Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2013, 22:48   #91
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dir wäre es ernsthaft lieber gewesen, sie hätten der A99 nur ein U-Blech mit einem dummen Mittenkontakt spendiert?
Nein, mich ärgert nur dass das was die A99 jetzt hat frecherweise als Standard bezeichnet wird. Unter Standard stelle ich mir was herstellerübergreifendes vor, und zwar durchaus gerne mit aktueller Funktionalität. Ich weiß das wird's nicht geben, aber dann sollen sie es halt nicht als Standard bezeichnen sondern als das was es ist - ein neuer Zubehörschuh. Der kann ja auch besser sein als der alte (auch wenn seine langfristigen Qualitäten und Haltbarkeit erst noch unter Beweis stellen muss).
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2013, 22:56   #92
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Der kleinste gemeinsame Nenner = Standard. Alles, was darüber hinaus geht, ist optional bzw. ergänzend zum Standard.

Insofern ist Mittenkontakt-Auslösung der Standard beim ISO-Schuh, und zwar herstellerübergreifend. TTL, iTTL, TTL-HSS usw. geht darüber hinaus und ist daher nicht von Hersteller auf Hersteller übertragbar.

Mein Metz 54-MZ4i kam seinerzeit mit SCA3002-Adapter, einem reinen Mittenkontakt-Anschluß sowie einem SCA3302-M4(oder so ähnlich, mittlerweile ist er aktualisiert worden). Ich war erst erstaunt, daß der 3002 direkt an der D800 funktionierte, aber das war im Nachhinein auch nur zu logisch. Der 3002 unterstützt halt nunmal nur den Auslöseimpuls, alles weitere muß beim Blitz von Hand eingestellt werden. Dann aber blitzt er so schon richtig gut. Zwischenzeitlich habe ich den passenden SCA-Adapter, mit dem das manuelle Einstellen entfällt und die diversen Nikon-Modi funktionieren.

An der A99 würde der Blitz ebenfalls vom Fleck weg z.B. in seinem Auto-Modus und seinem M-Modus mit dem 3002er funktionieren. Der adaptiert den Standard, den die A99 nun auch unterstützt. Alles weitere erfordert halt einen angepassten 3xxx-Adapter, den es möglicherweise aber nicht mehr geben wird, da Metz den 54er schon länger nicht mehr herstellt.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 00:49   #93
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
dann sollen sie es halt nicht als Standard bezeichnen
Tun sie ja gar nicht. Bei Sony heißt es "Multi-Interface-Schuh", als wäre es komplett auf ihrem eigenen Mist gewachsen, und der Minolta-Anschluß ist der "konventionelle Zubehörschuh". Die Bezeichnung "ISO-Schuh" stammt ausschließlich aus der Sekundärliteratur.

Und da das Ding wohl alle Eigenschaften erfüllt, die von ISO 518 gefordert werden (mir liegt der Originaltext nicht vor, aber es dürfte sich im Wesentlichen um die Abmessungen des U-Profils, den Durchmesser und die Lage des Mittenkontakts und den lichten Raum um den Schuh herum handeln, damit überstehende Zubehörteile nirgendwo anecken), sehe ich auch keinen Grund, warum man es nicht als ISO-Schuh bezeichnen sollte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 19:59   #94
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Ich würde mir gerne eine Superzeitlupe in einer Sony Kamera wünschen, sehr gerne per firmware update in der A77.
Seltsamerweise hat Sony in eigenen Kameras, auch in den Cybershots mit kleinen Sensoren, auf die Funktion verzichtet, während die Casio Kameras, die Sony Sensoren einsetzen, das können.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:19   #95
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Die Sensoren sind aber nicht das einzige an einer Kamera. Was heißt denn für dich Super Zeitlupe?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 20:31   #96
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
In einer niedrigen Auflösung mehrere hundert fps zu schaffen. Im Moment hat die Nikon 1 die nominell höchste Auflösung im Bereich um die 240 bis 400fps. Ca. VGA Auflösung. Für genauere Angaben müsste ich nochmal nachschauen. Manche Kompaktkameras gingen sogar schon bis 1000fps, allerdings mit sehr winziger Auflösung.
Wie gesagt, in diesen üblichen Bereichen halte ich es für realistisch, dass Sony das auch hinkriegt. Wenn nicht per firmware update, dann auf jeden Fall in einer neuen Kamera.

Eine Preisklasse höher bietet Sony in der FS700 sogar superslowmotion in Full HD Auflösung.

Ich schaue mal, ob ich auf youtube und vimeo gesehene Beispiele wiederfinde, die mein expermentelles Interesse daran geweckt haben. Dann schiebe ich den link nach.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 07:51   #97
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Und per Software wie Twixtor kriegst Du nicht hin was Du willst? Das ginge sogar ohne Auflösungsverlust, und wenn Du mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten und 1080p50 filmst hättest Du eigentlich bestes Ausgangsmaterial dafür.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich dass Sony bei der A77 noch größere Änderungen bringt, ganz abgesehen davon dass es fraglich ist ob Zeitlupe bzw. High Frame Rates per Firmware implementierbar wäre.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.