Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2015, 23:00   #101
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von mark.891 Beitrag anzeigen

Ist die Bildqualität des 35f14z besser als die des 55f18z?

Das kann ich aktuell noch nicht beantworten.

Ich werde gleich das Objektiv ROM vom 55 1.8 updaten.

Hab gerade gesehen es gibt jetzt auch eine neue Firmware für alle A7/R/S/II Kamera um die neuen Objektive besser zu unterstützen.

Die kommt auch gleich drauf.

http://www.sony.de/support/de/produc...reAndDownloads

Update: Hat alles problemlos funktioniert.

Geändert von AntiRAM (26.03.2015 um 23:55 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2015, 00:31   #102
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Per Adapter benutzte ich auch das Sigma 35mm 1.4 Art und einige andere teils manuelle Objektive.

Das geht auch soweit aber es kommt schon oft vor das ich 35mm mit AF gebrauchen kann.

Bei adaptierte Objektiven wie dem Sigma (und alle anderen) + LA-EA 4 ist im dunkeln der AF nicht zu gebrauchen.
Da bin ich ja schon sehr gespannt!

Mich interessiert aber auch die AF Performance wenn's hell ist. DP Review hat ja davon geschwärmt ("jaw dropping experience" oder so ähnlich). Ist es wirklich so schnell? Und im Vergleich, wie ist der AF beim Sigma 35/1.4 Art am LA-EA4 wenn's hell ist?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2015, 09:30   #103
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Mich interessiert aber auch die AF Performance wenn's hell ist.
Ist es wirklich so schnell?
Also ein kurzer Test gestern auf dem Kinderspielplatz im hellen hat mich nicht entäuscht.


Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und im Vergleich, wie ist der AF beim Sigma 35/1.4 Art am LA-EA4 wenn's hell ist?
Tja das habe ich nicht verglichen.
Das Sigma wird in Zukunft dann eher ein "Dauergast" an meiner A99 werden.
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:32   #104
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von AntiRAM Beitrag anzeigen
Also ein kurzer Test gestern auf dem Kinderspielplatz im hellen hat mich nicht entäuscht.




Tja das habe ich nicht verglichen.
Das Sigma wird in Zukunft dann eher ein "Dauergast" an meiner A99 werden.
Hallo AntiRAM,

konntest du schon einen direkten Vergleich zwischen dem 55f18 und dem 35f14 machen? Welches die bessere Bildqualität liefert? Würde mich wirklich sehr freuen den direkten Vergleich von dir zu Lesen und die damit verbundenen Ergebnisse.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 23:17   #105
killermac1
 
 
Registriert seit: 05.12.2003
Ort: D-84051 Essenbach
Beiträge: 88
α7R Erster Eindruck

Hallo Zusammen,

Hab es jetzt seit heute Nachmittag. Konnte leider noch nicht wirklich ernste Bilder machen. Auch pumpt der AF an meiner A7r sehr gerne. Aber die A7r ist da ja auch nicht die beste Wahl. AF im hellen ist sehr schnell und treffsicher (wenn er nicht pumpt).
Reine Bildqualität, Schärfe und Bokeh sind schon unglaublich gut. Aber es ist auch größer als mein Canon 24mm 1,4 II. Das muss jetzt auch dem 35er weichen um es zu finanzieren. Aber 35mm sind mir doch lieber. Zuvor hatte ich noch eine X100 von Fuji für den Brennweitenbereich. Aber das Objektiv ist nur ein 2,0 an APS-C und im Nahbereich sehr weich. Dafür samt Kamera kleiner und mit elektronischem Verschluss etc. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Schau ma mal was der Nachfolger der A7r bringt.

VG
Bernhard
killermac1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2015, 15:54   #106
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Am Wochenende hab ich es bei einer Veranstaltung als "Immerdrauf" an meiner A7S genutzt.

Bei meinen Settings: 1/250ms, ISO 3200-51000, F1.4 performt es gefühlt ähnlich wie das 55mm 1.8.

