Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: a7II: welches Objektiv (Tele) + welcher Adapter oder doch Original Sony Obj.?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2016, 14:03   #1
Kaiser_jak
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 19
α7 a7II: welches Objektiv (Tele) + welcher Adapter oder doch Original Sony Obj.?

Hallo zusammen,

ich bin stolzer besitzer einer Sony a7II und lese recht viel hier im Forum. Leider haben jedoch die identischen Themen nicht den Bezug auf meine Kamera weshalb ich euren Rat mal breuchte!

Ich möchte gerne ein Teleobjektiv für meine Sony zulegen! Ich würde gerne auch aus größerer Entfernung meine Tochter, Familie, Tiere usw. fotografieren wollen, was mit meinerm derzeitigen SEL55f18Z nicht funktioniert

Adapter?:
Die Frage welche ich mir nun stelle ist, welches Objektiv soll ich mir kaufen? Anfangs dachte ich mir.... mist ich kann ja nur das SEL70200 für die Sony kaufen, doch dann habe ich hier über die verschiedenen Adapter gelesen, womit sich wieder neue Türen öffnen.
Da ich beim Adapter aber auf jeden Fall mehrere Fokuspunkte brauche, da ich auch gerne mal oben rechts oder unten links fokussiere, sollte der Adapter auf jeden Fall diese Möglichkeit haben. Welche kommen da in Frage?

Objektiv?:
Meine Vermutung geht dahin, dass einige mir das SEL70200 empfehlen würden mit einer 2,8 Blende, allerdings habe ich auch einige Fotos gesehen, die auch durchaus für das SEL70200 mit der 4er Blende sprechen und alleine wegen dem Preisunterschied würde ich eher zur Blende 4 tendieren.
Welche Objektive würdet ihr aber alternativ mit welchem Adapter, der auch gut fokussieren kann empfehlen?
Ist für die Sony besser Tamron oder doch Sigma geeignet?

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
Kaiser_jak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 14:32   #2
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Einige Sony/Tamron/Sigma A-Mount Objektive funktionieren sehr gut mit LAEA 3 Adapter und PDAF an A7RII und A7II.

Nur die USM/HSM/SSM Versionen = Hyperschallmotor passen gut zum LAEA 3 mit PDAF bzw. zu anderen Adaptern (z.b. Canon Objektiv Versionen von Sigma,Tamron oder Canon mit MC 11 Adapter oder Metabone IV oder Techart III Adapter.

Ich nutze an der A7RII z.B. ein Tamron 70-200 F2.8 USD ein Tamron 70-300 USD und ein Tamron 150-600 USD und bin mit dem AF zufrieden.

Ein Canon 70-200 F2.8 funktionierte hier auch ganz gut mit dem Techart III Adapter
Viele Objektive mit Canon Anschluss funktionieren gut mit dem Sigma MC 11 an der A7II/RII.
Das Canon Zeug bekommt man auch oft gebraucht und meist ein bischen günstiger als die Sony Varianten.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:09   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Das Sal70300g mit laea3 wäre gebraucht eine gute Sache. Also wenn man gut kaufe, ist man bei unter 500€
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:19   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Wie liegen denn deine Prioritäten bzgl. Preis/Brennweite/Blende/Autofokus/Bildqualität/Gewicht/Baugröße? Zoom oder Festbrennweite?

Je nachdem könnte man das SAL 70-400 mit LA-EA3 empfehlen, das FE SEL 70-200/4 G, das Nikon 4/300 PF ED mit Adapter, das FE SEL 70-300/4,5-5,6 G, ...
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:38   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Das Sal70300g mit laea3 wäre gebraucht eine gute Sache. Also wenn man gut kaufe, ist man bei unter 500€
Genau für die Kombination hab ich mich an der α7R II auch entschieden. Ich kann jetzt leider nicht aus dem Stand sagen, was ich bezahlt habe, weil ich im Online-Banking nur die Buchungen der letzten 100 Tage einsehen kann, aber um die 500€ kommt wohl hin.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 15:45   #6
Kaiser_jak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 19
Danke euch für die ganzen Infos, aber kann der Adapter LA-EA3 nicht nur mittige Fokuspunkte umsetzen? Habe das so hier im Forum verstanden oder ist das nicht der Fall für die Sony a 7II?
Wie gesagt sind hier wenig Berichte mit der Kombi a7II!

@usch: wie zufrieden bist du mit der Kombination? Sprich Schärfe und Autofokus?

Sind denn aller Hersteller gut für Sony? Wie gesagt, man ließt hier über einen Hersteller mal was positives und dann wieder schreibt der nächste was negatives!
Kaiser_jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:52   #7
Kaiser_jak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 19
Ach ganz vergessen
Was ist PDAF?
Kaiser_jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 15:59   #8
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
PDAF ist Phasen Detector Auto Fokus. Eine schnellere Form des Fokus, wie es normalerweise DSLR Kameras haben und bei unsere E-Mount Kameras auf den Chip drauf sind.

