SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS-Tracker für A77II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2014, 20:38   #31
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
[…]Wäre aber ungeschickt, denn den Blitzschuh will man ja auch mal mit einem Blitz belegen[…]
Ein entsprechender GPS-Empfänger könnte ja an der Oberseite wieder einen Blitzanschluss bieten. Ansonsten einfach während des Blitzens abnehmen. Gilt ja auch für Mikrophone oder sonstiges Blitzschuhzubehör.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2014, 11:08   #32
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich glaube es lohnt nicht zu spekulieren wie man es bereits während der Aufnahme machen könnte.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Einer von Sony könnte theoretisch auch gleich die Daten in die Bilder schreiben - wenn dies beim Design der Kamera(s) berücksichtigt wurde.
Das Problem wurde bereits erkannt. Es wird allein daran scheitern, dass es technisch nicht vorgesehen ist.

Sony hat hier entweder geschlafen, oder man hält es bewußt zurück, um den Kunden auch in Zukunft noch Kaufanreize bieten zu können.
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:14   #33
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Es wird allein daran scheitern, dass es technisch nicht vorgesehen ist.
Wo steht das? Oder sind das nur wilde Fantasien?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 12:17   #34
Tokina
 
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 429
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wo steht das? Oder sind das nur wilde Fantasien?
Schlimme Vorahnung
Tokina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2014, 18:05   #35
Sascha75
 
 
Registriert seit: 08.09.2013
Ort: Obersulm
Beiträge: 387
hat sich eigentlich etwas zu diesem Thema von Seiten Sony ergeben?
Sascha75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2014, 19:24   #36
steve.hatton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Bisher nich, außer der Andeutung auf dem SonyUserTreffen, dass mit den PlayMemories Apps eben auch möglich sein sollte eine GPS-App zu kreieren, die das GPS des Handys nutzt und die Daten an die Kamera weitergibt, die diese in die Exifs schreibt, aber leider sind da noch allzuviele Konjunktive vorhanden
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:30   #37
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77 GPS-Logger

Ich nutze auf Reisen zusätzlich zum GPS der A 77 einen GPS-Logger, zuerst einen Iblue 747+ von Transsystem, jetzt einen Qstartz BT-Q1000XT.
Zum einen ist das GPS dieser Geräte sehr viel empfindlicher als das der A 77. Im letzten Jahr im Südwesten der USA hat das GPS der Kamera nicht immer funktioniert und oft genug vor allem während der Fahrt war die Kamera ausgeschaltet. Zum anderen nehmen die Logger einen Track auf, den man z.B. in Zoner Photo Studio 17 importieren kann. Voraussetzung ist, dass die Uhr der Kamera synchron zur Uhr des Loggers eingestellt wird - nicht umgekehrt. Bei der A 77 I entfällt das, da die Uhr durch das GPS gestellt wird. Der Logger läuft im Auto mit und wird gleichzeitig aufgeladen. Bei Wanderungen oder Safaris wird er in der Jackentasche transportiert.
Auf diese Weise hätte ich bei der leider wegen meiner Erkrankung stornierten Südafrika Rundreise die Route dokumentieren können.
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:08   #38
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Für die letzte Asienreisen war ich auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Bilder (A580) mit GPS-Positionsdaten anzureichern. Für die paar Wochen im Jahr und "Just for Fun" brauchte es keinen dedizierten Logger.

Für's Smartphone gibt es zahlreiche kostenpflichtige Apps, welche mir allerdings zu überfrachtet erschienen. Dank eines Tips aus diesem Thread habe ich dem
OSMTracker for Android eine Chance gegeben. Das schlanke Tool ist kostenlos, schlank und auf das Notwendigste beschränkt. Sehr gut!

Der zusätzliche Batterieverbrauch hielt sich in Grenzen. Zudem hatte ich einen kleine USB Solar Powerbank im Rucksack (ähnlich diesem Modell), welche das Smartphone den ganzen Tag über 12+ Stunden) mit Energie nachtankte während der Tracker brav vor sich hinloggte .

