SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » erfahrungen mit vaseline/gel auf filtern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 13:33   #1
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
erfahrungen mit vaseline/gel auf filtern?

heho,

wer von euch (eventuell die "alten hasen") hat schon erfolgreich mit vaseline auf filtern experimentiert? für alle die jetzt gleich denken, sowas kann man doch auch prima per ebv machen, denen sei gesagt, dass mir das klar ist, ich dies aber aus bestimmten gründen nicht will.

mein ziel ist es, folgendes:
- gleichmässige zarte weichzeichnung
- leichtes überstrahlen der lichter
- keine schmierstreiffen
- die gel-schicht extrem dünn und gleichmässig aufzutragen

bisher bin ich mit meinen "schmierstoffen" nicht so klar gekommen. ich habe es nicht auf die reihe gekriegt einen halbwegs gleichmässigen und hauchdünnen film auf das glas aufzutragen. bringt es was den filter (alter ausrangierter skyfilter) leicht zu erwärmen um vaseline oder ähnliches zeug besser und gleichmässiger verteilen zu können? was nehmt ihr für materialien und wie bringt ihr sie auf?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2004, 13:43   #2
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Also, ich habe viel damit experimentiert und letzendlich aufgegeben. Wirklich anständige Ergebnisse (so wie ich sie mir vorgestellt habe) sind nicht dabei heraus gekommen Bessere Resultate habe ich mit den Portrait- Filten von Cokin erzielt. Oder mit einem Damenstrumpf vor dem Objektiv. Sterneffekt- Filter ergeben manchmal auch einen brauchbaren Soft- Effekt

Um die absoluten Top- Bilder, die man manchmal von Profis sieht hinzubekommen, braucht es ein Spezialobjektiv (Imagon von Rodenstock) das es für die meisten Mittelformat- Systeme (und afaik auch für Canon und Nikon) gibt.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 13:45   #3
Göpli
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 779
Ich tauche das Filter in warmes Kerzenwachs. (Geht hinterher durch Frosten des Teils prima wieder ab.)
Man muss nur sehr schnell foten, bevor die Schicht undurchsichtig wird.

Edit: Ähm....nun weiß ich wirklich nicht, ob ich keine Ahnung hab.
Ich hielt es für einen Aprilscherz
__________________
Gruß Göpli
Göpli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 13:56   #4
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Gölpi.
Nicht traurig sein, am 1. April kann man schon mal durcheinander kommen. Das ist definitiv kein Aprilscherz.
Das mit der Vaseline auf dem Filter soll eine Weichzeichner- Effekt ergeben, so wie man es manchmal bei Portraits und Aktfotos sieht. In den 70'er Jahren gab es einen weltberümten Fotografen (David Hamilton) der immer das Objektiv angehaucht hat und im passenden Augenblick ausgelöst hat. Noch älter ist der "Trick" mit den Nylons oder dem "beschmierten" Filter.

Übrigens ist es nur ganz schlecht möglich, solche Effekte wirklich gut in der EBV zu simulieren, deswegen ist das Fragen nach solch "alten" Techniken durchaus sinnig.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 14:02   #5
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hab mit Vaseline auf Cokin Filter keine guten Erfahrungen gemacht. Glücklicherweise konnte ich durch anhauchen den gewünschten Effekt erzielen. Die Spezialobjektive machen aber glaube ich auch nichts anderes als über eine Hinterlinsenverstellung wieder unschärfe zu steuern.
Vermutlich wirst du um EBV nicht herumkommen....
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2004, 14:07   #6
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Das Imagon hat eine spezielle Siebblende, die Randstrahlen unscharf ins Motiv abbildet und einen wirklich wunderschönen und leider anders nicht so toll zu erreichenden Soft- Effekt ergibt. Andere Spezialobjektive (so wie du sie beschreibst) sind aber tasächlich nichts wert und ergeben meist schlechtere Bilder als die hausgemachten Tricks.

Und die Vaseline sollte man auf Glasfilter schmieren und nicht auf die Folienfilter von Cokin. Das hatte ich nicht gemeint, sondern von Cokin gibt es sehr viele verschiedene Weichzeichner mit zum Teil sehr unterschiedlicher Charakteristik. Deswegen der Hinweis.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 14:29   #7
eipe59
 
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: D-06449 Aschersleben
Beiträge: 770
Ich habe im letzten Jahr (noch mit meiner Oly 2100) Versuche gemacht mit einem Rest von Fliegengitter vorm Objektiv. Ging ganz gut, dass Problem war nur die Befestigung.

Darauf gekommen bin ich, als ich eine Aufnahme aus dem Fenster gemacht hatte, vor dem sich das Fliegengitter befand und am Rechner feststellen musste, dass es einen Weichzeichnereffekt gab.

Ach so, aber nur das schwarze oder anthrazitfarbene Fliegengitter geht. Mit weiß sieht es irgendwie nicht so gut aus. Einfach mal ausprobieren. Vielleicht hat jemand einen Tipp zur Befestigung in der Schubladen - dann raus damit!

Bis später sagt

Peter
__________________
Bis später sagt
Peter
______________________________________________
Wer wenig gesehen hat, staunt viel. (Chinesisches Sprichwort)
eipe59 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 14:29   #8
enjoy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@photopeter
danke!...wenigstens einer der mich versteht...mir ist nähmlich auch aufgefallen, dass exakt der effekt, den ich mir vorstelle nicht per ebv zu realisieren ist. bisher habe ich es auch erst bei einem fotografen gesehen, der es so umgesetzt hat, wie ich es mir vorstelle. er hat vaseline benutzt. leider antwortet er nicht auf meine mails (lediglich seine agentur mit dem hinweis er hätte keine zeit).

...weil du gerade sternfilter erwähnt hast. wie funktionieren die genau? ist auf dem filter festgelegt, wo die sterne entstehen oder hängt es ausschliesslich von den reflektion im motiv ab?
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 15:33   #9
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Stereffekt- Filter sind Glasscheiben mit Kratzern drauf, nichts weiter
Die Stärke, Richtung und Anzahl der Kratzer ergibt dann die Stärke des Sterns, die Anzahl und Richtung der Strahlen. Bilden tut sich so ein Stern um alle Lichtpunkte im Motiv (Lichtquellen, Reflektionen, usw.) durch Überstrahlungen. Dadurch ergibt sich auch meist ein leichter Weichzeichner- Effekt.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » erfahrungen mit vaseline/gel auf filtern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.