Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Orientierungshilfe im Objektivdschungel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2004, 20:42   #1
Tristan
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-72622 Nürtingen
Beiträge: 28
Orientierungshilfe im Objektivdschungel

Hallo,

da ich mich - als bis jetzt Nicht-SLRler - fest mit dem Gedanken trage, im Herbst auf die D7D umzusteigen, (vorausgesetzt sie entspricht den Erwartungen, falls nicht, dann eben ein Konkurenzprodukt) wollte ich mich vorab schonmal mit dem Thema Objektive befassen.
Leider sind die Informationen die man so im Netz bekommt nicht gerade erschöpfend. und es bleiben viele unbeantwortete Fragen:
Rechtfertigt der Geschwindigkeitsunterschied den Mehrpreis für USM, HSM oder wie man's auch immer nennen mag? Taugen nicht USM Objektive auch noch für Sportfotografie?
Rechtfertigt die Mehrqualität der Bilder den Mehrpreis für APO- oder L- Gläser? Merkt der ambitionierte Amateur den Unterschied überhaupt?
Welche Objektive haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Sind Objektive von Zweitanbietern (Sigma, Tamron,...) grundsätzlich die schlechtere Wahl im Vergleich zu den Originalen? Gibt's irgendwo Seiten mit aussagekräftigen Testbildern?

Die Links, die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, waren entweder wenig aussagekräftig ("AF-Geschwindigkeit: ++" wie schnell soll das sein? Wofür ist das noch zu gebrauchen?) oder aber von Markenfetischismus geprägt.
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen brauchbaren Link parat.

Ich sag schonmal danke und falls der Thread eher in die Rubrik "Zubehör" gehört, bitte verschieben
Tristan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2004, 20:47   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Re: Orientierungshilfe im Objektivdschungel

Zitat:
Zitat von Tristan
Taugen nicht USM Objektive auch noch für Sportfotografie?
Mein schnellstes Objektiv ist nach wie vor ein 80-200 Einhandzoom. Wenn es um Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit geht, schalte ich den AF ab.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:24   #3
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Tja wirklich weiterhelfen kann ich die auch nicht...habe nur einen guten link für Minolta Optiken : KLICK
Befinde mich selber gerade auf der Suche nach Objektiven!

Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2004, 21:27   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Dann steuer ich noch den Link dazu. Einen Überblick, was gebrauchte Objektive kosten dürfen, findet man hier.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 04:31   #5
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Re: Orientierungshilfe im Objektivdschungel

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Wenn es um Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit geht, schalte ich den AF ab.

Du bist schneller mit der manuellen fokussierung,
als die Kamera mit dem AF ?
Beachtlich !
Welche Kamera benutzt Du ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2004, 08:37   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zum Thema Fremdanbieter:

die Minoltiker haben bisher defininit nur die eigenen A-Bajonett-Objketive als kompatibel bezeichnet. Bei Fremdherstellern würde ich noch warten, da noch nicht getestet werden kann, ob sie funzen. Es gab ja auch bei den analogen Dynaxen immer wieder Probbis mit nicht mehr ganz taufrischen Fremdoptiken, die dann nicht oder nur teilweise kompatibel waren.

