Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 00:28   #761
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Langsam kann ich mir das Gejaule einiger weniger bezüglich der Kameragröße nicht mehr anhören.
Offensichtlich fehlt da jeder Willen, sich aus seiner geliebten Meckerecke zurückzuziehen oder es fehlt jede Bereitschaft zur Veränderung [...]
Sorry Michael, aber so einen Beitrag hätte ich von Dir nicht erwartet.

Wenn Du mit den Gehäusen gut klar kommst, ist das gut für Dich. Wenn andere das nicht tun, ist es einfach so. Punkt.

CP995 will hier im Forum allen anderen ständig vorschreiben, dass sie gefälligst die E-Mount-Gehäuseformen gut finden müssen. Und Du bläst jetzt ins gleiche Horn?

Die angeblichen jaulenden Meckerer sind mehrheitlich Realisten, die sich umorientieren werden, wenn es für sie notwendig werden sollte - wohin, wird sich dann zeigen.

Mir z.B. ist eine 99II halt lieber als eine 77RIII oder 9. Bei Autos würde ich mir dagegen eher einen Jimny als einen X5 zulegen.

@nex69: Ich finde es z.B. super, dass ich bei meinen letzten SLTs das Display u.a. komplett wegklappen kann. Ist das jetzt schlimm?

Edit:

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da steht nichts über Kameragröße in dem Post den du da von mir zitiert hast. [...]
Da muss ich jetzt Porty in Schutz nehmen. Er zitierte Deinen Beitrag, der eine Antwort auf Beitrag #742 war. In diesem Beitrag geht es genauso um die Gehäusegrößen wie in dem darin zitierten Beitrag von Dir.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.12.2018 um 00:37 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 00:32   #762
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
@nex69: Ich finde es z.B. super, dass ich bei meinen letzten SLTs das Display u.a. komplett wegklappen kann. Ist das jetzt schlimm?
Absolut nicht. Finde dieses System der A77II ja auch gut. Meinetwegen kann Sony das auch bei E-Mount bringen. Werden sie vermutlich aus mir nicht bekannten Gründen nicht machen (evtl. Kostengründe oder Baugrösse).
Nur das Canon, Pana, Oly Schwenkdisplay möchte ich nicht an den Sonys haben.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 06:21   #763
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
----
Wie sieht deine individuelle Lösung für die "Handlingprobleme" aus?----
Das Handlingsproblem besteht bei mir im Winter bei langem Aufenthalt in der Kälte.
Ich habe mir bereits Überhandschuhe angepasst/umgenäht und habe die rechte Hand mit den angepassten Handschuhen im großen Hosensack mit einem Peacock Taschenofen.

Die Kamera wurde ohne Handschuhe und ohne Objektiv im Laden begrapscht.

Die Belegung und die Abstände der Tasten zueinander waren da für meine Finger OK, nur mit Handschuhen kann man jetzt bestimmte Tasten gar nicht mehr erfühlen.
Vor allem die rechten unteren (Bildkontrolle/C4, die ich ja auch belegt habe).

Wer hier einen Batteriegriff als Lösung erwähnt, hat nicht erkannt, daß dies nichts an der Bedienung und am Abstand zwischen Objektiv und Griff ändert, oder will es einfach nicht erkennen.
Dieser verbessert nur die Auflage des rechten kleinen Fingers.

Gruß Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 06:29   #764
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
---Sie fässt sich jetzt schon besser an als eine a7... und die nächste Generation wird bestimmt nicht schlechter werden. Totgesagte leben länger... Wer unbedingt ein kleines Gehäuse haben will bitte. Ich war immer gerne hier in diesem Forum, aber die ständigen Diskussionen von einigen hier, sind ziemlich ermüdend.
Da hast Du absolut recht.
Ich hatte am Mittwoch eine D850 und D4S mit meinen Handschuhen angefasst.
Ein Traum in Sachen Bedienkomfort.

Als sie meine mit ihren Handschuhen begrapschten schüttelten sie nur den Kopf.
Aussage:
- Wie kann man nur so eine geile Kamera in so ein Gehäuse packen.

Wie gesagt:
Für mich im Frühling oder Sommer überhaupt kein Problem.


Wie sind eigentlich die Winter in Japan ?

