Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hund nicht im Fokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 05:54   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Das lese ich anders.
Ich kann das jetzt mangels Kamera nicht nachprüfen und muss mich auf die Bedienungsanleitung verlassen, aber da steht meiner Meinung nach genau das drin, was ich geschrieben habe. Kann natürlich sein, dass die Bedienungsanleitung Mist ist, das wäre nicht das erste Mal bei Sony.
"Die Kamera führt den Fokus nach, während der Auslöser halb niedergedrückt gehalten wird."
Halb gedrückt wird der Auslöser vor der Aufnahme. Zur Aufnahme muss er aber ganz gedrückt werden, also dann keine Nachführung mehr.

Zitat:
Statt dessen steht ein Tipp dabei, was man einstellen muss, damit Belichtung und Fokus nicht nachgeführt werden.
Da steht, um den Fokus "während der Serie zu halten", soll AF-C eingestellt werden. Während der Serie wird also explizit gerade nicht nachgeführt. Der Unterschied ist (so verstehe ich das jedenfalls), dass bei AF-S nur einmal fokussiert und dann der Fokus schon vor Beginn der Serie gehalten wird, während bei AF-C bei halb gedrücktem Auslöser noch nachgeführt und erst während der Serie gehalten wird.

Zitat:
Und beim speziellen schnellsten T8-Modus steht explizit, dass nachgeführt werden kann.
Ja, das ist IMHO der einzige Modus, in dem das geht. Das ist aber eben keine normale Serienaufnahme, die du über das Bildfolge-Menü einstellst, sondern eine völlig eigene Kiste mit gravierenden Einschränkungen (nur Bildgröße "S", kein RAW möglich, Blende kann nicht verändert werden).

Zitat:
Bei der A77ii wird doch auch in praktisch allen Modi nachgeführt.
Da ist es laut Bedienungsanleitung genauso. Nur hat sie statt des T8-Modus einen 12fps-Modus mit Nachführung, ohne die Einschränkungen der A68 bis auf die feste Blende.

Aber wie gesagt, es wäre nicht das erste Mal, dass Sony Unsinn in eine Bedienungsanleitung schreibt. Von daher – wenn du sicher bist, dass auch bei durchgedrücktem Auslöser zwischen den Einzelaufnahmen nachgeführt wird, dann schlägt die Praxis jede Theorie.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 11:35   #22
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Bei der A77ii habe ich es extra gerade nochmal ausprobiert: Fokus und Belichtung werden im normalen Hi-Modus mitgeführt.
Bei der A68 kann ich es auch nur aus dem Handbuch entnehmen und ich hätte es anders verstanden - aber so klar formuliert ist es leider wie so oft nicht.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 11:38   #23
KiAr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Bei der a68 bleibt Hintern/Rücken vom Hund scharf, wenn er auf mich zu läuft, egal ob 20, 10 oder 5 m Entfernung. Einstellung AF-C und Serienbild „Hi“
KiAr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 19:41   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ok, dann hätten wir das ja geklärt.

Da A-Mount-Objektive bekanntlich immer bei Offenblende fokussiert werden, geht während der Serie vermutlich für jede einzelne Aufnahme die Blende einmal auf und wieder zu. Möglicherweise ist das die Zeit, in der der Hund dann aus dem Fokus raus ist.

Jetzt müsste mir nur noch einer erklären, warum in der Bedienungsanleitung ausdrücklich das Gegenteil steht (Nachführen bei halb gedrücktem Auslöser und Halten während der Serie).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hund nicht im Fokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.