Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2018, 20:30   #341
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.399
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wer soll den diese Kameras denn kaufen ?
Was soll der Scheiss?
Es gibt wohl einen Markt dafür. Das ist alles.



Es gibt Leute, die kaufen sogar ne Sony A9 und noch ein paar adäquate Objektive dazu für noch viel mehr Geld.

Es gibt sogar Leute, die kaufen ne Phase One für 50.000 € oder vor einiger Zeit schon ne Hasselblad zum Preis in ähnlicher Region.

Und stell dir vor: Es gibt eine Menge Fotografierer - sogar im Hobbybereich - die mehr als "nur" eine Kamera nicht nur "haben," sondern sogar gebrauchen. Manchmal sogar extrem hochwertige Kameras.
Ich selber kann mir kaum noch vorstellen mit weniger als 2 Kameras unterwegs zu sein. Lieber sogar mit 3 oder 4. Objektivwechsel gibt es so kaum noch unterwegs.

Wenn ich alle meine Kameras zum urspünglichen Neupreis versilbern könnte, könnte ich mir wohl auch locker 2 oder 3 Z6 oder Z7 oder A9 oder A7RIII dafür leisten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 20:38   #342
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.451
Das ist kein Scheiss - sondern Realität.
Wenn du kein NIKON VF User bist und einen Haufen Optiken hast , dann ist die Kamera für einen völlig uninteressant.

Ist DER SCHEISS jetzt deutlich ausgedrückt um in deinem abfälligen Ton zu reden.

Wo wir mal wieder bei der Zielgruppe sind : Geldige NIKON User.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 20:54   #343
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.233
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Von Nikon hätte ich mir jedoch einen etwas anderen Einstieg in die DSLM erwartet. Da ist man für mich zu sehr auf Sonys 2te Serie eingegangen, anstatt standesgemäß vorzulegen.
Hmm, ich weiss nicht. Mir erscheint es eher als eine sehr, sehr wohlüberlegte Austarierung gegenüber der Konkurrenz (als das Plichtenheft fixiert wurde, war wohl noch/schon (?) die zweite Sony-Generation aktuell) aber auch gegenüber den eigenen, beim Erscheinungsdatum aktuellen DSRLs. Das vorhandene Portfolio soll nicht blamiert werden sonst sind die Bestandskunden sauer. Auch wenn es in diesem Forum gerne ins lächerliche gezogen wird, ist wohl der loyale Kunde für Nikon extrem wichtig. Ein wichtiges Element hierfür war auch die ausgereifte Adapterlösung.
Zu erwarten, dass eine gleich teure Spiegellose aus dem Stand einen besseren AF und mehr Features als die aus vielen Evolutionsschritten entwickelte D850 bieten oder gar mit dem 24MP Sony Flaggschiff A9 gleichziehen müsste, kann man getrost dem Hype zuschreiben der gerade veranstaltet wird.
Nikon hat die Z7 sehr sorgfältig als Reisekamera mit deutlich verbesserten Videofähigkeiten platziert. Wenn man zusätzlich mit dieser 45MP Kamera auch Vögel im Flug mit einem 2.8/400mm fotografieren kann - umso besser. Mit der 850er geht das hervorragend, mit einer D5 sowieso. Es ist noch nicht solange her, da wurde dies als Science Fiction betrachtet. Dann kam die A99ll und die D850.
Auch die Geschichte mit dem fehlenden zweiten Slot ist total übertrieben. Die XQD-Karten sind mechanisch wie elektrisch dermassen stabil, dass man das Ausfallrisiko getrost vergessen kann. Anekdotisch wird immer auf defekte SD-Karten zu Konrad Zuses Zeiten verwiesen und damit begründet dass ein einzelner XQD-Slot unverantwortlich ist. Das ist Paradox. Das wäre begründbar wenn massenhaft Berichte über abgerauchte XQD Karten bekannt wären. Dem ist aber nicht so. Ist gibt mehr Sichtungen von lila Einhörnern als Berichte über defekte XQDs.

Wenn erst die ersten Kameras in Kundenhänden sind wird sich das alles normalisieren falls Nikon nicht ein schlimmer Lapsus unterlaufen ist. Da die Z-Kameras ja keine schielenden AF-Module wie bei der D800 oder ölspritzende Spiegelkästen wie bei der D600 aufweist stehen die Chancen gut.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 20:57   #344
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.233
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Zielgruppe sind : Geldige NIKON User.
...mit einem Faible für „native Objektivpolitik“.


Soviel Zeit muss sein.


Ich liebe native Objektivpolitik. Canonuser auch. Kein SCHEISS.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:01   #345
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.451
Sony User auch - die haben halt auch welche für Ihr Spiegeloses System und noch dazu
richtige gute :-)

Soviel Zeit muss sein.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 21:01   #346
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.254
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aus deinen 20 - kannst laut ROADMAP mal 12 machen ;-)
Die 20 halte ich auch für maßlos übertrieben, die 12 der Roadmap für eventuell machbar, allerdings widerspricht dies augenscheinlich den > 1000 entlassenen Mitarbeitern - aber auch das muss nichts mit der geplanten Produktion zu tun haben, könnte aber !

Ich gehe mal von 6-8 Linsen aus, wenn der Adapter halb so gut funktioniert wie da und dort geschrieben wir, oder sollte ich sagen abgeschrieben, kann das gut reichen.

"Geldige Nikon-User" ist allerdings eine niveaulose Entgleisung. Aber wenn sonst nichts einfällt....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:06   #347
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Ich weiß gar nicht, warum diese Diskussionen immer sommer emotional (und teilweise polemisch) ausarten müssen.

Ich glaube, die beiden Kameras sind ein solider Einstieg in das Segment der Spiegellosen. Sie werden damit genügend Leute im eigenen Lager finden, die sich die Kamera zusätzlich kaufen und genügende "Influencer" und Fotoseiten und -magazine, die sie als DAS kommende Kamerasystem darstellen werden (fängt auf DPReview schon an, und die werden nicht die einzigen bleiben )

Machen wir uns nichts vor. Dieses ganze KB-Gedönse hat sicher eine tolle Marge, macht aber bei den großen Kamerafirmen nur wenige satt. Das ist eine Nische, die man (noch) zur Reputation und für Berufsfotografen braucht. Nikon hat wenig eigenständige Innovation gezeigt, aber brauchbare (sicher nicht bessere als Sony, aber brauchbare) Spiegellose gebaut, die aber vom Look & Feel Nikons sind. Sie werden neben den paar kritischen Youtubern für positive Medienpräsenz sorgen und sicher auch irgendwann Gewinn abwerfen (wenn die Zeit reicht). Mission accomplished ...

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:06   #348
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.451
Achso die Z Serie ist die Reisekamera für den Nikon User.
Jetzt geht mir endlich ein Licht auf.
Ich schmeiss mich echt weg.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:10   #349
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.612
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ich schmeiss mich echt weg.
Ja bitte, schmeiß Dich weg!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 21:10   #350
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.233
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aus deinen 20 - kannst laut ROADMAP mal 12 machen ;-)
Sagen wir: mindestens 12.

Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass auch APS-C Spiegellose mit passenden Objektiven kommen. Z3 und Z5.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z: Mirrorless Reinvented

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.