Damit möchte ich sagen wenn es nicht zu dunkel ist (=ISO 40000-51000) findet der AF halbwegs sein Ziel und ich kann aus vielen RAW Bildern was machen.

Hier noch ein paar neue Tests:

http://sonymirrorlesspro.com/first-l...-fe-35mm-f1-4/

https://www.youtube.com/watch?v=JGHc9Ca5rG4

http://www.sonyalphaforum.com/topic/...n-fe-35mm-f14/

Geändert von AntiRAM (01.04.2015 um 16:25 Uhr)
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 18:17   #107
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Cool, danke für eure Antworten :-) bin wirklich gespannt wie sich das Objektiv sonst noch so anstellt, z.B. an einer Sony A7 oder A7II. Würdet ihr mir eher das 55f18z empfehlen oder das 35f14z, wenn man mal die unterschiedliche Brennweite ignoriert. Sind die F0,4 den Aufpreis wert, oder gibt es ansonsten eine viele bessere Bildqualität? Ich bin kein Filmer, sondern nur Fotograf deswegen würde ich mich am fehlenden Blendenring nicht so stark stören, wobei das schnelle einstellen darüber angenehmer ist ;-)

Übernimmt das Objektiv 35f14z eigentlich die Blendeneinstellung automatisch von der Kamera wenn man im Auto Modus knipst? Oder muss man die Blende immer manuell einstellen?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten...
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:47   #108
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Die Frage nach dem SEL-55F18Z und dem SEL-35F14Z ist wohl keine Frage nach dem "besseren" Objektiv, sondern eine nach dem geeigneteren. Mit einem 35er hat man nun einmal einen deutlich größeren Bildwinkel als mit einem 55er und damit eine gänzlich andere Bildwirkung.

F1.4 hat auch bei einem 35er eine sehr kleine Schärfentiefe zur Folge, eine derart kleine Schärferen wird man in der Praxis nur sehr selten benötigen. Von daher sollten die F1.8 des 55er wohl in 99,5 % der Fälle ausreichen.

Man kann den Blendenring des SEL-35F14Z natürlich auch beim Fotografieren nutzen (und nicht nur beim Filmen). Sinnvoll ist das aber nur in den Modi A und M. Obwohl ich vorwiegen im Modus A fotografiere, habe ich den Blendenring auf A stehen und wähle die Blende an meiner A7 II wie gewohnt mit dem Frontrad vor.

Hier mal ein Bild, das heute Abend mit dem Objektiv bei F2.0 entstanden ist.

Bild in der Galerie
Abendspaziergang mit Janna

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 00:15   #109
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hier mal ein Bild, das heute Abend mit dem Objektiv bei F2.0 entstanden ist.
Das ist ein gutes Beispiel anhand dem man gleich sehen kann wie gering die Tiefenschärfe schon bei 2.0 ist. Würde man hier auf 1.4 aufblenden dann wäre das zu viel des "Guten", denn dann wäre noch weniger von dem Hundeportraits scharf - zu wenig.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 13:40   #110
mark.891
 
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das ist ein gutes Beispiel anhand dem man gleich sehen kann wie gering die Tiefenschärfe schon bei 2.0 ist. Würde man hier auf 1.4 aufblenden dann wäre das zu viel des "Guten", denn dann wäre noch weniger von dem Hundeportraits scharf - zu wenig.
Vielen herzlichen Dank für die Aufnahme und die Analyse :-)
Mhhhh, will mir für mein System nur noch ein Objektiv kaufen und deswegen weis ich nicht ob das 35 mm, oder das 55 besser ist, ich suche einfach die perfekte Bildqualität, beide Brennweiten gefallen mir super und wären für mich anwendbar. Sowohl auf Städtereisen, als auch für Porträts und Landschaftsaufnahmen. Was sagt ihr dazu?

Cheers
mark.891 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.