SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2016, 17:16   #13011
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Ich lese mich gerade ein ... ich kenne die Version 1.1 und hab die aus den Augen verloren. Habe nicht schlecht geschaut, welche Funktionen dazu gekommen sind. Leider nicht die, die ich mir wünsche :/

Jedenfalls kann ich schon mal mein Code bisserl adaptieren und Live View hinzu fügen mit Fokus Points.

Geändert von NetrunnerAT (27.10.2016 um 17:23 Uhr)
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.10.2016, 17:30   #13012
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Ich lese mich gerade ein ... ich kenne die Version 1.1 und hab die aus den Augen verloren. Habe nicht schlecht geschaut, welche Funktionen dazu gekommen sind. Leider nicht die, die ich mir wünsche :/

Jedenfalls kann ich schon mal mein Code bisserl adaptieren und Live View hinzu fügen mit Fokus Points.
Siehst du eine moeglichkeit das eine app focus stacking anbietet?

Und blenden, zeit sowie iso automaten die mit wenn, wenn dann bedingungen programierbar sind waeren superklasse.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 27.10.2016, 17:48   #13013
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Das ist genau an den ich herum Bastle. Ich will entweder ein Makro Schlitten via Remote App steuern oder am liebsten den Fokus der Linse selbst verdrehen. Bild collecten geht relativ einfach. ZB Astro Stacks automatisieren. Flash Ready geschichten mit Stativ wackeln Check, habe ich schon für mein Makro Schlitten. Man kann sich des so vorstellen. Ich stecke derzeit im Spiralmodell der Software Entwicklung fest XD ich habe derzeit schon zwei varianten, wie ich ein Schlitten und die Kamera steuer. Ich bin noch nicht zufrieden und schau mir nochmal, tiefer gehend, die Remote App an. Was dann noch auf Android so alles geht -> Kamera API auf der A7 selbst? Muss mal schauen wie weit man Android Programme der A7 debuggen kann. Bin noch nicht auf diese Idee gekommen.

Wie weit deine Grundparameter für deine Art des Stacking gehen ... muss mal schauen was du zb willst?

uhm ... man kann Focus Touch machen mit X/Y Parameter ... uhm ... Start/Stop Focuspunkt definieren und dann als Lineare Funktion verschieben lassen?! Verschiebt zb das FE90 nicht minimal die Brennweite? Wie geht da die Stackingsoftware damit um?

Interessante Fragen die sich gerade bei mir auf tuen

Geändert von NetrunnerAT (27.10.2016 um 17:54 Uhr)
NetrunnerAT ist offline  
Alt 27.10.2016, 18:15   #13014
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Freut mich wenn sich jemand damit beschaeftigt.
Ich glaube die stacking software ist einigermassen tolerant. Egal ob du am focus drehst, oder auf einer schiene die kamera bewegst, die optik verschiebt sich dadurch ein wenig. Die software muss damit umgehen koennen und kann sie offenbar.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 27.10.2016, 18:18   #13015
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Freut mich wenn sich jemand damit beschaeftigt.
Ich glaube die stacking software ist einigermassen tolerant. Egal ob du am focus drehst, oder auf einer schiene die kamera bewegst, die optik verschiebt sich dadurch ein wenig. Die software muss damit umgehen koennen und kann sie offenbar.

w
Ja stimmt ... kann mich da noch an diverse youtubes erinnern, wo jemand ein Tamron so händisch verdreht hat. Ja mal schauen. Ich glaube ... das kann ich für Makro zum Test rein basteln.
NetrunnerAT ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.10.2016, 07:33   #13016
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was willst du dann mit einem Zoom? Für maximale Qualität habe ich Festbrennweiten
Touché, konsequenterweise wäre das die Ideallösung. Es gibt aber eben immer mal Situationen, die so spontan sind, dass man eine gewisse Flexibilität in der Brennweite benötigt...
sharky611 ist offline  
Alt 28.10.2016, 07:44   #13017
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Es gibt aber eben immer mal Situationen, die so spontan sind, dass man eine gewisse Flexibilität in der Brennweite benötigt...
Das sind aber nach meiner Erfahrung zu 95% nicht unbedingt die Situationen, wo es auch auf das letzte Körnchen Qualität ankommt.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 28.10.2016, 07:46   #13018
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von sharky611 Beitrag anzeigen
Touché, konsequenterweise wäre das die Ideallösung. Es gibt aber eben immer mal Situationen, die so spontan sind, dass man eine gewisse Flexibilität in der Brennweite benötigt...
Das ist natuerlich richtig.
Ich bin ein grosser fan von festbrennweiten, aber deswegen weiss ich auch wie oft ich mir ein zoom wuenschte. Festbrennweite + Crop ist halt nicht besser als zoom = passt.
Ich bleibe bei den festbrennweiten, aber ich sehe die vorteile des zooms durchaus.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 28.10.2016, 07:49   #13019
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das sind aber nach meiner Erfahrung zu 95% nicht unbedingt die Situationen, wo es auch auf das letzte Körnchen Qualität ankommt.
Das stimmt, aber unterschaetze nicht diese 5%
Die anderen 95% kann doch jeder
(50% davon mit dem handy (wenn ich mal etwas uebertreiben darf))


w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 28.10.2016, 08:01   #13020
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Das sind aber nach meiner Erfahrung zu 95% nicht unbedingt die Situationen, wo es auch auf das letzte Körnchen Qualität ankommt.
Eine Prozentzahl kann ich dir dazu jetzt nicht nennen. Aber bei Hochzeiten zB bin ich neben Festbrennweiten auch auf mein Zoom (24-70) angewiesen. Und da hätte ich schon gern, zumindest die für das Zoom möglichst beste Qualität. Aber letztlich auch ein Streit um des Kaiser`s Bart...jeder hat schließlich seine eigenen fotografischen Angewohnheiten und seine eigenen Ansprüche
sharky611 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.