Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Erfahrungen mit Sigma 105 mm Makro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 15:56   #1
Pittiplatsch1952
 
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Kassel
Beiträge: 23
Erfahrungen mit Sigma 105 mm Makro

Hallo ihr Lieben !

Wer kann mir denn von Erfahrungen mit einem Sigma 105 mm Makro
in Verbindung mit dem LA-EA4 Adapter an einer Alpha 6000 berichten ??

Dank im voraus und Gruß aus Kassel
Pittiplatsch1952 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 16:22   #2
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Hallo,

welche Version des 105ers meinst Du denn? Erfahrungen in welcher Hinsicht?

Ich habe das 105 HSM, allerdings nicht an der A6000 sondern an der A7 ausprobiert. Ich habe sowohl den LA-EA4 als auch den LA-EA3 dazwischen gehabt.
Das Arbeiten mit dem LA-EA3 war ok, den AF des LA-EA4 brauche ich für Makros nicht.

Was mir nicht gefällt ist die Objektivlastigkeit des Ganzen, das 105er ist nicht nicht gerade leicht, weswegen das Handling bei der Größe nicht so gut ist. Das ist bei der A6000 eher noch blöder (habe ich aber nicht probiert). Ich nehme es lieber an der A77, zumal der Objektiv-Stabi auch das Sucherbild stabilisiert (natürlich auch an A7/A6000).

Was ich aber sehr gerne an der A7 und der A6000 nehme, ist das Minolta Makro 50mm f2.8 mit dem LA-EA3. Das reicht dann für statische Objekte, bei Insekten mit geringer Fluchtdistanz ist es nicht gut verwendbar. Passt dafür in Bezug auf Handling aber gut zu dem CSC-System.

Viele Grüße

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 17:52   #3
Mundi
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: 55583
Beiträge: 846
Ich hatte sowohl das Sigma OS HSM, als auch das Tamron USD an der A6000 und an der A7 via LA-EA4. Abbildunsmäßig konnte ich keine Unterschiede erkennen. Das Sigma ist natürlich schwerer, hat den Stabi, den ich nicht gebraucht habe, da ich Makros immer vom Stativ mache. Die Vorderlastigkeit kann man ja durch den Adapter mit darunter montierter Stativschelle abschwächen.
Damals habe ich mich wegen des Gewichtes für das Tamron entschieden, bevor das Sony 90mm auf den Markt kam.
Mundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 19:05   #4
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Mundi Beitrag anzeigen
Ich hatte sowohl das Sigma OS HSM, als auch das Tamron USD an der A6000 und an der A7 via LA-EA4. Abbildunsmäßig konnte ich keine Unterschiede erkennen.
Damals habe ich mich wegen des Gewichtes für das Tamron entschieden, bevor das Sony 90mm auf den Markt kam.
Das 90 Macro überzeugt an der A6... mit allem.

Bild in der Galerie
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 08:03   #5
schneipe
 
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Mundelsheim
Beiträge: 166
Ich hatte das 105mm Sigma Macro mit dem LA-EA4 an der a6000.
Mangels AF bin ich dann auf den billigeren LA-EA3 umgestiegen. Da ich bei Macro eh MF nutze.
Aber das Glas ist Super. Und jeden Cent Wert
schneipe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 09:36   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von schneipe Beitrag anzeigen
Ich hatte das 105mm Sigma Macro mit dem LA-EA4 an der a6000.Mangels AF bin ich dann auf den billigeren LA-EA3 umgestiegen. Da ich bei Macro eh MF nutze.Aber das Glas ist Super. Und jeden Cent Wert
Wer hat Dich denn da beraten, nur für das Sigma Macro hätte ich einen einfachen 10€ Adapter genommen da Du ja keinen AF brauchst und keine weiteren A-Bajonett-Objektive hast. Der LA-EA3 hat nur bei den A7 Kameras mit der Bezeichnung II einen schnellen AF und den Vorteil er hat keine Folie.Der LA-EA4 ist aber auch bei einem Stangenobjektiv schnell mit der Folie.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 14:46   #7
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das Sigma mit dem EA3 an meiner A6300 ausprobiert. Der AF war im dunklen Ladengeschäft weitgehend unbrauchbar. Der ratterte vor und zurück, und fand auch mal 'was. Die BQ war besser, als die eines älteren Tamron 90, das Gewicht und die Kopflastigkeit waren grausam. Okay, es ist ja auch für KB gerechnet und hat einen Stabi integriert. Dann durfte ich noch das FE90 ausprobieren, und damit war es dann vorbei mit dem Sigma!

Ich mache es so: Ich spare, spare und spare - verwende derzeit mein Altglas weiter - und hole mir dann das FE90 gebraucht. Mit um die 750 hat man dann ein leichteres Makro mit AF und Stabi, aber ohne Adapter-gefummel ... und der absolut besten BQ! Meinen EA3 habe ich drekt nach dem Test schon verkauft.

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Erfahrungen mit Sigma 105 mm Makro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.