SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » (A9) Fokusmessung bei Arbeits- oder Offenblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2020, 08:40   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
(A9) Fokusmessung bei Arbeits- oder Offenblende

Moin!

Inspiriert durch einen OT-Beitrag in einem andern Thread, habe ich mal dieses Thema eröffnet. Hat mich schon immer interessiert, wie das funktioniert

Also:
Ich hab das nie begriffen. Wann wird der Focus mit Arbeitsblende gemessen, und wann mit Offenblende?? Es heißt, dass es mit manchen Objektiven so ist, mit anderen anders. Und auch, dass es von Kamera zu Kamera verschieden ist. Und auch von der Situation abhängt...

Heißt für mich:

Es ist doch so, dass der elektronische Sucher das Bild so anzeigt, wie es später auch auf der Karte landet. Und dazu gehört ja auch die Blendeneinstellung, denn die beeinflusst ja maßgeblich das Bildergebnis.

Heißt für mich, dass der Focus eigentlich immer mit Arbeitsblende gemessen werden müsste. Oder wird das Sucherbild irgendwie simuliert, und die Blende bleibt in Wirklichkeit offen? Oder geht sie kurzzeitig auf, wenn gemessen wird, und dann wieder zu, wenn die Aufnahme entsteht? Das sollte wohl schwer möglich sein, bei 10 oder gar 20 B/s

Das würde mich echt mal interessieren, besonders natürlich, wie das bei meiner A9 gelöst ist.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2020, 09:32   #2
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Das verwirrt mich auch immer wieder. Ob das vom Objektiv abhängt, weiss ich nicht.
Ich kann da nur von der A7 sprechen (aber es geht ja hier um das Grundprinzip) und die habe ich noch nicht lange. Da arbeite ich mich noch ein.
Heute Morgen zur blauen Stunde ist mit auch aufgefallen, das nach dem Fokussieren und beim Auslösen für einen winzigen Moment das Sucherbild heller wird und die Offenblende sichtbar zu sein scheint.
Das sieht man natürlich nur, wenn man mit einer anderen Blende als die Offenblende fotografiert.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2020, 09:38   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Moin!

Zitat:
Heute Morgen zur blauen Stunde ist mit auch aufgefallen, das nach dem Fokussieren und beim Auslösen für einen winzigen Moment das Sucherbild heller wird und die Offenblende sichtbar zu sein scheint.
Das würde ja zu dem passen, was ich geschrieben habe:
Zitat:
Oder geht sie kurzzeitig auf, wenn gemessen wird, und dann wieder zu, wenn die Aufnahme entsteht?
Ich arbeite fast immer mit Offenblende, insofern fällt das in dem Fall ja nicht auf.
Allerdings frage ich mich, wie das bei der A9 mit ihrem unterbrechungsfreien Sucher funktionieren soll. Da müsste ja das Sucherbild immer flackern, sofern man nicht mit Offenblende arbeitet. Das ist mir bei meiner A9 allerdings nie aufgefallen.

Kompliziert und unübersichtlich, das Thema.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » (A9) Fokusmessung bei Arbeits- oder Offenblende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.