Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektiv gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2016, 13:36   #11
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Mir drängt sich die Frage auf was Dir wichtiger ist.

Mit den Objektiven spekulieren, oder schöne Bilder damit machen ...
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2016, 14:06   #12
wernersbacher

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Worms
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn Du etwas wieder verkaufen willst, wirst immer mit einem Preisverfall leben müssen, das ist doch klar.
Aber wenn ein Objektiv neu 1000 Euro kostet und Du nach einem Jahr nur noch 700 dafür bekommst ist es halt was anderes als wenn Du es gebraucht für die 700 kaufst und dann nach einem Jahr immer noch 600 dafür bekommst. Comprende?
Genau das wollte ich peter2tria mitteilen

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Dir da andere zwar Ihre Meinung zu diesem oder jenem Objektiv darlegen können.
Ob es Dir was hilft, musst Du aber meistens selber erfahren- "by doing"! Wertverlust inklusive!
Richtig, mir geht es hier weniger darum zu entscheiden: Ist das Objektiv gut oder nicht? Sondern mehr, welche Möglichkeiten es gibt und wie es mit dem Preisverfall aussieht.

Gerade wenn ich es selbst herausfinden möchte, gehe ich ja mehr auf Risiko. Dann möchte ich aber kein Objektiv für 900 kaufen und 3 Monate später für 600 wieder verkaufen, weil es mir doch nicht so zusagt. Das ist mir dann doch etwas zu viel, besonders wenn ich noch nicht 100% sicher bin.

Zitat:
Mit den Objektiven spekulieren, oder schöne Bilder damit machen ...
Berechtigt. Aber ich werde zum Geldverdienen an die Börse oder Bitcoins kaufen Mir war nur aufgefallen, dass meine kleinen Objektive fast alle keinen Preisverfall erlebt haben im letzten Jahr. Das SEL55210 habe ich sogar mal für 150 gebraucht gekauft, für 160 verkauft und gibt es jetzt nicht unter 190.
-> Daher kam die Idee, mal mehr Geld in die Hand zu nehmen und unterm Strich kaum Risiko zu haben (sei der Wert des Objektives stabil)

Deswegen fragte ich ja nun auch speziell nach dem 90mm von Sony. Habe den Gebrauchtmarkt noch nicht lange im Blick; das günstigste gebrauchte war bisher für 910 Euro gesichtet. Und ob es sich lohnt, noch bis Weihnachten zu warten?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
__________________
http://m.wernersbacher.de/
wernersbacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 16:34   #13
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich kenne mich mit den Preisentwicklungen ganz gut aus und kann dich beruhigen. Es gibt kaum etwas, was so wenig im Preis fällt, wie Objektive (mal alles ausgeklammert, was nicht veralten kann bzw. irgendwann rar bzw. eben besonders alt ist, Raritäten, Rohstoffe, ...). Meist verkauft man wieder verlustfrei. Manchmal für weniger, weil man nicht warten konnte und manchmal auch für mehr. Schau einfach mal hier hin:
http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=22769869
Bzw. erstelle deine eigene Suchanfrage im Konica-Minolta bzw. Sony-Unterforum. Da kann man super die Preise ermitteln. Ich orientiere mich meist am Günstigsten ohne Makel
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 17:12   #14
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
....wenn ich noch nicht 100% sicher bin...
Zitat:
...wie es mit dem Preisverfall aussieht...
@wernersbacher:
Diese beiden Ausdrücke beherrschen alle Deine Posts.

Ich schätze die Sachlage mal so ein:

Ewig und ewig darüber reden und beraten und noch ein neuer Aspekt der vielleicht noch ungeklärt ist. Wann sollst Du Dir da 100%ig sicher sein?

Noch dazu, wo scheinbar die Angst vor einem möglichen "Verlust" von einigen Euro eine Entscheidung enorm hemmt.

Somit wird es vermutlich nie zu einer Entscheidung kommen - sorry, aber das ist wie leeres Stroh gedroschen.

Hinweise und Ratschläge zur Entscheidungsfindung (bezüglich Wertverlust) hast Du jedenfalls jetzt schon reichlich erhalten.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 22:26   #15
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von wernersbacher Beitrag anzeigen
Ja, das ist mir bewusst. Doch gibt es ja auch auf dem Gebrauchtmarkt Preisverfall. Mal mehr, mal weniger.
..
dann meinen wir das Gleiche.

Mal was anderes: wie wäre es mit ausleihen und testen, bevor Du kaufst. Ich habe die letzten 4 Objektive alle zuerst da getestet, wo ich es auch hauptsächlich einsetzen will. Kostet im Laden einpaar Euro, ggf wird beim direkten Kauf der Mietpreis angerechnet .... oder über einen netten Kollegen am Stammtisch bei einem gemeinsamen Ausflug.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Objektiv gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.