Die Sony SAL70-300G geht mit LAEA3 mit allen Auto Fokus Punkten. Einzig so eine Sache wie Eye-AF und paar andere Tracking Modes, gehen mit LAEA3 adaptierte Objektive nicht. Schärfe mäßig ist dieses Objektiv bisserl besser als die Tamron varianten und der Fokus ist relativ schnell. Man darf sich vom Tubus ausfahren nicht abschrecken lassen. Ältere Linsen neigen dazu.

Also ich kann diese Kombination nur empfehlen, da ich selber nicht so ein großen Unterschied zum FE70-300G sehe, dafür aber massiv billiger ist!

Wie es mit den anderen Hersteller ausschaut ... naja ... ich bin eher Fan von Nativ Linsen. Sigma über MC11 Adapter sind gut und in der Canon Version zukunftssicher und Verkaufbar. Der riesen Vorteil der Sigma MC11 adaptierten Linsen ist die Unterstützung moderner Auto Fokus Modes, wie Eye-AF der wirklich ein extrem nice Funktion ist. Man kann auch die Sigma Linsen mit USB Dock "anpassen".

Sigma ist ein runder Adapter der wirklich im Handling nicht auffällt.
Sony LAEA3 ist bisserl unförmig. Wenn man nicht in der Gegend vom Bajonett herum grabelt, genau so unauffällig

Geändert von NetrunnerAT (27.10.2016 um 16:04 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 16:23   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Kaiser_jak Beitrag anzeigen
kann der Adapter LA-EA3 nicht nur mittige Fokuspunkte umsetzen?
Nein, das wäre der LA-EA4. Der funktioniert dafür aber bei allen A-Mount-Objektven mit AF, während der LA-EA3 Objektive mit eingebautem Fokusmotor braucht.

Zitat:
wie zufrieden bist du mit der Kombination? Sprich Schärfe und Autofokus?
Das 70-300 G hat bei mir ein altes Minolta 100-300 ersetzt. Das war schärfemäßig schon ein großer Sprung nach vorne. Einen direkten Vergleich z.B. mit dem 70-300 oder 70-200 für E-Mount hab ich nicht gemacht, aber ich bin zufrieden, selbst bei den 42 MP an der α7R II. Wenn ich dran denke, suche ich heute Abend mal ein paar Beispielbilder raus.

Über den AF kann ich mich auch nicht beklagen ... ich hab damit schon Schwebfliegen im Flug fotografiert.

Zitat:
Sind denn aller Hersteller gut für Sony?
Von der optischen Qualität her schon. Aber was die Kompatibilität mit den Kamerafunktionen angeht, machen Originalobjektive natürlich am wenigsten Probleme. Gerade Sigma hat sich da nicht immer mit Ruhm bekleckert. Das Sigma 12-24 DG ist zum Beispiel optisch gar nicht schlecht, aber mit dem LA-EA3 geht der Autofokus an der α7 gar nicht und an der α7R II nur die mittleren Fokuspunkte. Deshalb würde ich ein Fremdobjektiv nur dann kaufen, wenn ich es selber vorher ausprobieren kann oder jemand ausdrücklich bestätigt, daß die Kombination mit genau diesem Kameramodell auch funktioniert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 17:22   #10
Kaiser_jak

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2016
Beiträge: 19
Danke euch für die echt super Informationen!

Dachte schon, dass ich etwas weiter sparen muss um mir dann irgendwann einmal das SEL70200 f4 kaufen zu können, aber wenn die Fokuspunkte mit dem LAEA3 und dem SAL70300 funktionieren... umso besser.

Wie sehen denn die Möglichkeiten mit dem Freistellen bei dem Objektiv aus? f4,5 bzw. 5,6 ist ja schon recht tiefenscharf.... funktioniert das freistellen z.B. auf einer Brennweite von 300 und der Blende 5,6 denn noch?

Zitat:
Deshalb würde ich ein Fremdobjektiv nur dann kaufen, wenn ich es selber vorher ausprobieren kann oder jemand ausdrücklich bestätigt, daß die Kombination mit genau diesem Kameramodell auch funktioniert.
Bei mir um die Ecke ist zwar ein Fotostore (Calumet), allerdings haben die keinerlei Testmöglichkeiten auf die Adapter....
Die haben alles zum testen für Canon und Nikon, aber für Sony.... nur Objektive
Aus Sicherheit wollte ich deswegen auch lieber bei Sony bleiben, obwohl sehr viele Sigma Objektive loben, es allerdings viel zu wenig Test`s für die Sony a7II dafür gibt

Zitat:
aber mit dem LA-EA3 geht der Autofokus an der α7 gar nicht und an der α7R II nur die mittleren Fokuspunkte
wie wären denn die Fokuspunkte wenn man Sigma oder Tamron Objektive nimmt und dann den LAEA4 kauft?
Kaiser_jak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: a7II: welches Objektiv (Tele) + welcher Adapter oder doch Original Sony Obj.?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.