Die Bedienung ist nicht "fancy" aber man dennoch intuitiv. Die gespeicherten Tracks lassen sich als GPX auf die SD-Karte wegschreiben, wo sie anschließend von Lightrooms Map-Modul eingesogen und verarbeitet werden.

Allgemein: In den GPX-Daten ist grundsätzlich die UTC-Zeit enthalten. In der Kamera stellt man idealerweise die Zeit ebenso auf UTC ein. Andernfalls kann man in Lightroom einen Offset (Zeitversatz) angegeben, um welchen die Zeit in den Bildern von den Zeitinformationen der GPX-Daten abweicht.

Zur Bearbeitung der GPS/GPX Rohdaten habe ich das ebenfalls kostenlose Tool GPS Track Editor (Windows) eingesetzt. Hiermit lassen sich mehrere GPX-Dateien ("Tracks") zusammenfassen ("merge"), falsche Positionsdaten bereinigen und vieles, vieles mehr...

Mit dem Gespann "Smartphone+Powerbank+GPS Editor" bin ich sehr zufrieden und werde demnächst einen kleinen Ausflug entlang der US Westküste hiermit dokumentieren. Gegenüber einem in der Kamera eingebauten GPS-Modul hat man somit zudem erst die Möglichkeit, seine zurückgelegten Wege zu dokumentieren - was bei Präsentationen als Übersichtskarte immer sehr gut vom Publikum angenommen wird.

Ich hoffe, hiermit dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung etwas geholfen zu haben. Weitere Fragen werden hier gern beantwortet.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:10   #39
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, aber ich hatte die Hoffnung einen zu finden den man im Blitzschuh betreiben kann und der die Richtungen mit aufzeichnet in die die Kamera gehalten wurde. Und vielleicht sogar noch die Neigung *träum*

Als reiner Logger taugt mein Garmin wunderbar, er hat sogar auch einen Fluxgate-Kompass, nur zeichnet er dessen Daten nicht mit auf.
Inzwischen habe ich ein neues Smartphone, das Samsung Galaxy Note 3, das von der Hardware her alle Voraussetzungen mitbringt nicht nur die Position, sondern auch Richtung und sogar Neigung aufzuzeichnen. Und mit dieser Halterung kann ich es auch auf der Kamera montieren und ausrichten.


Bild in der Galerie

Kennt jemand eine App die nicht nur einen GPS Track sondern auch Richtung (Kompass!) und Neigung aufzeichnet, und eine Software die das beim Import der Fotos in die EXIFs schreibt?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 14:37   #40
fermoll
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 747
Alpha SLT 77

Ich benutze auf unseren iphones 4S Maps 3D.
Die App wird Pocketnavigation.de beschrieben. Die Seite lese ich seit ca.2003.
Daraus möchte ich folgendes Zitat zu bedenken geben:
Zitat:
Das Ergebnis beim Aufzeichen von Tracks ist stark davon abhängig, wie das iOS-Gerät gehalten wird. Auf dem Fahrrad in einer Halterung entstehen saubere Tracks, wird das Gerät aber im Rucksack oder der Hosentasche verstaut, kann es zu teilweise heftigen Ausreißern kommen. Dies ist jedoch vielmehr der Hardware als der App zuzuschreiben. Den Empfang verbessern könnte ein externer GPS-Empfänger wie der GNS1000, der beispielsweise auf dem Rucksack befestigt werden kann, während das iPhone, sicher verstaut, den Track aufzeichnet.
Das gilt m.E. für alle Smartphones.

@ meshua

Wenn du die Westküste nördlich von S.F. bereist, bitte im Forum dokumentieren. Als wir im letzten Jahr dort vorbeigekommen sind war dicke Milchsuppe. Wir haben einschließlich der Golden Gate kaum etwas von dieser tollen Gegend gesehen, wurden dann jedoch auf der Fahrt nach Süden entschädigt.
Reiseblog
__________________
Grüße
Ferdi (der Minoltarentner)
Es gibt kein größeres Kompliment für einen Naturfotografen, als wenn Tiere vor ihm einschlafen. (gelesen bei F. Pölking)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS-Tracker für A77II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.