Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 kaufen oder noch warten???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 08:46   #1
SG_Photography
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 32
α7R Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 kaufen oder noch warten???

Schönen guten Morgen Zusammen,

da ich viel auf Konzerten fotografiere (A7r2) und mit meinem Sony Zeiss 55mm F1.8 hinsichtlich Lichtstärke und Weitwinklichkeit oft an meine Grenzen komme, spiele ich momentan mit dem Gedanken, mit das Sony Zeiss Distagon FE 35mm F/1.4 zuzulegen.

Wie ich bisher gehört & gelesen habe, soll das Sony Zeiss 35mm 1.4 vor allem durch seine Bildqualität, dass cremige Bokeh und den 3D-Effekt bei Offenblende glänzen und sogar besser sein, als dass hochgelobte Sigma Art 35 1.4
Einzig über die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des AutoFokus habe ich bisher nicht viel Informationen finden können.

Da das Objektiv für mich doch ein recht großer Invest wäre, würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit dieser Linse gemacht habt! Außerdem habe ich immer die Befürchtung, dass demnächst ein leichteres & günstigeres 35mm 1.4 oder sogar ein 24mm 1.4 von Sony und/oder Zeiss angeboten wird. Soll ich lieber noch warten?!

Wie würdet Ihr an meiner Stelle handeln?

Viele Grüße und besten Dank vorab

Sebastian
SG_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 08:49   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Du musst doch wissen in welcher Brennweite du deine Bilder machen willst.
Du mischt schon sehr durcheinander.
Kauf doch lieber das neue 24-70 2,8 - das ist neue und du bist Flexibel.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 08:52   #3
feldspat
 
 
Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 47
Das FE35 1.4 ist zwar teuer, aber ich liebe es. Portraits und auch Landschaft machen damit einfach Spaß. Schärfe ist beim ART vllt minimal besser an den Ecken, aber dafür musst nix adaptieren etc. Großer Vorteil. Und das Bokeh ist beim FE auch schöner
feldspat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 09:19   #4
SG_Photography

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 32
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

@mrrondi:

Das 24-70 GM 2.8 ist leider keine Option, da es viel zu lichtschwach ist! Ich hatte vergangene Woche das 35mm F/2.8 zum testen, wo mir diese wieder bestätigt wurde.

@Feldspat

Du scheinst genau die Erfahrungen gesammelt zu haben, die ich in den zahlreichen Test gelesen habe. Das beruhigt mich natürlich!
Was kannst Du objektiv zu den Leistungen des Autofokus berichten?
SG_Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 18:49   #5
HollyWood
 
 
Registriert seit: 14.01.2016
Ort: All
Beiträge: 7
Ich nutze das FE 35 nur an der A7R. Ich bin aber mit der Kombi sehr zufrieden. Der AF ist ausreichend schnell, die Farben und der Look sind einfach geil! Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen mit dem großen Sensor und 35mm Kopfportraits zu machen, aber es geht und gefällt mir sogar. Für mich, neben der A7R, der beste Kauf...
__________________
MFG
Holly
HollyWood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2016, 20:16   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Wenn es Dir auf schnellen und treffsicheren AF ankommt wirst Du nicht um den Kauf eines E-Mount Objektivs herumkommen. Dass Sony in Kürze ein zweites, günstigeres 1.4/35 herausbringt halte ich für ausgeschlossen.

Alternative wäre nur ein manuell zu fokusierendes Objektiv wie das Voigtländer 1.2/35. ich liebe das Teil. Aber an der A7RII würde ich eher zum Sony raten.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 06:10   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Kauf doch lieber das neue 24-70 2,8 - das ist neue und du bist Flexibel.
Ein 24-70 f2.8 ist sicherlich ganz nett, kann aber nie ein 35mm f1.4 ersetzen. Ich hatte jahrelang nur (sehr gute) Zoomobjektive. Aber seit ich 14,16, 23, 35 und 56mm Festbrennweiten habe, kommen Zooms bei mir nur noch ganz selten zum Einsatz. Seit dem ist die Beschäftigung mit dem Bildausschnitt auch eine ganz andere, intensivere. Natürlich habe ich auch Zoomobjektive, weil es oft anders nicht geht. Aber laut EXIF entstehen bei mir die meisten Bilder mit dem 35mm, an APS-C wohl gemerkt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 15:51   #8
jaguar1000
 
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Herrsching
Beiträge: 11
Das Sigma ist deutlich klarer/schärfer als das Zeiss, nicht nur in den Ecken. Und es ist erheblich günstiger. Das Zeiss 1,4 ist dem 2,8 bzgl. der Bildqualität sehr ähnlich.
jaguar1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 17:01   #9
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Hat das Sigma einen Blendenring mit "deklick" für Video.

Im übrigen ist das Sigma ja nur über einen Adapter zu betreiben. Ich mag keine Adapter !

Bei den optischen Werten liegen beide auf höchstem Niveau. Das Sigma ist etwas schärfer (an der D810) als das Zeiss (an der A7R). Dafür vignetiert das Sigma deutlich stärker.


D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 22:27   #10
jaguar1000
 
 
Registriert seit: 19.12.2015
Ort: Herrsching
Beiträge: 11
Die "deklick"-Funktion ist für Filmer ohne Frage interessant. Auch der Blendenring an sich hat Vorteile. Eine Vignette bei großen Blenden finde ich hingegen nicht störend, eher im Gegenteil. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Sigma definitiv besser. Mehr Geld auszugeben für ein unschärferes Objektiv finde ich nicht so gut. Und wenn der Adapter einwandfrei funktioniert spricht für mich nichts dagegen. Es kommt ja letztlich auf das Ergebnis und den Spaß an.
jaguar1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony Zeiss Distagon FE 35mm f1.4 kaufen oder noch warten???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.