzuverfolgen...und die Kamera war nicht immer an !
Aber Du hast ja sicherlich die assistme.dat eingespielt...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 08:57   #26
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Link für genauere Informationen über GPS: http://www.kowoma.de/gps/
Die Assistme.dat beinhaltet den Almanach:
Almanac - Almanach
Ein Datensatz der die Informatinen über die Umlaufbahnen aller Satelliten, Uhenkorrekturfaktoren und atmosphärische Verzögerungsparameter enthält. Diese Daten werden von jedem Satelliten übermittelt um eine schnelle Erfassung der momentan verfügbaren Satelliten zur ermöglichen. (aus dem Link)
Der sollte regelmäßig erneuert werden.
Wenn die Kamera die neueste Version hat, dürfte die Zeit bis zum Fix auch bei einem Standortwechsel (Reise) relativ gering sein.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)

Geändert von fermoll (11.04.2014 um 07:49 Uhr) Grund: Link korrigiert
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:57   #27
PHabermehl
 
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Nordosthessen
Beiträge: 324
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich habe jedoch nur ein Linux Betriebssystem und das wird nicht unterstützt.
Hallo Tikal und alle andern interessierten Linux-User,

ich hatte hier mal ein Linux-Tool angeboten - vielleicht interessiert es ja...

Gruß
Peter
__________________
Ich bin froh, hier zu sein
PHabermehl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 11:33   #28
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@PHabermehl
Danke dafür, aber das ist nichts für mich. Ich habe ein Link im Browser und das geht schon recht fix. Einfach beim Download das Verzeichnis auswählen und vorhandene Datei überschreiben. Wollte mir selbst mal ein kleines Tool mit Python zur Automation schreiben, weil es Fun macht sowas selbst zu erstellen. Dein Tool ist sicher für Linux Neulinge eher interessant.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 16:17   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ich mach das unter Windows mit einem kleinen CMD-Dreizeiler:

Code:
if "%1"=="" echo Laufwerksangabe fehlt&exit/b 1
if not exist %1\PRIVATE\SONY\GPS mkdir %1\PRIVATE\SONY\GPS
wget -O %1\PRIVATE\SONY\GPS\ASSISTME.DAT "http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat"
Wenn die Speicherkarte immer unter demselben Laufwerksbuchstaben erscheint, kann man den auch gleich fest anstelle des "%1" eintragen und die erste Zeile weglassen, dann läßt sich das Skript einfach per Mausklick starten. Sonst muß man auf der Befehlszeile halt noch den Laufwerksbuchstaben angeben.

Das benötigte wget gibt es hier: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 19:01   #30
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hast Du wirklich Trackdaten - sagen wir mal im 10-Sekunden-Rhythmus - bei der HX50V? Würde mich wirklich wundern.
Ich konnte dazu keine Details recherchieren. Es kann laut Anleitung maximal 24 Stunden lang bzw. bis die Speicherkarte voll ist mitgetracked werden. Die Kamera muss dazu nicht eingeschaltet sein.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.