Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2014, 10:47   #261
modermichl
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 2
Alpha SLT 77

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich möchte mich kurz vorstellen als "Wiedereinsteiger" mit Hang und Schwerpunkt zur Natur-und Architekturphotografie sowie Nachtaufnahmen in der Stadt.

Seit einer Woche habe ich die 77 II und bin sehr angetan, obwohl ich natürlich noch nicht mal ansatzweise die Möglichkeiten ausschöpfen kann. Egal, das kommt noch.

Das fehlende AF-Hilfslicht ist ja schon angesprochen worden. Nachdem ich keine Blitzlichtsalve des internen Blitzes dafür benutzen will, bleibt da wohl nur Taschenlampe oder ein externer Blitz mit eigenem AF-Hilfslicht. Ich habe den HVL-F43M im Visier. Laut Bedienungsanleitung kann ich das AF-Hilfslicht auch separat verwenden. Nun bin ich mit den Sony-Bedienungsanleitungen etwas vorsichtig und traue ihnen nicht so ganz über den Weg...

Kann mir das bitte vielleicht jemand von den anwesenden Experten hier bestätigen, das man bei dem obengenannten Blitz auch das AF-Hilfslicht separat betreiben kann ?
Das der teure Blitz gut blitzen kann und mit der 77 II am besten zusammenarbeitet, davon bin ich überzeugt. Nur geht es mir momentan um genau dieses Detail.

Vielen Dank im Voraus.
modermichl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2014, 00:07   #262
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Zitat:
Zitat von iso100 Beitrag anzeigen
Menu,Zahnrad 2,Taste Disp,Monitor,Häkchen bei Neigung und natürlich mit Eingabe bestätigen.
Danke! Hab's auch von selber nicht gefunden, aus dem gleichen Grund wie Du anfänglich!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 09:53   #263
juergendiener

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Zitat:
Zitat von modermichl Beitrag anzeigen
Kann mir das bitte vielleicht jemand von den anwesenden Experten hier bestätigen, das man bei dem obengenannten Blitz auch das AF-Hilfslicht separat betreiben kann ?
Ich habe das mal ausprobiert. Laut Anleitung soll das Hilfslicht funktionieren, wenn der Autofokus der Kamera auf Single steht.
Habe diverse Einstellungen probiert mit Tamron 17-50 und Sony 16-80.
Ich habe es nicht geschafft, das AF-Hilfslicht des Blitzes zu aktivieren.

Empfehlen würde ich die Kombi trotzdem auf jeden Fall.
Als Krücke zum Fokussieren kann man das LED-Videolicht nutzen, allerdings muss man es vor dem auslösen wieder ausschalten.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 10:38   #264
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Ich habe zwar den HVL-60M und nicht den 43er. Aber mit dem 16-50/2,8 funktioniert das AF-Hilfslicht ohne Probleme. Aber es muß halt schon ziemlich finster sein, damit es aktiviert wird. Testen kann man es, in dem man mit der Hand die Frontlinse etwas zumacht. Lg. Mandy
__________________
www.vorchdorfbild.at
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 11:15   #265
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Wie empfindlich ist der neue Blitzschuh?

Hat hier schon jemand konkrete Erfahrungen damit wie empfindlich die versteckten Mikrokontakte vorne im neuen Blitzschuh sind? Besteht die Gefahr dass die beschädigt werden wenn man solche


Bild in der Galerie

Halterungen in den Schuh schiebt?

Edit:
Was mich auch noch interessieren würde: wie schmutzempfindlich sind die Mikrokontakte? Hintergrund der Frage: ich würde die Abdeckung gerne generell weglassen und zu Hause lassen. Sonst fürchte ich könnte ich sie irgendwann mal verlieren... wie schon einige frühere Blitzschuhabdeckungen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (23.11.2014 um 13:09 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2014, 15:10   #266
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Die Kontakte außen am Fuß der Blitzgeräte halte ich für recht empfindlich. Aber für den Blitzschuh an der Kamera bietet Sony selber Aufsteckzubehör an, von daher sollte das keine Probleme gaben. Der ist ja extra dafür konstruiert, normales ISO-Zubehör aufzunehmen, sonst hätten sie den Mittenkontakt auch nicht vorsehen brauchen. Höchstens bei einem Zubehörteil mit Metallfuß wäre ich vorsichtig, daß es vorne keine Kurzschlüsse gibt.

