Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2014, 16:50   #11
Schamperl
 
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 2
Habe bei mir mal getestet wie lange ein GPS-Sync unter freien Himmel dauert. Es hat ca. 2 Minuten gebraucht. Allerdings hatte ich das GPS vor kurzen schon mal in Betrieb, ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt und er die Positionierung deshalb so schnell machen konnte.
Schamperl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 18:57   #12
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ja, das spielt eine Rolle. Wenn die Kamera die Sateliten einmal hatte, versucht sie wohl damit wieder anzufangen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 21:48   #13
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ja, das spielt eine Rolle. Wenn die Kamera die Sateliten einmal hatte, versucht sie wohl damit wieder anzufangen.
Richtig, die Kamera lädt sich quasi den Almanach den man ihr als "Starthilfe" zur Erst-Positionsfindung in Form einer Datei mitgeben kann ständig runter und verlängert damit kontinuierlich seine Gültigkeitsdauer. Erst wenn man sie (bzw. das GPS) länger ausgeschaltet lässt so dass der Almanach abläuft braucht sie beim nächsten Mal wieder länger um einen Fix zu kriegen. Auch aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt das GPS immer eingeschaltet zu lassen, auch wenn ich es gar nicht brauche.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:06   #14
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Alpha SLT 65

Erstmal vielen Dank für die Erläuterungen.

Schade, dass diese Datei unbedingt notwendig ist, wenn es „schnell“ gehen soll. Auf Reisen habe ich nämlich keine Lust mehr ein Laptop mitzuschleppen, nur um z.B. diese Datei zu aktualisieren, was übrigens auch nur funktioniert wenn man einen Internetanschluss hat.

Da es mit der HX50V oder z.B. einer Polar-Pulsuhr auch ohne jegliche Hilfsdatei geht, muss in der Alpha 65V vollkommen veraltete Technik verbaut sein.

Naja, dann geselle mich auch mal zu den Leuten, die auf ein rundum verbessertes Nachfolgemodell der Alpha 77 warten. Bis dahin werde ich mal sehen, ob der GPS-Empfang sich auch ohne Hilfsdatei bessert, da ich meinen alltäglichen Standort in Deutschland nur unwesentlich ändere.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:10   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Richtig, die Kamera lädt sich quasi den Almanach den man ihr als "Starthilfe" zur Erst-Positionsfindung in Form einer Datei mitgeben kann ständig runter und verlängert damit kontinuierlich seine Gültigkeitsdauer. Erst wenn man sie (bzw. das GPS) länger ausgeschaltet lässt so dass der Almanach abläuft braucht sie beim nächsten Mal wieder länger um einen Fix zu kriegen. Auch aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt das GPS immer eingeschaltet zu lassen, auch wenn ich es gar nicht brauche.
Gelesen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 22:11   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von klneumann Beitrag anzeigen
Das Verhalten der A55 macht schon Sinn, z.B. wenn man den Empfang kurzfristig verliert oder in eine Gebäude geht und ein paar Bilder macht. Dann hat man zumindest eine Position in der Nähe. Also würde ich das nicht als Fehler bezeichnen.
In der Nähe ist gut. Ich fliege von Frankfurt nach Teneriffa und die ersten Bilder auf den Kanaren zeigen Frankfurt als Aufnahmeort. Ich fahre mit dem Auto 50 km in die Pampa und die ersten Bilder zeigen das weit entfernte Hotel als Aufnahmeort. Nicht so das Wahre.

Wenn ich in ein Gebäude gehe, wo der Empfang abbricht, kann ich später leicht die fehlenden Positionsdaten am PC hinzufügen. Man sieht ja bei der 65/77 sofort, wo es keinen Empfang gab. Die Prüfung auf unsinnige Daten ist da weitaus nerviger.

Ich bin heilfroh, dass Sony das Aufzeichnungsverhalten geändert hat.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 22:57   #17
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Gelesen ?
Eher überflogen. Deswegen lese ich nochmal.

Soll das heißen, wenn die Kamera in Zukunft dann nur einmal pro Monat mit GPS eingeschaltet ist, wird die Hilfsdatei von allein aktualisiert und verliert nie ihre Gültigkeit?

Wozu sollte man dann die Datei mit irgendwelchen Tools regelmäßig aktualisieren?

Sagt doch gleich: "Lade die Datei einmal runter und benutze deine Kamera regelmäßig mit GPS, dann hast du nie wieder Probleme!"

Danke. Das wollte ich hören.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 23:13   #18
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Nein, das hast du Missverstanden. Die Datei wird nicht aktualisiert. Es geht nur um das flüchtige GPS Signal der letzten kurzen Zeit. Damit die Kamera nicht immer vollständig neu sucht, nimmt er sich das letzte Signal als Ausgangsbasis. Das hat mit der Hilfsdatei nichts zu tun. Und bist du wirklich länger als 4 Wochen im Urlaub ohne Internet Möglichkeit? Man braucht nur von einem xbeliebigen PC die Datei auf die SD Karte speichern. Ansonsten geht es auch ohne, wenn gleich es länger dauern kann. Habe aber schon an manchen Tagen Signal im Gebäude erhalten, obwohl keine Hilfsdatei drauf geladen war.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 08:30   #19
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Sagt doch gleich: "Lade die Datei einmal runter und benutze deine Kamera regelmäßig mit GPS, dann hast du nie wieder Probleme!"

Danke. Das wollte ich hören.
Auch, wenn Du das nicht hören willst: So ist es nicht.
Der schnelle Fix aufgrund dessen, dass die Kamera kürzlich erst an war, funktioniert nur, wenn sich in der Zwischenzeit der Standort nicht verändert hat. Die Almanach-Daten aus der assistme.dat gelten stattdessen "weltweit".

Die weiter oben erwähnte Pulsuhr ist übrigens kein passender Vergleich, weil da GPS wohl immer an ist.
__________________
Gruß
André

Geändert von Erster (09.04.2014 um 08:33 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 22:25   #20
WildeFantasien

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
Die weiter oben erwähnte Pulsuhr ist übrigens kein passender Vergleich, weil da GPS wohl immer an ist.
Die Uhr wird nur beim Sport getragen. Da ich aktuell höchstens jeden 2. Tag Laufen gehe, haben die GPS-Satelliten zwischendurch bereits ihre Position geändert. Eigentlich müsste es lange dauern, aber nach 2-3 Minuten ist das Signal da.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.