SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2018, 20:15   #721
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Die bisherigen Probleme mit dem adaptieren von Nikon-Objektiven kann patentrechtliche oder lizenzrechtliche Gründe haben oder es können Probleme beim Reverse-Engineering sein. Nikon hat es da schon einfacher als die Drittanbieter. Von daher bleibt es abzuwarten.

Ich glaube aber nicht dass ein schlechter Adapter gleich das K.O. ist. Die Nikon-User haben ja dann nur die Wahl des Vollwechsels oder beim F-Mount zu bleiben. Die meisten würden wenn sie denn eine Spiegellose wollen dennoch bei Nikon bleiben und nicht die Marke wechseln, alleine schon wegen der Bedienung und ggf. Zubehör.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2018, 20:36   #722
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die bisherigen Probleme mit dem adaptieren von Nikon-Objektiven kann patentrechtliche oder lizenzrechtliche Gründe haben oder es können Probleme beim Reverse-Engineering sein. Nikon hat es da schon einfacher als die Drittanbieter. Von daher bleibt es abzuwarten.
Das gilt aber nicht für Sigma.

Zitat:
Ich glaube aber nicht dass ein schlechter Adapter gleich das K.O. ist. Die Nikon-User haben ja dann nur die Wahl des Vollwechsels oder beim F-Mount zu bleiben. Die meisten würden wenn sie denn eine Spiegellose wollen dennoch bei Nikon bleiben und nicht die Marke wechseln, alleine schon wegen der Bedienung und ggf. Zubehör.
Das sehe ich genauso. Sony hat die anfangs schlechten Adapter auch lange überlebt und viel an SW machen müssen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:41   #723
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die meisten würden wenn sie denn eine Spiegellose wollen dennoch bei Nikon bleiben und nicht die Marke wechseln, alleine schon wegen der Bedienung und ggf. Zubehör.
Ich glaube das ist nicht so entscheidend wie der Service. Da sehe ich bei Sony die größeren Defizite. Technisch ist es relativ egal für welches System man sich entscheidet. Bilder kann man mit allen machen. Ein funktionierender Service ist für mich ein wichtiger Punkt. Werden denn bei Nikon (oder auch hCanon) die großen Festbrennweiten auch zur Justierung nach Japan geschickt? Das finde ich bei Sony ziemlich unmöglich.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:46   #724
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Der Profisupport wird von den Berechtigten sehr gelobt. Dass ein Objektiv für E nach Japan geschickt worden wäre, habe ich noch nie gehört.

Ich denke immer noch, dass für Nikon entscheidend sein wird, ein Paket zu schneidern, dass auch markenfremde Footografen anzieht (uns zum Beispiel ). Wenn es ‚nur‘ ein guter Migrationspfad für bestehende Nikonianer ist, dann ist es nur ein langsameres Sterben.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 20:53   #725
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Einen Adapter für F-Mount an spiegellosen Kameras (gleich welcher Hersteller) hat bisher weder Metabones noch Comlite, weder Techart noch Sigma und auch nicht Fuji, Sony, Olympus oder Panasonic hinbekommen.
Ich melde da mal vorsichtige Zweifel an, dass Nikon das ohne weiteres hinbekommt.
Das stimmt nicht.
Von Commlite gibt es zwei Adapter, den normalen und die Pro-Version. Damit lassen sich einige Nikkore (G) und Fremdlinsen (Sigma) mit AF an der A7III und A7RIII betreiben.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2018, 21:04   #726
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Dann macht bitteschön ein Adapter doch wesntlich mehr Sinn. Den muss man nur einmal kaufen. In deinem Vorschlag muss ich quasi an jedes Objektiv einen dranschrauben.
Falsch verstanden! Die Objektive die schon beim Kunden sind via Adapter und die noch nicht produzierten in DSLM Version ausliefern! Es ging ja darum, ob Nikon zügig mit dem DSLM-Mount eine Lösung ohne Adapter liefern kann. Diese Lösung ist allemal besser als die Adapteralternative.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 21:09   #727
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Will Nikon Adapter oder dann seine neuen Optiken verkaufen ?
Wer soll denn dann die neuen Optiken kaufen ?

Gabs da ned mal a Bild von einer SONY mit einem ganz komisch integrierten Adapterring ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 21:10   #728
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht.
Von Commlite gibt es zwei Adapter, den normalen und die Pro-Version. Damit lassen sich einige Nikkore (G) und Fremdlinsen (Sigma) mit AF an der A7III und A7RIII betreiben.
Das könnte aus dem Marketing kommen

Beide Versionen gehen doch de facto über einen rein mechanischen Adapter kaum hinaus.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 21:15   #729
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Beide Versionen gehen doch de facto über einen rein mechanischen Adapter kaum hinaus.
Du hast beide getestet?
Soll ich meinem Exemplar mitteilen daß er nicht mehr funktionieren darf?
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 21:16   #730
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
IBIS

Vorweg, mein Interesse an einem Nikon Spiegellos-System ist höchstenfalls technischer Art. Ich werde mir das definitiv nicht kaufen. Das Einzige, was ich bisher an Nikon gegenüber Sony interessant fand und was einen leichten Haben-will-Reflex bei mir auslöste war, dass Nikon eben richtige DSLRs mit optischem Sucher anbietet. Eine DSLM kann ich auch von Sony nehmen, viel lieber sogar, weil mir deren Konzept, Design und Innovationen gefallen und mich die Bildqualität noch nie enttäuscht hat.

Also zurück zur Technik: Gibt es eine Aussage, ob die Nikon Geräte einen Stabi im Gehäuse haben werden? Wäre bei Nikon ja schon eine große Revolution.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.