Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: Belichtungszeit externer Blitz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2016, 19:18   #1
dini11
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 10
Alpha SLT 65 Belichtungszeit externer Blitz

Guten Abend !

Zu der Belichtungszeit generell beim Blitzen gibt es ja hier im Forum schon etwaige Themen,dass Problem was ich habe, habe ich aber weder hier noch in sonstigen Foren gefunden :
Ein Kollege von mir hat ebenfalls eine alpha 65 mit einem Metz 44 AF-1 und kann bei aufgestecktem Blitz im Modus M die Belichtungszeit bis 1/4000 einstellen - unabhängig vom Blitzmodus ! Bei meiner 65 ist allerdings max. eine Belichtungszeit von 1/160 möglich und das ganze bei komplett identischen Einstellungen beider Kameras! Wir haben auch schon einige Objektive ausgetauscht ( was auch immer das bringen sollte...vermutlich aus reiner Verzweiflung..) Beide Kameras laufen auf der selben Firmware 1.07.
Ich ,respektive wir, sind da mittlerweile etwas ratlos und ich hoffe,dass sich hier bei Euch u.U. eine Lösung findet !?

Vielen Dank !
dini11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2016, 19:35   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Du musst an der Kamera den Blitzmodus HSS einstellen.

MENU → (Kamera- einstlg.) → [Blitzmodus] → gewünschte Einstellung.

Dann müsste es bei Dir auch funzen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 19:39   #3
Milkaschokolade
 
 
Registriert seit: 23.09.2012
Beiträge: 162
Der Blitz muss HSS können. Dann sind auch kürzer Zeiten wie die Blitzsynchronzeit möglich. Die Reichweite reduziert sich aber deutlich.
__________________
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 20:11   #4
dini11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 10
Na jetzt bin ich einigermaßen komplett verwirrt. Die einzige Option zur Blitzeinstellung im Menü ist Blitzkontrolle, wo ich zwischen ADI Blitz und Vorblitz TTL auswählen kann. Diese Einstellungen stehen bei beiden Kameras auf Vorblitz TTL . Den Blitzmodus HSS habe ich - und auch mein Kollege, nicht. Bei ihm klappt es aber ,wie schon erwähnt.
dini11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2016, 21:20   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, weder schriftlich noch bildlich, das dein Blitz HSS kann.
Normal kann man an einem Blitz einstellen das dieser HSS aktivieren soll. An dem Metz ist nirgends ein Symbol dafür zu finden.
Blitzmodi muss auf Aufhellblitz stehen ausserdem
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2016, 10:04   #6
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Lt. Datenblatt auf digitalkamera.de kann der Metz 44 AF1 kein Hss.

Sofern das stimmt, kann die geschilderte Anordnung (A65 mit aufgestcktem 44 AF1, in M mit 1/4000stel Belichtungszeit) nicht sinnvoll funktionieren.

Evtl. wird der Blitz von der Kamera nicht erkannt.
Resultat wäre Belichtung seitens des Blitzes nur von einem Schlitz oder dass der Blitz nicht auslöst.

Wurden Bilder mit A65+44AF1 bei 1/4000stel gemacht, auf denen die Blitzwirkung zu sehen ist?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 14:52   #7
dini11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen

Sofern das stimmt, kann die geschilderte Anordnung (A65 mit aufgestcktem 44 AF1, in M mit 1/4000stel Belichtungszeit) nicht sinnvoll funktionieren.

Evtl. wird der Blitz von der Kamera nicht erkannt.
Resultat wäre Belichtung seitens des Blitzes nur von einem Schlitz oder dass der Blitz nicht auslöst.

Wurden Bilder mit A65+44AF1 bei 1/4000stel gemacht, auf denen die Blitzwirkung zu sehen ist?

vlG

Manfred
In der Tat ist das der Fall. Er kann sehr wohl mit 1/4000 auslösen,jedoch entsteht dann die von dir angesprochene Schlitzwirkung, oben und unten im Bild hell und nur eine mäßige Belichtung in der Mitte.
Schlußendlich kann ich wohl davon ausgehen,dass seine Alpha 65 eine gewisse Fehlfunktion hat und meine soweit ok ist,sprich ,dass die 1/160 vollkommen normal sind?
Was allerdings die nächste Frage aufwirft....bei Tageslicht ,Blende 2.8 ,Belichtung 1/160 sind die meisten Bilder überbelichtet. Wenn ich dann abblende,z B auf f11 ,verändert sich zwar der Blendenwert aber das Bild an sich nicht....
dini11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 15:46   #8
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von dini11 Beitrag anzeigen
.. davon ausgehen,dass seine Alpha 65 eine gewisse Fehlfunktion hat und meine soweit ok ist,sprich ,dass die 1/160 vollkommen normal sind?
...
Ja.

Zitat:
Zitat von dini11 Beitrag anzeigen
....bei Tageslicht ,Blende 2.8 ,Belichtung 1/160 sind die meisten Bilder überbelichtet. Wenn ich dann abblende,z B auf f11 ,verändert sich zwar der Blendenwert aber das Bild an sich nicht....
Da sich die Bildhelligkeit trotz verschiedener Blenden in M (bei identischer Belchtungszeit von 1/160stel Sek.) nicht ändert, wird der Blitz (von der Kamera) entsprechend gesteuert.
Denkbar ist eine an der Kamera eingestellte Pluskorrektur der Belichtung allgemein oder eine Pluskorrektur beim Blitz bei Einstellung der Verhältnissteuerung Umgebungslicht zu Blitzlicht.

War oder ist das an der Kamera eingestellt?

In M gibt es bei der A65 (vermutlich) keine einzustellbare Belichtungskorrektur (die wird es nur in A,S,P und evtl. Sceneprogrammen geben) - in M müsste die zu starke Blichtung an der Blichtungswaage zu sehen sein (die ist dann nicht auf 0 sondern zeigt Pluswerte an).

Evtl. kann man an dem Blitz selbst auch Parameter wie z. B. ISO (bei TTL eher nein) oder Plus-/Minuskorrektur vorgeben - im Datenblatt ist dazu nichts zu finden. Besser eventuelle Korrekturen auf neutral stellen, ISO soll von der Kamera übernommen werden (also Blitz auf TTL einstellen, müsste dann automatisch von der kamera übernommen werden).

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:45   #9
dini11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.11.2013
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Da sich die Bildhelligkeit trotz verschiedener Blenden in M (bei identischer Belchtungszeit von 1/160stel Sek.) nicht ändert, wird der Blitz (von der Kamera) entsprechend gesteuert.
Denkbar ist eine an der Kamera eingestellte Pluskorrektur der Belichtung allgemein oder eine Pluskorrektur beim Blitz bei Einstellung der Verhältnissteuerung Umgebungslicht zu Blitzlicht.

War oder ist das an der Kamera eingestellt?



vlG

Manfred
Hallo Manfred,

ja,die Blitzkompensierung war auf - 1.3 gestellt. Das war allerdings auch ein letzter Versuch, das Bild irgendwie abzudunkeln..
Heißt das im Umkehrschluß, dass der AF 44 nicht für die Alpha 65 geeignet ist ? Weil - im Grunde genommen kann es ja nicht sein,dass ich dermaßen auf die Belichtungszeit beschränkt bin !?
dini11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2016, 20:51   #10
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das ist ganz normal das deine Kamera einen X-Sync von 1/160 hat. Mach den Bildstabi aus und du müsstest bis 1/200 kommen.
Alles drüber braucht HSS pder Supersync. Klick

Geändert von Redeyeyimages (09.06.2016 um 21:40 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α65: Belichtungszeit externer Blitz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.