Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Museen mit Fotografier-Erlaubnis
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2014, 00:56   #91
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Fotografieren, natürlich ohne Blitz und ohne Stativ, war auch im Museum Prototyp in Hamburg http://www.prototyp-hamburg.de/ erlaubt ...
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 10:25   #92
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo,

ich würde gerne folgende Orte zu der Liste beitragen:

- Museum in der Würzburger Marienfestung: Fotografieren verboten

- Würzburger Dom: kein Hinweis, aber Fotografieren ist anscheinend verboten, denn es folgt Rauswurf wenn man fotografiert

- Würzburger Residenz: Fotografieren war den Innenräumen nur mit Genehmigung möglich, diese war für Privatleute im Jahr 1999 noch problemlos zu bekommen. Mindestens seit 2010 bekommen Privatleute keine Fotogenehmigung mehr, das Fotografieren ist somit praktisch verboten. Fotografieren in der Parkanlage erlaubt.

Gruß, Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 12:56   #93
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ich war in der Experiminta in Frankfurt http://www.experiminta.de/

Auf der Webseite steht, das privates fotografieren erlaubt ist. Auf Nachfrage haben Sie mir mitgeteilt, das Privatfotos auch mit Blitz und Stativ erlaubt sind. Das Veröffentlichen der Bilder auch auf privaten Homepages oder in Internetforen nur nach schriftlichem Antrag.

Die Exponate und die Räumlichkeiten geben jetzt als Motiv nicht sooo viel her. Es gibt ein paar Stellen mit Kristallen und Chemikalien die für ein Makro gut sind. Ich habe meine Nichten in Aktion fotografiert und das sind schöne Bilder geworden.

Beachten: Es sind auch oft große Kindergruppen da unterwegs und die rennen und toben was das Zeug hält. Mit Stativ wäre ich da sehr vorsichtig und beim schlendern habe ich meine Kamera auch immer eng/geschützt so mit der Hand davor das mir da kein Kind reinrennt.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:42   #94
tbiegel
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Fotografieren im DHM ist erlaubt

Hallo,

auf der Suche nach Infos bin ich gerade über den Thread hier gestolpert. Das Fotografieren (ohne Blitz und Stativ) im Deutschen Historischen Museum ist in der Daueraustellung sowie in den Bereichen, in denen es keine Ausstellung für private Zwecke erlaubt, in den Sonderausstellungen nicht, siehe http://www.dhm.de/root/DHM_Besucherordnung.pdf
tbiegel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 19:27   #95
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Marine-Ehrenmal in Laboe (Schleswig-Holstein):
- Fotografieren im Museum ohne Blitz und Stativ erlaubt.

Das gegenüber ausgestellte U-Boot 995:
- Fotografieren mit Blitz und mit Stativ erlaubt. Man wird vom Personal freundlich(!) darauf hingewiesen, dass es in dem Museumsboot sehr eng ist für die Aufstellung des Stativs. Man könne dies machen, allerdings mit der Bitte die anderen Besucher dadurch nicht zu behindern.
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2014, 09:19   #96
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Augsburg:

Naturmuseum:
- Fotografieren für private Zwecke erlaubt
- kein Blitz/Stativ
- kommerzielle / wissenschaftliche Verwendung nur mit Genehmigung

Botanischer Garten:
- Fotografieren erlaubt (keine weitere Einschränkung auf den Bestimmungen)
- Wege nicht verlassen!

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 10:28   #97
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Schwerin (M-V):

Im Staatlichen Museum und Schlossmuseum ist Fotografieren gg. kl. Gebühr (2,- Euro) erlaubt. Allerdings gibt es bei ersterem immer mal Sonderausstellungen, in deren Bereich nicht fotografiert werden darf. Die vielen kleineren sonstigen Museen unserer Landeshauptstadt erlauben ebenfalls das Fotografieren; i.R. kostenfrei.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 09:23   #98
cicollus
 
 
Registriert seit: 21.05.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 318
Alpha 580 Verkehrsmuseuum Dresden

Hllo,

ich habe mir nun nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich nehme an, dass anhand der Beiträge die 1. Tabelle aktualisiert wird?

Im Dresdner Verkehrsmuseuum ist fotografieren ohne Stativ erlaubt.
Neben alten Autos und Flugzeugen finde ich die Eisenbahnhalle interessant. Die Exponate sind teilweise begehbar und dort hin verirren sich selten Interessenten, also ideal für die Model-Fotografie.

http://www.verkehrsmuseum-dresden.de/
Öffnungszeiten Di-So 10:00-18:00

Gruß
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 22:17   #99
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Forum,

ich war kürzlich auf Besuch in Bonn und dort auf der sog. "Museumsmeile", bestehend aus:

Bundeskunsthalle
Hier ist Fotografieren komplett verboten.

Museum Koenig (naturwissenschaftliches Museum)
Ich durfte auf Nachfrage ohne Blitz und Stativ in die Dauerausstellung, eine Sonderausstellung habe ich nicht besucht. Veröffentlichung unter Angabe des Ortes und nichtkommerziell wurde mir ebenfalls gestattet. Auf der Webseite findet man nichts dazu.

Deutsches Museum Bonn (Technik und Forschung, Ableger des Deutschen Museums in München, von der Schließung bedroht)
"Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken ist nur ohne Stativ erlaubt. Wenn Sie Aufnahmen zur Veröffentlichung machen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."

Haus der Geschichte:
"Fotografieren und Filmen ist in den Ausstellungsräumen (Dauerausstellung, Wechselausstellung, Foyerausstellung, Römischer Keller, Salonwagen) für den privaten Gebrauch erlaubt, jedoch ohne Blitzlicht, Lampen, Stativ oder Selfie Sticks. Die Beachtung des Urheber- und Eigentümerrechts obliegt demjenigen, der fotografiert oder filmt. In bestimmten Fällen (z.B. Personen- und Objektschutz) kann auch das Fotografieren und Filmen für private Zwecke untersagt werden. Im Zweifelsfall entscheidet das Aufsichtspersonal.
Fotografieren und Filmen zu kommerziellen Zwecken bzw. zur Veröffentlichung (Presse) wird im Einzelfall geprüft und nur mit Genehmigung der Museumsleitung erteilt."

Kunstmuseum Bonn (Macke und der rheinische Expressionismus, Gegenwartskunst nach 1945 (Schwerpunkt Malerei)
Erstaunlicherweise ist man dort wesentlich gelassener als die "große Schwester", die Bundeskunsthalle, und erlaubt das private Fotografieren ohne Blitz und Stativ. Man kann sogar die Lokation mieten z.B. für Hochzeiten u.ä. Näheres auf der entsprechenden Webseite.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Gruß

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 16:54   #100
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Hallo,

wir waren im Römerpark incl. Museum in Xanten.
Fotografieren erlaubt.
Veröffentlichen nur mit Erlaubnis.
Weitere Bedingungen waren
Beachten Recht am eigenen Bild, sprich andere Besucher
und Bilder, die direkt in die Vitrinen fotografiert sind, dürfen nicht veröffentlicht werden.

Habe mir über sehr netten Mailkontakt die Erlaubnis geholt und werde in Kürze ein bißchen auf meine Internetseite stellen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Museen mit Fotografier-Erlaubnis


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.