SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A1 Dateigröße pro Foto? Welche Speicherkarte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2004, 07:12   #11
Canis
 
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: D-81476
Beiträge: 221
Ich habe gehört, die Microdrives hätten eine Lebensdauer bei intensiver Nutzung von 3 Monaten und sind sehr empfindlich gegen herunter fallen. Was sind die Erfahrungen hier?
__________________
Fotografie ist ein Mittel, nicht ein Zweck.

Antikreisen
Canis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2004, 07:28   #12
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Ich phote mittlerweile gut 18 Monate mit dem Microdrive. Es hat auch schon Stürze aus 1,50m Höhe ohne Schaden hinter sich gebracht, wobei man beachten muß, daß es im ausgeschalteten deutlich Schock-resistenter als im eingeschalteten Zustand ist.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 07:28   #13
rednosed
 
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: 85540 Haar
Beiträge: 84
Speicher und A1/D7

Hallo!

Jetzt mussich auch mal meinen Senf dazugeben.

1. Speicherbedarf:
bei meiner D7 ug verwende ich zwei 128 MB CF-Karten und ein 1GB MC (IBM/Hitchi).
Auf eine Karte passen in der JPG-Qualität ca 45 Bilder. Das reicht für mich als nur Wochenend-Kinpser.
Auf das MC passen in RAW ca 80 und in JPG so ca 400.

2. Lebensdauer: mein MC habe ich jetzt ca 1 Jahr und bis auf ein einmaliges Problem mit dem Formatieren fühlt es sich sauwohl!

CANIS: Was machst Du mit deiner Kamera oder dem MC wenn Du Bedenken wegen herunterfallen hast? Wenn das MC in der Box oder Kammera ist gibt es bestimmt keine Probleme. Oder Du hast eine falsche einstellung zum Umgang mit diesen Geräten.
rednosed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 09:01   #14
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Zitat:
Zitat von Canis
Ich habe gehört, die Microdrives hätten eine Lebensdauer bei intensiver Nutzung von 3 Monaten und sind sehr empfindlich gegen herunter fallen. Was sind die Erfahrungen hier?
Und, so einen Unsinn würdest Du glauben ?

Bei IBM gabs werkseitig schon eine Garantie von mindestens 1 Jahr; sie sind auch immer kulant gewesen, und haben z.B. Notebook-Drives anstandslos in Neue umgetauscht, wie ich auf der Arbeit erfahren habe, dort auch nach 1 1/2 Jahren, wobei die aber im Dauereinsatz gewesen waren.

Ich benutzte mein Microdrive seit über 2 Jahren alternativ in der Dimage (über 12.000 Fotos) oder mit PCMCIA-Adapter im Notebook als Wechselspeicher. Es wird praktisch wie ne normale Platte benutzt, also um große Verzeichnisse mal schnell von einem Rechner zu entladen.

Einen Sturz von 1,50 auf normalen Fußboden hat es auch überlebt. Ich habe mal ausgerechnet, daß man ein MD theoretisch mit nem weich gummierten Tischtennisschläger 15 m wegschmettern könnte, ohne daß es kaputt geht. Bei nem Holzschläger wäre es aber schon beim kleinsten Klaps futsch. Für Stürze auf harte Böden gibts daher natürlich auch keine Garantie. Also ich behandele es eher wie ein rohes Ei, und die Kamera auch.

Der Härtefall waren mal 1.772 Serienfotos (zweimal gefüllt = ca. 2 GB) im Zeitraum von 3 Stunden.

Also das IBM/Hitachi-Microdrive ist für diesen Einsatz gebaut.

Dauerbetrieb, Wechselbetrieb, Standby, auch etwas höhere Temperatur, das alles tut ihm nix. Aber ab 3.000 m Höhe wird aber das Luftpolster, auf dem der Magnetkopf über die Platte gleitet, dünn, und das wurde von IBM daher in den Spezifikationen ausgeschlossen. Genauso gibt es einen gewissen Temperaturbereich, in welchem der Einsatz erwartet wird. Für ne Himalaya-Besteigung würde ich gewiß nicht nur auf Microdrives setzen, sondern auch noch ein paar CF-RAM-Chips mitnehmen.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2004, 09:13   #15
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Canis
Ich habe gehört, die Microdrives hätten eine Lebensdauer bei intensiver Nutzung von 3 Monaten und sind sehr empfindlich gegen herunter fallen. Was sind die Erfahrungen hier?
Da muss ich doch ein bisschen schmunzeln, denn ich verwende die Dinger seit Mitte 2001 intensivst, habe jetzt 8 Stück davon, lasse sie mal auf den Schreibtisch oder Teppichboden fallen, mute ihnen auf Mountainbike-Touren über Stock und Stein einiges zu und stecke sie ständig rein/raus in/aus Kamera und Kartenleser...

Bis heute keinerlei Ausfälle oder Datenverlust!
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » A1 Dateigröße pro Foto? Welche Speicherkarte?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.