Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2013, 21:48   #21
Dongringo
 
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Die A55 user hätten ja auch gerne Focus Peaking.
OT: Hab bis vor kurzem die a55 mit focus peaking verwendet. Einfach 2mal auf den papierkorb unten rechts drücken.

Bin gespannt wie ein flitzebogen was der neue af-d mit meinem 135mm f1.8 anstellt..
__________________
Hhhhhmmm, lecker dickes glas...

Flickr
Dongringo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2013, 22:06   #22
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Dongringo Beitrag anzeigen
OT: Hab bis vor kurzem die a55 mit focus peaking verwendet.
Die A55 hat kein peaking.

Zitat:
Zitat von Dongringo Beitrag anzeigen
Einfach 2mal auf den papierkorb unten rechts drücken.
Damit kann man die Sucherlupe aktivieren, wenn man die Taste vorher entsprechend eingestellt hat.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:11   #23
Dongringo
 
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Emmerich am Rhein
Beiträge: 11
Danke, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
__________________
Hhhhhmmm, lecker dickes glas...

Flickr
Dongringo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:20   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Nach SAR New FW update: List of newly supported lenses on the A99 soll also für einen Haufen weiterer Objektive die Korrektur unterstützt werden.

Es wird Zeit, dass SONY das Einspielen von entsprechenden Profilzeilen unterstützt, die von mir aus auch beim Import auf eine digitale Signatur geprüft werden, damit nicht jeder einspielt was er will. So was muss doch nicht jedes Mal ein komplettes Firmware-Update erforden. Wenn das so weiterläuft hört irgenwann für jede Kamera der Support für neue Objektive auf, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und das Feld wieder den RAW-Konvertern auf dem PC überlassen.
Na ja, da bist auch nicht so viel besser dran, da mußt auch bei jeder neuen Kamera einen neuen Konverter kaufen. Aber du kannst zumindest hoffen, dass jemand Profile erstellt, die man verwenden kann ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 22:33   #25
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Aber du kannst zumindest hoffen, dass jemand Profile erstellt, die man verwenden kann ;-)
Ich sag nur DxO!
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2013, 23:02   #26
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich sag nur DxO!
Wie fändest Du es, wenn Sony Wert drauf legen würde, dass Du "SONY!" sagen könntest?

Wenn man den Weißabgleich und die Belichtung nicht versemmelt, ist man in den meisten Fällen doch mit den JPEG aus der Kamera recht gut bedient. Was dann noch fehlt ist die Korrektur für Objektivfehler. Und da erschwert sich SONY den Support selbst unnötig, wenn komplette Firmware-Updates nötig sind, um neue Objektive zu unterstützen. So was muss doch nicht schwieriger sein, als die GPS-Daten zu aktualisieren, wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die entsprechenden Daten für ein Objektiv an einer Kamera zu ermitteln und SONY damit einverstanden ist, dass diese Daten verwendet werden.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 23:15   #27
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Wie fändest Du es, wenn Sony Wert drauf legen würde, dass Du "SONY!" sagen könntest?
Verstehe das jetzt nicht ganz.
Mein Gedanke war auch bei von Sony nicht unterstützten Linsen. DxO unterstützt ja nun eine ganze Bandbreite an Objektiv+Kamera Kombinationen. Wäre doch fast ideal, wenn man die passenden Profile in die Kamera laden könnte. Natürlich lädt man nur genau die in die Kamera, die man auch braucht, sonst würde die Kamera eventuell überladen werden. Das bleibt wohl ein Wunschtraum.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 23:24   #28
kearny
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen

Es wird Zeit, dass SONY das Einspielen von entsprechenden Profilzeilen unterstützt, die von mir aus auch beim Import auf eine digitale Signatur geprüft werden, damit nicht jeder einspielt was er will. So was muss doch nicht jedes Mal ein komplettes Firmware-Update erforden. Wenn das so weiterläuft hört irgenwann für jede Kamera der Support für neue Objektive auf, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und das Feld wieder den RAW-Konvertern auf dem PC überlassen.
Andere Hersteller machen das übrigens wie von dir gewünscht (z. B. Eos 7D mit Eos-Utility): Man hat in der Kamera 30 frei belegbare Speicherplätze für Objektiv-Korrektursätze, die man mit einem Software-Tool mit Daten der gewünschten Original-Objektive füttern kann. So ist man von Firmware-Updates für die Kamera unabhängig und braucht, sobald neue Objektive erscheinen, nur eine neue kostenlose Version des Software-Tools. M. E. die bessere Lösung.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 23:41   #29
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.196
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Verstehe das jetzt nicht ganz.
Mein Gedanke war auch bei von Sony nicht unterstützten Linsen...
Jetzt greifst Du nach den Sternen. SONY-Support für Objektive zu fordern, die sich schamlos mit fremden Lens-ID melden, geht wirklich weiter als nötig. Wer so was kauft, nimmt Konflikte in kauf. Es wäre schön, wenn die Situation erkannt würde und dann entweder die Korrektur deaktiviert oder eine entsprechende alternative Korrektur angewendet würde, aber verlangen würde ich da gar nichts.

Mir geht es vorrangig um Minolta/SONY-Objektive für das Alpha-Bajonett. Für die sollte sich SONY schon verpflichtet fühlen und den Support nicht unnötig selbst erschweren.

Von den neu unterstützten Objektiven, die SAR da genannt hat, habe ich übrigens kein einziges. Insofern würde sich mein Interesse auf ein Firmware-Update, das sich ausschließlich darauf beschränken würde, ziemlich in Grenzen halten. Was meinen denn diejenigen, die irgendwas davon haben? Lohnt sich's, wenn sich sonst nichts ändert?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 23:41   #30
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von stefan61070 Beitrag anzeigen
Zumal man bei Nikon und Canon sogar bei den Einsteigerkameras die Auto-Iso einstellen kann.
Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Andere Hersteller machen das übrigens wie von dir gewünscht (z. B. Eos 7D mit Eos-Utility): Man hat in der Kamera 30 frei belegbare Speicherplätze für Objektiv-Korrektursätze, die man mit einem Software-Tool mit Daten der gewünschten Original-Objektive füttern kann. So ist man von Firmware-Updates für die Kamera unabhängig und braucht, sobald neue Objektive erscheinen, nur eine neue kostenlose Version des Software-Tools. M. E. die bessere Lösung.
Alles Punkte wo Canon und Nikon Sony voraus sind.

Und ich meine damit gar nicht mal unbedingt einzelne Features in Kamera X oder Y, sondern die generelle Geisteshaltung dazu welche Features in welche Kamera gehören:

Während Sony immer noch meint den Einsteigermodellen oder abgespeckten Topmodellen wie der A65 reine Softwarefeatures wie die einstellbare Auto-ISO-Begrenzung vorenthalten zu müssen - wie es Canon früher auch machte! - haben die längst kapiert dass man sich mit dieser Haltung mehr Image kaputt macht als man damit mehr Umsatz erzielt.

Ich bleib dabei: solange Sony dies nicht ändert werden Sie den beiden Großen weiter hinterherhinken. Diese Geisteshaltung bestraft der Markt heutzutage, die Leute sind ja schließlich nicht doof!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.