SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Sony FE 55mm scharf bei f/1.8 bis an den Rand?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 14:10   #1
Bjoernyy
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Sony FE 55mm scharf bei f/1.8 bis an den Rand?

Moin!

Häufig lese ich in Foren, dass das Sony FE 55mm 1.8 bereits bei Offenblende scharf bis in den Ecken und Rand sind.

So richtig kann ich das für mein Exemplar nicht bestätigen, nun bin ich mir unsicher und frage mich, ob mein Exemplar richtig justiert ist.

Ich habe Bild 1 bei Offenblende (1.8) und der Sony A7 aufgenommen und im Vergleich das gleiche Bild bei Blende 9.0. Der Unterschied ist groß. Problem ist das Thema mit der Schärfeebene, nicht alles ist auf der gleichen Ebene. Aber seht selbst.

Ich hänge das Bild gleich noch ein, aber evtl. könnt ihr mir eure Erfahrungen (auch gerne mit Bildern) hier posten, wie sich euer FE 55 verhält.


Blende 1.8:
https://www.dropbox.com/s/rhie96f7ln...01984.JPG?dl=0

Blende 9.0:
https://www.dropbox.com/s/qc7egqcpfz...01985.JPG?dl=0


Schaut mal insbesondere auf den Wasserhahn links, das finde ich schon beachtlich. Also insgesamt bin ich nicht sonderlich begeistert vom FE 55mm. Normal oder schlechtes Exemplar?

Geändert von Bjoernyy (04.03.2016 um 14:24 Uhr)
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 14:17   #2
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ich fand, dass das 1.8/55 beim Abblenden nochmal ein Stück zulegt. Sowohl in Sachen Schärfe als auch insb. Kontrast. Die Ecken sind Offen aber schon zu gebrauchen, was es von vielen anderen Oldschool-50ern unterscheidet.

Das Zentrum war bei f/2.8 am Sensorlimit, die Ränder bei f/4.

Ich bekomme nächste Woche auch wieder eines, dann wird sich bestätigen, ob sich das verallgemeinern lässt.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram

Geändert von Yonnix (04.03.2016 um 14:22 Uhr)
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:26   #3
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Ja, ich vermute, dass ich zu viel vom FE 55mm erwarte. Will nur nicht der Gefahr laufen, dass es hätte besser sein können, aber man es nicht merkt. Daher würde mich Vergleichsberichte interessieren. Laut Photozone sollte es in der Tat noch zulegen am Rand und in der Mitte, wenn man abblendet.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:32   #4
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich muss sagen, dass das Objektiv am Anfang etwas überhyped war. Ich hatte auch exorbitante Erwartungen und war fast traurig, dass es beim Abblenden noch besser wurde.

Letztlich vermisste ich es nach dem Verkauf aber und freue mich jetzt wieder drauf.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:36   #5
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich muss sagen, dass das Objektiv am Anfang etwas überhyped war. Ich hatte auch exorbitante Erwartungen und war fast traurig, dass es beim Abblenden noch besser wurde.


Danke, dann decken sich unsere Erfahrungen wenigstens.

Meine Erwartungen sind zu sehr an die UVP von 999 EUR gekoppelt. Aber ich glaube das ist ein Fehler. Habe schonmal gesagt, mein FE 28mm finde ich eigentlich besser als das FE 55mm.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 14:37   #6
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Habe schonmal gesagt, mein FE 28mm finde ich eigentlich besser als das FE 55mm.
Soweit würde ich dann doch nicht gehen, aber das 2.0/28 ist schon ein Schnapper und definitiv preiswert. Ich werde es mir auch nochmal kaufen, da ich es für Babyportraits z.B. beim Krabbeln brauche.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:45   #7
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Soweit würde ich dann doch nicht gehen, aber das 2.0/28 ist schon ein Schnapper und definitiv preiswert. Ich werde es mir auch nochmal kaufen, da ich es für Babyportraits z.B. beim Krabbeln brauche.


Wie gesagt, ich habe ein sehr gutes Exemplar des FE 28 und finde es überragend im Vergleich zum FE 55mm.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:53   #8
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich habe ein sehr gutes Exemplar des FE 28 und finde es überragend im Vergleich zum FE 55mm.
Ich hoffe, ich finde auch so eines. Soll ja eine gewisse Streuung geben.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 14:55   #9
Bjoernyy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich finde auch so eines. Soll ja eine gewisse Streuung geben.


Eben drum. Hat was gedauert, aber habe es aus 3 Modellen selektiert. Und ich vermute, dies gibt es auch beim FE 55.
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2016, 19:34   #10
hallokai
 
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 53
Finde das Beispielsbild schwierig zur Beurteilung der Schärfe - da läuft ja das meiste einfach aus der Schärfe-Ebene raus. Die ist nunmal beim 55er viel geringer als bei deinem 2/28.
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7: Sony FE 55mm scharf bei f/1.8 bis an den Rand?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:59 Uhr.