Mit der Schmutzempfindlichkeit der Kontakte hab ich keine Erfahrung gemacht und möchte ich eigentlich auch nicht . Wenn da einmal Dreck drin ist, dürfte er nur schwer wieder herauszukriegen sein, deshalb bleibt bei mir die Abdeckung grundsätzlich drauf. Ich würde auch bei Verlust nur eine Originalabdeckung oder einen dedizierten Nachbau nachkaufen, der die zusätzliche Nase zur Abdeckung der Kontaktleiste hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 14:28   #267
modermichl
 
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antworten hinsichtlich meiner "Blitz"frage.
modermichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 12:44   #268
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.989
Mein Zubehörfuß ist aus Metall, höchstwahrscheinlich Alu, eine recht harte Legierung wie es scheint. Deshalb habe ich jetzt nochmal genau hingesehen beim Einschieben und festgestellt dass sich die Grundplatte gar nicht unter den vorderen Teil unter dem die Mikrokontakte sind einschieben lässt. Deshalb steht sie hinten entsprechend über.


Bild in der Galerie

Da ich nicht annehme dass das vom Hersteller des Fußes so vorgesehen ist habe dann mal versucht rauszufinden wie weit sich der Fuss in andere ISO-Schuhe schieben lässt. Der erste mit dem ich das probierte ist der an meiner alten Minolta 7000AF. Aber da geht er gar nicht rein - die lichte Weite zwischen den oberen Blechen (bei der 7000AF streng genommen kein Blech wie bei der A77 II sondern vermutlich Alu-Profile) ist zu knapp. ==> Weiß jemand ob sich die ISO-Norm seit der 7000AF geändert hat, oder hielt sich Minolta damals nicht an den Standard?

Dann fiel mir ein dass ich ja auch noch CG-1000 habe, da passt der Fuß komplett rein, so wie man sich das vorstellt.

Worüber ich mir nicht ganz sicher bin ist ob der Metallfuß die Mikrokontakte im Blitzschuh der A77 II berührt. Wenn man von oben auf die Kamera sieht und dann seine Position von leicht hinter der Kamera nach vorne ändert verschwinden die Kontakte hinter dem oberen Abdeckblech genau wenn man senkrecht drüber ist.

Deshalb habe ich nochmal ein Foto gemacht und wenn man da reinvergrößert sieht man dass

a) 4 Kontakte vorstehen
b) diese 4 Kontakte von seitlichen "Kunststoffarmierungen" (?) umgeben sind.


Bild in der Galerie

So richtig vorstehend, so dass sie die Kontakte vor versehentlicher Berührung durch Metall schützen würden, sehen die aber auch nicht aus - oder wie seht ihr das?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (25.11.2014 um 12:47 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:35   #269
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Mir wäre das zu riskant.

Erstens die potentielle Hebelwirkung des gesamten Aufbaus und zweitensdie potentielle Kurzschlussmöglichkeit an den Kontakten....

Interessant finde ich aber wieviele Kontakte da neben den 4 hervorgehobenen sind...das lässt Potential für zukünftiges Zubehör erahnen....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 13:48   #270
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.110
Und wenn man seitlich hinein guckt, sieht man auf beiden Seiten das der Schuh zu den Kontakten hin verengt wird, so das kein normaler Fuß bis vorne aufgeschoben werden kann.

Bild in der Galerie

Man sieht auch im Vergleich die unterschiedliche Breite.

Bild in der Galerie

Und selbstwenn diese 4 Kontakte den Fuß berühren würden, dürfte es keinen defekt hervorrufen, denn diese haben GND (Masse) Potential.

http://en.wikipedia.org/wiki/Multi_Interface_Shoe
__________________
LG von der Küste, Heiko

Geändert von heischu (25.11.2014 um 13:55 Uhr)
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Bedienungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.