SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HILFE !!! Mir schwirrt schon der Kopf ! Suche Stativkopf für
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2004, 13:06   #1
der Jo
 
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: D - Düsseldorf
Beiträge: 50
HILFE !!! Mir schwirrt schon der Kopf ! Suche Stativkopf für

Hallo!

Ich weiss es gibt unzälige Threats zum Thema Stativkopf aber ich blick mitlerweile gar nicht mehr durch :-(

Ich hab mir gestern ein Manfrotto 055 ProB bestellt, da ich gehört habe dass es sehr gut sein soll (bitte versucht jetzt nicht mir es wieder auszureden - hab 2 Wochen gebraucht bis ich mich auf dieses eingeschossen habe ;-) )

Jetzt such ich nach n`em passenden Stativkopf.
Meine Cam: Nikon D70 mit diversen Objektiven - kann schon sein dass da auch bald ein 2 Kilo-Monster drangeschraubt wird.

Ausserdem brauch ich auch noch ein Einbeinstativ, ich denke es wird ein Monostat werden (wenn ich irgendwann genug Kohle dafür übrig hab) - dort soll möglichst der Stativkopf draufpassen und auch gut handhabbar sein.

Ich habe bis jetzt mit einem Cullmann Stativ mit Videoneiger gearbeitet - die Handhabung war nicht so dolle aber ausreichend. Allerdings ist dort eine Feinjustierung fast unmöglich, gerade bei der neuen Spiegelreflex.

Leider hab ich bis jetzt noch nie mit einem Kugelkopf gearbeitet.
Wie ist dort die Handhabung? Ist eine Feinjustierung überhaupt möglich? Ins Geschäft gehen und mal eben schnell ausprobieren find ich ziemlich Sinnlos - ich denke man merkt erst nach einiger Zeit ob die Handhabung besser/ schlechter ist - drum möchte ich halt von euren Erfahrungen profitieren :-)

Was für mich auch wichtig ist: Der Stativkopf muss auch für Panoramaaufnahmen geeignet sein - kommt da ein Kugelkopf überhaupt in Frage???

Wenn ich mich so auf der Manfrotto-Seite umschaue sieht es für mich als Laie so aus, als wenn die Feinjustierung mit einem normalen (nicht Kugel-) Kopf erheblich besser und genauer vonstatten geht - täusch ich mich da?

Zuguter letzt soll der Stativkopf auch nicht die Welt kosten aber haltbar sein!

Ist es besser für mein Dreibein Stativ enien normalen Kopf zu kaufen und zusätzlich für das Einbein (wenn ich es mir dann mal leisten kann) einen einfachen Kugelkopf oder gibt es für mich eine Lösung die alle meine Anforderungen erfüllt und das für einen akzeptablen Preis??
Was und welches würdet Ihr mir empfehlen??? (Muss nicht unbedingt von Manfrotto sein)

Danke schon mal im Voraus

Gruss
Jo
der Jo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2004, 13:13   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Also ich habe auf meinem Einbein einen Kugelkopf von Manfrotto, und am Stativ 055PROB nutze ich den Getriebeneiger MA410, mit dem ich sehr zufrieden bin, dieser läßt sich nach kurzer Einarbeitung exakt steuern.
Allerdings bräuchte man bei dieser Kombination noch einen Winkel für Panoramaaufnahmen. Von MA gibt es dazu einen speziellen Kopf (gerade nicht gefunden), allerdings ist der nicht nur sehr schwer, sondern auch teuer.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:42   #3
DigiAchim
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 3.775
Hallo Jo
hatte vor meinem Ma055 auch ein Kullmann mit Videoneiger
jetzt Kugelkopf von Manfrotto

Ein Videoneiger kommt mir nicht mehr ins Haus äh auf´s Stativ
ein guter Getriebeneiger ist was schickes aber nicht gerade günstig
und der Kugelkopf läßt sich auch ohne Friktion sehr gut einstellen

PS bin auch in den Lader hab ausprobiert und den Kauf bis jetzt nicht bereut
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 14:30   #4
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hi Jo,

ich kann meinen beiden Vorrednern auch nur zustimmen. Ich nutze ebenfalls den MA410 und bin begeistert. Zuerst hatte ich den 460mg-Magnesium-Kopf, weil ich dachte: Spar mal am Gewicht. Aber der Preis dieses Kopfes bestimmt sich scheinbar aussschliesslich nach dem material, denn er war in meinen Augen absolut daneben.
Allerdings habe ich auch noch nie wirklich mit einem Kugelkopf gearbeitet, da ich von je her Neiger gewohnt bin. Ich spele aber mit dem Gedanken mir ein ordentliches Einbein mit evtl. dem MA222 Grip zuzulegen, aber das ist noch Zukunftsmusik.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » HILFE !!! Mir schwirrt schon der Kopf ! Suche Stativkopf für


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.