Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 mit A99 + Metz 50 wireless - Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2016, 18:43   #1
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Metz 58 mit A99 + Metz 50 wireless - Erfahrungen

Hallo zusammen,

habe am letzten Samstag bei einem Nachtlauf fotografiert und wollte zum ersten Mal mit folgender Kombination arbeiten:

1) A99 mit aufgestecktem Metz 58, Kamera im WL-Modus (CTRL+), Blitz im M-Modus 1/32 Teilleistung;

2) Metz 50 im Slave-Modus, manuell, 1/32 Teilleistung auf einem Einbeinstativ

Erster kurzer Funktionstest schien prima.

Dann sah ich die ersten Läufer kommen und habe auf Serienbild umgeschaltet.

Maaannnnn was war das denn? Sowas von lahm. Eine gefühlte Verzögerung von Minuten gegenüber dem Druck auf den Auslöser. Und total unterbelichtet.

Habe dann nach wenigen Aufnahmen nur wieder in meinen bewährten Modus zurück geschaltet, d.h. Synchronisierung auf den 2. Vorhang an der Kamera und aufgesteckter Blitz im M-Modus 1/32 Teilleistung, Zoom auf 70mm und Auslösung immer in kurzen Bursts, sobald die Läufer in Blitzreichweite sind (3-4m). Einwandfrei belichtet, von den knapp über 1.000 Aufn. vielleicht 10 ohne Blitz.

Aber nachher habe ich mich schon gefragt, warum es in der ferngesteuerten Auslösung des 2. Blitzes zu solchen Verzögerungen kommt?? Da wäre ich ja wahrscheinlich besser bedient mit einem traditionellen Lichtsensor-Fernauslöser.

Hinweise? Kommentare?

Ist so eine Blitzanordnung wirklich nur für (statische) Einzelaufnahmen zu gebrauchen? Wie gesagt, an den Blitzen selbst kann es nicht liegen, da beide direkt an der Kamera im M-Modus und Teilleistungsbetrieb prima mit dem Serienbildmodus der Kamera mithalten. Und durch die fixe Einstellung des Zoomreflektors auf eine Brennweite > Objektivbrennweite ist auch Überhitzung bisher kein Thema gewesen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2016, 19:00   #2
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Wireless Blitzen ist wohl bei der A99 besonders langsam, hier in Verbindung mit Nissin Air, welcher auch auf das Sony Wireless-Protokoll aufsetzt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh....php?p=1779642

Geändert von DonFredo (03.05.2016 um 19:50 Uhr) Grund: Unnötiges Vollzitat des Eingangsbeitrages gelöscht
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:09   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Was heisst den besonders langsam ?
Mit den SONY Original Blitzen hab ich keinen Stress gehabt.
Aber die METZ Blitze können ja auch nur Auslösen und sonst nix.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:42   #4
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was heisst den besonders langsam ?
Von 1 Sekunde Verzögerung bei Verwendung von Wireless-Master (ADI) und Wireless Slave war die Rede.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Mit den SONY Original Blitzen hab ich keinen Stress gehabt.
A99 plus Sony-Blitz als Master plus ein Slave?

Jedenfalls ist es deutlich langsamer mit dem Sony Wireless-Protokoll im Vergleich zum Blitz direkt drauf. Ich kann nicht recht glauben, dass es am Blitz liegt und ältere Sony-Blitze da schneller als aktuelle Metz und Nissin sind.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Aber die METZ Blitze können ja auch nur Auslösen und sonst nix.
Ich hatte den Metz 52AF-1 und der kann mehr als alle Sony.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 19:43   #5
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Naja, erstaunlich fand ich schon, dass mir bei den Einzelaufnahmen zu Testzwecken vor Beginn des Events eigentlich keine Verzögerung aufgefallen ist zwischen meinem Druck auf den Auslöser und dem Moment, in dem die Blitze (korrekt) abgefeuert wurden und die Aufnahme erfolgt.

Werde aber, sobald ich Zeit habe, das ganze noch einmal testen. Denn interessanterweise, was mir auch aufgefallen ist, waren scheinbar wesentlich längere Blackouts des EVF in der Kombination, so dass ich in der Serienbildfunktion immer wieder praktisch im Blindflug unterwegs war. Dies aber nur, solange ich noch versucht habe, in Serie wireless zu schiessen. Sobald ich zurück im normalen Modus (2. Vorhang mit dem aufgesteckten Blitz) war, hatte ich wieder "normale Sichtkontolle" durch den EVF, ohne Blackouts.

