SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 22:52   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Alpha SLT 65 Warten auf GPS-Signal

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan, ich bin ein Anfänger und neu hier. Vor einem Monat habe ich mir eine Alpha 65V und dazu das Tamron 18-270 gekauft. Ich habe mich für Sony entschieden weil ich bereits sehr gute Erfahrungen mit der HX50V gemacht habe. Wichtig war für mich besonders das eingebaute GPS (WiFi wäre auch schön gewesen ), da ich die Kamera hauptsächlich im Urlaub (meist Rundreisen) nutze.

Nun ja, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Leider dauert es aber eine gefühlte Ewigkeit, bis mal ein GPS-Signal gefunden wird. Am Samstag bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe heute mal wieder die Kamera angeschaltet. Es hat 20 Minuten gedauert, bis die Bilder endlich einen GPS-Tag hatten. Da ich wusste was ich fotografieren wollte, und auch einen GPS-Tag haben wollte, hatte ich die Kamera schon 10 Minuten vor dem ersten Bild eingeschaltet. Leider hatte das nix genützt. Die HX50V ist in Sachen GPS deutlich schneller. Aber woran liegt das?

Mache ich etwas falsch? Wenn ich mich im Internet so umschaue, lese ich einige Beschwerden zum Thema GPS in den Alpha-Kameras.

Was kann ich tun, um in Zukunft schneller ein Signal zu bekommen?

Ist das ein grundsätzliches Problem für die Ermittlung der aktuellen GPS-Daten, wenn die Kamera zuletzt an einem weit entfernten Ort eingeschaltet war?

Die Option „Strom sparen“ war auf 1 Minute gestellt. Bringt mir es mir etwas, diese Einstellung auf 5 Minuten zu verlängern?

Was hat es mit dieser ominösen GPS-Hilfsdatei auf sich? Ich weiß zwar, dass diese nur ein paar Wochen Gültigkeit besitzt, aber wozu braucht man die überhaupt? Wird GPS dadurch schneller? Funktioniert GPS gar nicht mehr, wenn die Datei „abgelaufen“ ist?

Die automatische Zeitkorrektur ist ein nettes Feature, aber für mich nicht notwendig. Bringt es mir etwas, diese Option zu deaktivieren?

Danke für ein paar aufschlussreiche Antworten.

Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2014, 23:12   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Es scheint bei der Empfangsstärke des GPS wohl starke Serienstreuungen zu geben, zumindest bei A55 und A77, früheren Threads zu diesem Thema zufolge.

Aber 1 min bis sich der Stromsparmodus aktiviert ist definitv zu kurz, stell das zum Starten des GPS mindestens mal auf 5 min. Ich hab's bei mir allerdings gleich auf 30 eingestellt und habe diese Einstellung schon lange nicht mehr verändert. Wenn ich Strom sparen will schalte ich die Kamera manuell ab. Da ich zwei Ersatzakkus habe ist mir das Stromsparen allerdings ziemlich schnuppe.

Um der Kamera optimale Bedingungen zum GPS-Empfang zu geben solltest Du sie im Freien mit möglichst guter (freier!) Sicht zum Himmel in alle Richtungen aufstellen und nicht bewegen, bis das GPS Symbol am Display Empfang signalisiert. Unter solchen Voraussetzungen sollte es dann nicht wesentlich länger dauern als 2, 3 Minuten. Wenn sie dann erst mal Empfang hat kommt es nicht mehr so sehr auf eine völlig freie Sicht zum Himmel an, und auch Bewegung macht dann nicht mehr viel aus.

In Gebäuden funktioniert es aber trotzdem nicht, 3 bis 4 ausreichend günstig positionierte (für die der Ortsbestimmung zu Grunde liegende Triangulation) Satelliten muss die Kamera mindestens sehen um "Empfang" zu haben. Wobei "Empfang" hier nicht streng radiotechnisch zu verstehen ist, sondern eben als das gewünschte Resultat, die Ortsbestimmung / GPS Position.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (07.04.2014 um 23:14 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 02:55   #3
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich nutze auch die A65 und habe GPS in der Regel eingeschaltet. Bei gutem Sichtkontakt zum Himmel und gutem Wetter, findet es meistes das Signal nach ein paar Minuten. In Gebäuden wird meistens das zuletzt gefundene Signal genutzt und das kann manchmal falsch sein, wenn die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet war. Aber das habe ich noch nie nach geprüft.

Die Hilfsdatei ist nicht Sony spezifisch. Es nennt sich aGPS (wenn ich richtig informiert bin). Ich lade mir die Datei im Webbrowser runter und pack sie in ein bestimmten Ordner auf meiner SD Karte. Wenn die Kamera startet, macht er kurz ein Update von dieser Hilfsdatei. Anschließend kann die Datei gelöscht werden, weil der Update in die Kamera eingespeichert wurde. Sonst müsste man für jede SD Karte die Hilfsdatei mit schleppen. Wenn Ordner auf SD Karte nicht existiert, einfach alle Unterordner anlegen. Vielleicht erledigt das alles dein Programm für dich, ich jedoch mache es manuell.