Die Objektive mit dem "D" in der Bezeichnung können im Gegensatz zu denen ohne "D" die ADI-Messung beim blitzen.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 08:48   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hallo Tristan,
das sind immer schwere Gedanken, meisten läuft das ab wie beim Kamerakauf. Grundsätzlich würde ich nicht nur auf Teststreifen und Linien/mm Angaben achten, gute Objektive liegen da meist sehr dicht beinanden.
Wenn du Sportfotografie machst und schnelle Bewegungen fotografieren willst (ich denke da nicht! an Schachsport o.ä.), dann sind für dich vor allem hohe Lichtstärken ( ~2,8 ) wichtig. Ob dir dann noch der Mehrpreis für SSM/HSM etc. wichtig ist sei dahingestellt, fokussieren tun sie vor allem leiser und geringfügig schneller.
Grundsätzlich benötigt eine Digitalkamera eine sehr hochwertige Optik. Klassischer Film reagiert gutmütiger wenn Lichtstrahlen nicht senkrecht zu seiner Oberfläche auftreffen. Ein CCD/CMOS produziert hier unschöne Ränder und Schlieren, besonders sieht man das eben im Randbereich, da hier die Strahlen nicht mehr senkrecht auftreffen.
Ob Fremdobjektive gehen oder nicht wird sich erst mit der Markteinführung herausstellen. Es drüfte jedoch klar sein das Minolta nicht in einer Vorabmeldung die komplette Sigma- oder Tamronbaureihe als kompatibel einstuft, das ist ja gegen jeden Wirtschaftssinn! Sollten diese Objektive aber kompatibel sein hat man hier auch hervorragende Linsen die den ambitionierten Amateur sicherich zufrieden stellen werden. Wie wäre es mit einem 12-24 DG beispielsweise. Zwar nicht ultralichtstark aber schon im deutlichen Weitwinkelbereich, DG optimiert und für in etwa 699€ zu haben (wer hat gesagt DSLR sei billig ;-) ).
Zoomobjektive können natürlich nicht genauso hochwerig optimiert und gerechnet sein wie Festbrennweiten. Aber ich persönlich denke lieber daran mit etwa drei Objektiven den gängigsten Bereich abzudecken. Die Schlepperei mit 10 Festbrennweiten wäre mir vor allem in den Bergen doch zu viel.
HTH
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 08:52   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Cougarman
als die Kamera mit dem AF ?
Weder eine D2H, noch eine Mark II sondern eine der langsamen Amateurknipsen D100. Aus der Hüfte klappt das natürlich nicht. Aber: wenn Du ein Objekt verfolgst, bist Du zuverlässiger, weil Dir der gerade aktivierte Sensor keinen Mist baut und der Kontrast egal sein kann, und wenn Dir ein netter Mitmensch vor die Linse läuft, oder ein Mast, bringt es mich auch nicht durcheinander. Wohl aber den AF. Ich ziehe auch nicht, wie ein AF, panikartig den gesamten Schärfebereich durch, um mich dann letztendlich doch für unendlich zu entscheiden, während das Objekt der Begierde vor meiner Nase sitzt. Und die Brennweite ziehe ich auch noch formatfüllend mit - wenn sie denn reicht. Auch der Fokuswechsel von Vorder- zu Hintergrund bei plötzlich auftauchenden Motiven lässt sich schneller realisieren, als diesem AF-Automaten beizubringen, dass das vorhin eingestellte nicht mehr gilt: Ausschnitt-schwenken-speichern-Ausschnitt ist ein zeitverzehrender Vorgang. Das klappt allerdings nicht mit diesen neumodischen Zweiringzooms, da brauchst Du schon was konkretes zum Anfassen, und nicht diese schmalbrüstigen Zierringe.
Dumm ist nur: man muss es regelmässig üben, sonst vergisst man die Drehrichtung für den Fokus - und dann ist es allerdings gelaufen
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:19   #9
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Aber: wenn Du ein Objekt verfolgst, bist Du zuverlässiger, weil .........
Ich bin beeindruckt !
Das habe ich noch nie geschafft.
Ich bin wohl einfach zu langsam für diese Welt.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 17:39   #10
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Hallo Horst,

na gaaaaanz sooo laaaaangsaaam ist ja die D100 auch wieder nicht.
Du solltest mal das SIGMA EX 4/100-300mm APO IF HSM dranschrauben.
Da kannst Du wunderbar den Fokus mit der Hand bändigen, obwohl der AF aktiviert ist.
Die Geschichte mit dem Einringzoom klingt gut, aber ich habe leider nicht die "Reflexe eines Jedi...".

Allerdings ist der AF manchmal wirklich etwas blöd...
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Orientierungshilfe im Objektivdschungel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.