SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Warten auf GPS-Signal
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2014, 22:52   #1
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Alpha SLT 65 Warten auf GPS-Signal

Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan, ich bin ein Anfänger und neu hier. Vor einem Monat habe ich mir eine Alpha 65V und dazu das Tamron 18-270 gekauft. Ich habe mich für Sony entschieden weil ich bereits sehr gute Erfahrungen mit der HX50V gemacht habe. Wichtig war für mich besonders das eingebaute GPS (WiFi wäre auch schön gewesen ), da ich die Kamera hauptsächlich im Urlaub (meist Rundreisen) nutze.

Nun ja, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Leider dauert es aber eine gefühlte Ewigkeit, bis mal ein GPS-Signal gefunden wird. Am Samstag bin ich aus dem Urlaub zurückgekommen und habe heute mal wieder die Kamera angeschaltet. Es hat 20 Minuten gedauert, bis die Bilder endlich einen GPS-Tag hatten. Da ich wusste was ich fotografieren wollte, und auch einen GPS-Tag haben wollte, hatte ich die Kamera schon 10 Minuten vor dem ersten Bild eingeschaltet. Leider hatte das nix genützt. Die HX50V ist in Sachen GPS deutlich schneller. Aber woran liegt das?

Mache ich etwas falsch? Wenn ich mich im Internet so umschaue, lese ich einige Beschwerden zum Thema GPS in den Alpha-Kameras.

Was kann ich tun, um in Zukunft schneller ein Signal zu bekommen?

Ist das ein grundsätzliches Problem für die Ermittlung der aktuellen GPS-Daten, wenn die Kamera zuletzt an einem weit entfernten Ort eingeschaltet war?

Die Option „Strom sparen“ war auf 1 Minute gestellt. Bringt mir es mir etwas, diese Einstellung auf 5 Minuten zu verlängern?