Download: http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat
Speichern in Verzeichnis von SD-Karte: /PRIVATE/SONY/GPS/

Diese Datei ist ein Monat gültig. Sie unterstützt die Kamera beim GPS Signal. Ich habe auch schon vergessen diese zu erneuern und dennoch findet die Kamera das Signal. Manchmal dauert das aber ewig. Daher ist es kein Muss, aber es ist oft hilfreich und verkürzt die Suche. Wer GPS nutzt, dem wird diese Hilfsdatei empfohlen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 06:31   #4
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
In Gebäuden wird meistens das zuletzt gefundene Signal genutzt und das kann manchmal falsch sein, wenn die Kamera zwischenzeitlich ausgeschaltet war. Aber das habe ich noch nie nach geprüft.
So war es bei der A55, bei der A65/77 werden nur mehr bei tatsächlichem Empfang GPS-Daten aufgezeichnet. Bei meiner A65 habe ich normalerweise auch nach 2-3 Minuten Empfang, assistme.dat ist dabei sicher hifreich, weil es die Satellitenpositionen für ein Monat einspeichert.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 07:25   #5
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Oh, das ist gut zu wissen. Das Verhalten kenne ich tatsächlich noch von der A55, dessen Anleitung ich studiert habe. Das hatte mich immer gestört. Gut, das dieses Verhalten geändert (Fehler behoben) wurde.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2014, 08:04   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Wenn man die Kamera über USB an den PC anschließt und "PMB" oder "PlayMemories“ startet wird die GPS Datei automatisch aktualisiert, wenn diese Funktion nicht deaktiviert ist. Ich glaube diese GPS-Hilfsdatei befindet sich in der Kamera und nicht auf der SD- Karte, da die Aktualisierung auch ohne SD Karte funktioniert.

Geändert von joker13 (08.04.2014 um 08:16 Uhr)
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:10   #7
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Wahrscheinlich macht das Programm dies automatisch und ohne Zuhilfenahme der Karte. Ich habe jedoch nur ein Linux Betriebssystem und das wird nicht unterstützt. Wenigstens kann man das über de Umweg der SD Karte machen, welche nur temporär benötigt wird. Nach dem Update Vorgang befinden sich die Informationen in der Kamera und die assistme.dat Datei wird auf der SD Karte nicht länger benötigt.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:19   #8
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Was hat es mit dieser ominösen GPS-Hilfsdatei auf sich? Ich weiß zwar, dass diese nur ein paar Wochen Gültigkeit besitzt, aber wozu braucht man die überhaupt? Wird GPS dadurch schneller? Funktioniert GPS gar nicht mehr, wenn die Datei „abgelaufen“ ist?
Diese Hilfs- bzw. Almanach-Datei beinhaltet die Positionsdaten der GPS-Satelliten für die nächsten 4 Wochen. Mit aktuellen Almanach-Daten klappt der GPS-Fix wesentlich schneller, besonders bei größeren Positionsänderungen.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die automatische Zeitkorrektur ist ein nettes Feature, aber für mich nicht notwendig. Bringt es mir etwas, diese Option zu deaktivieren?
Die korrekte Uhrzeit ist für die schnelle und richtige Positionsberechnung sehr wichtig. Deshalb würde ich das aktiviert lassen.
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 08:42   #9
klneumann
 
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Oh, das ist gut zu wissen. Das Verhalten kenne ich tatsächlich noch von der A55, dessen Anleitung ich studiert habe. Das hatte mich immer gestört. Gut, das dieses Verhalten geändert (Fehler behoben) wurde.
Das Verhalten der A55 macht schon Sinn, z.B. wenn man den Empfang kurzfristig verliert oder in eine Gebäude geht und ein paar Bilder macht. Dann hat man zumindest eine Position in der Nähe. Also würde ich das nicht als Fehler bezeichnen.

Wenn man am Anfang des Tages die Postion vom Vortag eingetragen bekommt, bringt es natürlich nichts.

Also Geschmacksache, jeder mag es anders.

Eigentlich habe ich nach jedem Hochladen auf den PC erst mal alle Positionen überprüft und ggf. korrigiert (Geosetter), auch die gemessenen Position sind oft ungenau und wenn man noch im Kopf hat wo man fotografiert hat, kann man das schnell ändern. Inzwischen habe ich einen Garmin, der ist einfach genauer und hat schneller die aktuelle Position, das Synchronisieren im Geosetter ist auch schnell gemacht. Insgesamt spart das Zeit, weil nicht so viele Fotos grob daneben liegen.

In den Exif Daten steht bei der A55 übrigens drin, ob die Daten aktuell ermittelt oder nur von der letzten bekannten Position übernommen wurden.
klneumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 10:24   #10
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Hinweis von hier:
http://www.dpreview.com/forums/post/37203173

Direkter Link zum Download: http://www.box.net/shared/jtujepyp7s

wird auf ein kleines Programm hingewiesen. Ganz praktisch. Man kopiert es auf die SD Karte und wenn die Kamera am Rechner hängt (Windows) einfach doppelklicken, dann wird die assistme.dat auf neuesten Stand gebracht. Die notwendige Verzeichnisstruktur wird auch erzeugt.
Ich benutz das schon seit längerer Zeit ohne Probleme und hab es mittlerweile auf allen meinen SD Karten drauf.

Eben grad ausprobiert: Es funktioniert auch unter Kubuntu 13.10 und Wine.

Geändert von mk53 (08.04.2014 um 20:24 Uhr)
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.