Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2016, 13:10   #12751
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
....Ob die Idee dahinter nun ein guter Service oder ein Kaufmotivationsprogramm ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Erstens wird es sich, ähnlich wie bei Sony um die, von Profis bevorzugten Geräte handeln,
Zweitens hilft die Einschränkung natürlich auch, die Reparaturen einzugrenzen. Wenn ich nur eine begrenzte Anzahl von Kameras reparieren muss, kann der4 Service gezielter arbeiten. (Vorhaltung Ersatzteile, Leihkameras etc.)
Außerdem kann ich die sog. Mischkalkulation der Preise auf die Teilnehmergeräte begrenzen. (Ob das allerdings der Fall ist bezweifle ich. Ich denke, der Service ist eher in alle verkauften Geräte einkalkuliert.
Windbreaker ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 13:41   #12752
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Umso mehr ich darueber nachdenke umso bloeder finde ich die einschraenkung "profi".
Ich verstehe das man es nur fuer bestimmte geraete macht, das ist dann sozusagen im preis mit drinn, bei der billigknipse halt nicht.
Aber bei ein und dem selben geraet, bei ein und dem selben preis, ist das eigentlich bloed.

(was mich wenig tangiert, aber wenn wir schonmal drueber sprechen )
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 19.10.2016, 14:40   #12753
twolf
 
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Franken
Beiträge: 6.335
Und wenn ich dir noch sage das die So Genaten Profis auch in der Regel andere Einkaufskonditionen haben, und die Normalos nicht?


Ist aber wurscht, am ende des Tages ist das eine guten Werbe und Marketing aktion um Profis an eine Marke zu binden.
twolf ist offline  
Alt 19.10.2016, 15:15   #12754
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.274
Ich finde, für ein etabliertes Fotogafenforum wie das SUF wird hier zuweilen recht trivial mit einigen Begriffen wie Berufsfotograf (=Profi) oder auch Wildlife-Fotografie umgegangen.

Denn natürlich gibt es d e n „Profi“ im Grunde nicht. Denn was hat ein industrieller Produktfotograf mit einem Pressereporter, ein handwerklicher Studiofotograf mit dem Archiv-Fotograf etwa einer Klinik, ein Food-Designer mit einem Polizeifotografen oder ein akademischer Fotokünstler mit einem Mode-, Sport- oder Werbefotografen gemein? Um nur ein paar Spezialstrecken zu nennen. Und entsprechend unterschiedlich sind die Ansprüche an Equipment, Gewährleistung, zeitlichen Druck etc.

Da rechne ich noch gar nicht jene ein, die auch beruflich fotografieren, einfach weil es zu ihrer Arbeit gehört, ohne dass sie sich deshalb als (Berufs)Fotografen bezeichnen würden. Ich gehöre auch dazu, kann so alle meine Fototechnik auch steuerlich absetzen. Aber kurioserweise benötige ich meine beste Technik eben nicht für die Arbeit (fürs „Professionelle“), sondern für die Freizeit, das Hobby. So etwa Wildlife (womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieser ausfasernden Debatte wären).

Und Wildlife wäre eben in fotografischer Hinsicht genauso stark zu differenzieren: Makro am Gartenteich, Wasservögel am Weiher, Afrikasafari, heimisches Waldgetier (dem man manchmal schon mit dem Handy recht nahe kommt), Vögel am Fenster, Eichhörnchen im Park, Wildfreigehege, Eisbären auf Spitzbergen, aber eben auch solche Abenteuer, von denen man etwa von User Schmalzmann hier immer mal Kostproben bekommt.

Ich war letzte Woche ein paar Tage auf Elchfotopirsch in Polen. Wir waren zu fünft: zweimal Nikon, je einmal Canon und Fuji und ich mit meiner A77II plus Tamron 150-600. Die Fotos, die wir am Abend besprachen, nahmen sich dabei qualitativ nicht wirklich viel. Dabei hatten die beiden Nikon-Leute mit dem 500/4 bzw. dem 600/4 wirkliche (und auch sauteure) Boliden am Bajonett.