Dirk
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 06:35   #765
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.163
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Komisch. Ich habe auch schlanke Finger und habe keine Probleme. Mit keinem einzigen meiner Objektive. Und da ist auch das dicke FE 85 GM dabei. Dann hast du entweder keine schlanken Finger oder ich habe noch dünnere Finger .
Ich freu mich für Dich, daß Du keine Probleme hast und diese tolle A9 vollumfänglich genießen kannst.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 07:31   #766
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.839
Wie schon mehrfach geschrieben wäre mir eine mini A9 im a6500 Gehäuse lieber - ich mag's lieber klein; auch wenn ich eine lange Brennweite dran hänge ist das für mich kein Widerspruch.
Sagt auch der zitierte Stefan Wiesner, dass er (und nahezu alle die Ihm schreiben) kleine Kameras wollen; dann darf er nicht meckern (sein Text), wenn die bei seinen Wurstfinger nicht so leicht zu bedienen ist.

Die Tasten könnten sich besser erfühlen lassen und die Rastpunkte der Rädchen könnte besser sein.

So lange ich denken kann steht Sony für die kleinsten Geräte. Ich denke nur an den Walkman, der mit einer AA Batterie gelaufen ist und zusammengeschoben so groß war wir eine Kassettenschachten. Klein liegt in den Sony Genen.

Also an den Gedanken dass die mini A9 so groß wie die a7 oder gar wie die a7III wäre muss ich mich erst gewöhnen ..... aber wenn die sonst so klasse wird wie erhofft, werde ich diese Kröte wohl schlucken
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 08:11   #767
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ich möchte keine Kamera, die kleiner ist, als eine Pro 1 und selbst an die hänge ich nur kleinere Objektive. Wenn ich z.B. das 55-200 nutze, nehme ich dazu die X-T1 mit Batteriegriff. Alles andere ist mir zu klein, was mitunter auch an meinen großen Händen liegen mag. Am besten lag mir immer noch die A850 mit Batteriegriff. Dehalb verteufle ich aber noch lange keine Nex 5 oder A6000. Tolle Kameras, nur nicht für meine Hände
Und es ist doch gut, dass jeder hier die Auswahlmöglichkeit hat.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 08:22   #768
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich habe Schlosserhände und könnte trotzdem mit einer kleinen A9 im Gehäuse der A6xxx gut leben. Denn ich sehe da gerade die passende Lösung. A99, A7iii, A6xxx und OM-D E-M1 sind meine aktuellen Cams und da strebe ich jeweils die optimale Lösung für jede Gelegenheit an, also A99II, A9 und A9mini! Bezahlbarkeit und technische Vorteile sind mein Maßstab.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (30.12.2018 um 08:28 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 09:06   #769
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Für euer egoismusgetriebene Gezanke um die richtige Größe des Bodies habe kein Verständnis.
Dass Sony, nach Jahren des Kampfes um die 'optimale' Kompaktheit, gerade eine aps-c auf 'Wildlifegröße' aufbläßt, halte ich für unwahrscheinlich.
Dirks Erklärung für zu klein überzeugt mich eher, als Vergleiche mit der Vergangenheit. Die reine Bodygröße kann man sicherlich mit BG und Stativ umschiffen, aber für das Erfühlen der Knöpfe gibt es wenig Hilfe.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 09:58   #770
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.918
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
.... Dirks Erklärung für zu klein überzeugt mich eher, als Vergleiche mit der Vergangenheit. Die reine Bodygröße kann man sicherlich mit BG und Stativ umschiffen, aber für das Erfühlen der Knöpfe gibt es wenig Hilfe.
Bei den Alpha-Kameras sind doch alle Tasten auch immer durch Fühlen zu unterscheiden, oder (ohne Handschuh)?

Rein mechanisch ist das natürlich richtig, dass ein größerer Tastenabstand zu Bediensicherheit beiträgt. Werden die Wege zu lang, sinkt allerdings der Bedienkomfort wieder. Canons R ist in diesen Dingen m.e. Ein Beispiel für eine schlechte Umsetzung: Auslöser und vorderes Einstellrädchen harmonisieren quasi gar nicht zueinander. Überhaupt sind dort die Einstellrädchen durch die Kantigkeit m.e. unergonomisch.

Einen Weg zur alten DSLR-Bolidengröße zurück halte ich dennoch für falsch. Es wird wahrscheinlich mehr Leute geben, die sich über Größe der aktuellen spiegellosen Kameras freuen als Leute, die die Bolidengröße (mit ihrem Tastenabstand*) vermissen.

Gruß
Ralf

* das Handschuhargument ist für mich durchaus nachvollziehbar, da ich im wesentlichen meine Kameras auch blind bediene. Helfen denn nicht die Handschuhe mit Kappen?
Allerdings befürchte ich, das die Designer die Handschuhgröße nur noch im Rahmen des zur Verfügung stehenden Platzes berücksichtigen werden/können. Und die Größe dieses Platzes sinkt (ggü. "früher")
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (30.12.2018 um 10:05 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.