Was da EVF-Bildaufbau mit wireless zu tun haben könnte, ist mir auch schleierhaft - nur dass wahrscheinlich alles über den selben Prozessor abläuft - vonwegen "parallele Datenverarbeitung".
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2016, 19:53   #6
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Von 1 Sekunde Verzögerung bei Verwendung von Wireless-Master (ADI) und Wireless Slave war die Rede.
Also nach meiner Erfahrung ist TTL/ADI blitzen eine etwas seltsame Angelegenheit. Zumindest subjektiv immer auf der lahmen Seite. Vor allem was die Rückkehr zur Blitzbereitschaft angeht, auch wenn nur geringe Teilleistungen effektiv abgerufen werden. Dazu eine Tendenz zur übermässigen Abstimmung der Gesamtbelichtung auf das Umgebungslicht - was in der Praxis häufig zu lange Belichtungszeiten bedeutet, vor allem bei bewegten Motiven.

Wenn überhaupt, dann verwende ich die Metz-Eigenautomatik (58er), die für mich fast immer einwandfreie Blitzergebnisse bringt.

Ansonsten M-Modus an Kamera und Blitz. Dann klappt es auch prima im Serienbildmodus - ohne Überhitzung.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 20:53   #7
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Also nach meiner Erfahrung ist TTL/ADI blitzen eine etwas seltsame Angelegenheit. Zumindest subjektiv immer auf der lahmen Seite (...) Dazu eine Tendenz zur übermässigen Abstimmung der Gesamtbelichtung auf das Umgebungslicht - was in der Praxis häufig zu lange Belichtungszeiten bedeutet, vor allem bei bewegten Motiven.
Stell die Kamera auf S oder M! Dann gibst du die Zeit vor und es klappt auch prima mit bewegten bzw. sich bewegenden Motiven. So einfach ist das.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 01:16   #8
fritzenm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Stell die Kamera auf S oder M! Dann gibst du die Zeit vor und es klappt auch prima mit bewegten bzw. sich bewegenden Motiven. So einfach ist das.
Nee, wirklich?

Wie ich bereits erwähnt hatte, ist M komplett, also Kamera + Blitz der Modus meiner Wahl, weils zuverlässig und schnell ist.

Schnell bewegte Motive sind im Grundsatz eh kein Thema wg. der kurzen Blitzleuchtzeit. Aber ein Problem kann eine zu lange Belichtungszeit mit verstärkter Ausnutzung des Umgebungslichtes sein, wenn sich dadurch doppelte Konturen ergeben. Sofern man auf den 2. Vorhang synchronisiert, kann dieser Effekt gestalterisch ab und zu interessant sein, ist aber meist bei Gesichtern eher unvorteilhaft.

Für mich ist der S-Modus in der Blitzfotografie keine Option, da die Blendenöffnung letztlich für die Lichtmenge verantwortlich ist, die vom Blitz aufs Aufnahmemedium vordringt. Und diese Kontrolle überlasse ich nicht der Kamera. Im Extremfall wird vom Blitz volle Leistung abgefragt, weil die Blendenautomatik die Blende zuregelt. Das ist energetisch ineffizient und es kann dann kaum verwundern, wenn es zu Überhitzungsproblemen in längeren/schnelleren Sequenzen kommt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 10:34   #9
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Solange du nicht antwortest, mit welcher Belichtungszeit du bei Dunkelheit die rennenden Läufer knipst, können wir dir nicht helfen. Allgemeines Philosophieren über zweiten Vorhang, Blitzleuchtzeiten und Metz-Lamentieren helfen nicht weiter. Meinst du wirklich, dir würde wg. der kurzen Blitzabbrennzeit bei Serienfotografie und z.B. 1/4 sec Belichtungszeit ein scharfes Foto eines im Dunkeln rennenden Läufers gelingen? Ich glaube, das hattest du geglaubt. Wenn dir das mißlingt, hat das doch nichts mit Metz und Sony zu tun, sondern mit fehlendem Grundwissen. Zeig doch mal ein Foto eines unscharfen Läufers mit Exif-Daten, damit wir die Belichtungszeit wissen. Der Verweis auf eine unbekannte Blitzabbrennzeit hilft nicht weiter.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 11:26   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Solange du nicht antwortest,......
na endlich mal einer der Klartext redet
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 mit A99 + Metz 50 wireless - Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.