Der Canon-Mann hatte dagegen das Sigma 150-600 C aufgesetzt und der Fujianer das Fujinon XF 100-400. Und wenn es doch Unterschiede in der Auflösung gab, so lag das eher an der Kamera – beide Nikons waren eine D500 und die Fuji eine X-Pro2. Da hätte ich mit meiner A77II bildtechnisch eigentlich gar nichts melden können. Dennoch galt für die anderen vier am Ende der Tour meine Sony als echte Entdeckung…

So viel nur zum Thema Sony und Wildlife.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online  
Alt 19.10.2016, 15:28   #12755
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Denn natürlich gibt es d e n „Profi“ im Grunde nicht. Denn was hat ein industrieller Produktfotograf mit einem Pressereporter, ein handwerklicher Studiofotograf mit dem Archiv-Fotograf etwa einer Klinik, ein Food-Designer mit einem Polizeifotografen oder ein akademischer Fotokünstler mit einem Mode-, Sport- oder Werbefotografen gemein?
Deshalb reicht es für die Anmeldung zum "PRO Support" ja auch nicht, einen Gewerbeschein oder einen Arbeitsvertrag als Fotograf zu haben, sondern man muss auch ein Portfolio von Veröffentlichungen vorweisen. Anhand dessen entscheidet dann eine Jury, ob man den Service wert ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Sponsored Links
Alt 19.10.2016, 15:57   #12756
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich finde, für ein etabliertes Fotogafenforum wie das SUF wird hier zuweilen recht trivial mit einigen Begriffen wie Berufsfotograf (=Profi) oder auch Wildlife-Fotografie umgegangen.

Denn natürlich gibt es d e n „Profi“ im Grunde nicht. Denn was hat ein industrieller Produktfotograf mit einem Pressereporter, ein handwerklicher Studiofotograf mit dem Archiv-Fotograf etwa einer Klinik, ein Food-Designer mit einem Polizeifotografen oder ein akademischer Fotokünstler mit einem Mode-, Sport- oder Werbefotografen gemein?
[...]
Das ihre bilder die miete zahlen.
Der hobby knipser verdient sein geld anderswo....

Trotzdem hast du recht, natuerlich sind nicht alle profis gleich und haben die gleichen ansprueche, bzw notwendikeiten.
Aber bevor sony (oder CaNikon) sich das antun das auch noch nach sinnhaftigkeit zu bewerten haben sie halt diese regelung gefunden.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Ich wuede inzwischen sagen, kameras einer bestimmten klasse haben anspruch, andere nicht. Was damit geknipst wird, oder wer damit umgang hat kann sony egal sein.
Ich bekomme meine kamera schliesslich nicht billiger von sony nur weil ich lauter unwichtige bilder mache die keinen profi support rechtfertigen.

Wie gesagt, das nur als bemerkung, mich ficht das nicht an.
Wenn sony sich um profis "kuemmert" ist das bestimmt kein fehler.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 19.10.2016, 16:07   #12757
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
@perser,

immer her mit den Bildern das würde mich doch sehr interessieren!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline  
Alt 19.10.2016, 17:26   #12758
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
... Dennoch galt für die anderen vier am Ende der Tour meine Sony als echte Entdeckung…
Naja, das ist ja immer subjektiv.
Aber ich denke, daß keiner von den beiden seine Canon oder Nikon gegen eine A-Mount Kamera tauschen wird, wetten?

Und das ist genau schon immer Sonies Problem; relativ gute Apparate, aber keiner wird sie jemals kaufen.
Und Canikon Kunden eh' nicht ...
CP995 ist offline  
Alt 19.10.2016, 18:55   #12759
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
...
Und Canikon Kunden eh' nicht ...
Dann frag mal Canon-Kunden, ob sie nicht auch eine Sony besitzen...


Ich kenne sogar welche...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline  
Alt 19.10.2016, 19:22   #12760
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Naja, das ist ja immer subjektiv.
Aber ich denke, daß keiner von den beiden seine Canon oder Nikon gegen eine A-Mount Kamera tauschen wird, wetten?

Und das ist genau schon immer Sonies Problem; relativ gute Apparate, aber keiner wird sie jemals kaufen.
Und Canikon Kunden eh' nicht ...
Du verallgemeinerst aber sehr und kommst zu einem engstirnigen Fazit.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.