SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bezahlbare Alternative zur A99 - aus der Traum?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 12:00   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Nik ist ja auch kein Spielzeugkonzern ...
Nikon ist lediglich eine Tochter von Mitsubishi. Allenfalls noch ein Schwesterchen zur ehemaligen Halbleitersparte . Aber Konzern ...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 12:05   #22
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Bei der Preisklasse könnte man auch den Camcorder VG900 ordern, der ja auch FF fotografieren kann.

http://www.cinema5d.com/news/?p=12894
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:21   #23
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Bei der Preisklasse könnte man auch den Camcorder VG900 ordern, der ja auch FF fotografieren kann.

http://www.cinema5d.com/news/?p=12894
Womit erneut bewiesen ist, dass die Kommunikation unter den Sony Zuständigkeitsbereichen unzureichend ist. Gaaaaanz schlechte Vernetzung!
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:22   #24
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Wenn man die technischen Details vergleicht, wird rasch deutlich, dass die Nikon eine ordentliche Stufe unter der A 99 rangiert. Wer allerdings mit den den Leistungsdaten der Nikon zufrieden sein kann, für den ist sie eine absolut überlegenswerte Alternative. Nikon kommt bekanntlich softwaremäßig mit den Sony-Sensoren teilweise besser zurecht als Sony selbst...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 12:25   #25
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
(...)Nikon kommt bekanntlich softwaremäßig mit den Sony-Sensoren teilweise besser zurecht als Sony selbst...
That´s a joke in itself, isn´t it?
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 12:34   #26
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Ich denke mal, wer von Sony APS-C mit mittelmäßigen Equioment (vllt. teilw. APS-C Linsen) zu FF aufsteigen will wird in Richtung D600 gehen.
Zum Fotografieren bietet sie genug und es gibt gebraucht günstig weitere Gehäuse, die die D600 dann komplettieren können (D300s).

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:00   #27
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Mit mittelmäßigen VF Linsen wird es aber auch nicht wirklich besser...
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:13   #28
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Mit mittelmäßigen VF Linsen wird es aber auch nicht wirklich besser...
Die guten kosten aber bei beiden. Es ging mir darum, dass der Einstieg in VF ja auch in beiden Fällen invest in Linsen bedeutet und der Einstieg bei Nikon so wohl günstiger zu haben ist.
Außerdem ist es auch wie bei 24MP-APS-C; mit mittelmäßigen Linsen bekommst ja nicht untaugliche Bilder, du holst nur nicht das Optimum heraus. Und da kann man auch gezielt mit Objektiven zu seinen Lieblingsmotiven einsteigen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:38   #29
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Wo bleibt eigentlich das Geschrei von wegen Plastikbomber, nur 3er Belichtungsreihen dafür eingebautes Spielzeug-HDR und so weiter?
Boah, wenn ich so etwas lese, schwillt mir der Kamm .

Die Nikon D600 ist kein "Plastikbomber". Sie besteht im wesentlichen aus einer Magnesium-Aluminium-"Karosserie", lediglich die Frontplatte ist aus schlagfestem Kunststoff gefertigt.

Die A99 kann zwar Bracketing in 5er Schritten - aber nur bis zu einer Schrittweite von 2/3 EV. Die Schrittweite 1 EV bietet sie nicht, ab 2 EV macht sie nur noch drei Bilder pro Belichtungsreihe - dabei brauche ich für HDR-Bilder meistens 5 Aufnahmen mit 1 EV Schrittweite.

Was bitte schön ist ein "Spielzeug"-HDR? Doch nicht etwa der Effekt "HDR-Gemälde" der A99 (hat sie nämlich)?. Sowohl die D600 wie auch die A99 können echte HDR-Bilder aus mehreren, unterschiedlich belichteten Aufnahmen erzeugen. Meinst du das?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2012, 13:55   #30
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Boah, wenn ich so etwas lese, schwillt mir der Kamm .
Und mir schwillt der Kamm, wenn bei Sony immer von Spielzeug und mangelnder Wertigkeit geschrieben wird, weil irgend ein Bauteil aus Kunststoff ist (und das auch in deutlich niedrigeren Preisklassen), nur bei Nikon ist grundsätzlich alles super. Wir reden hier immerhin von einer 2k Kamera.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Was bitte schön ist ein "Spielzeug"-HDR? Doch nicht etwa der Effekt "HDR-Gemälde" der A99 (hat sie nämlich)?. Sowohl die D600 wie auch die A99 können echte HDR-Bilder aus mehreren, unterschiedlich belichteten Aufnahmen erzeugen. Meinst du das?
Das wären die ersten ooc HDRs, die was taugen würden. Diese "echten HDR-Bilder" sind genau eines der Features, die ständig als komplett überflüssig, untauglich und überhaupt als Spielzeugfeatures bemeckert werden. Also was nun? Ich halte bis dato nichts von den ooc HDRs, und zwar unabhängig davon, ob sie aus einer Sony oder einer Nikon fallen.

Ich bin es einfach leid, dass der gleiche Kram permanent links bemeckert und rechts bejubelt wird.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Bezahlbare Alternative zur A99 - aus der Traum?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.