SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X1 Pro
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2012, 14:01   #1
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Fuji X1 Pro

jetzt wird es wohl langsam ernst

http://www.mirrorlessrumors.com/firs...he-fuji-x-pro/

Interessant nur mit Festbrennweiten auf den Markt zu gehen, das Retro-Konzept schein ja zu mit der X10/X100 gut zu funktionieren.
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2012, 14:06   #2
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Ich kenne die Verkaufszahlen nicht, finde aber den grundsätzlichen Ansatz, es einfach mal "richtig" anders zu machen, schlicht und ergeifend prima.

So hat man als Kunde wirklich die Auswahl, ob man denn nun "richtiges Retro" oder modernste Technik mit allen Features haben will.

Für mich persönlich ist das (hoffentlich) die "Wiedergeburt" der einstmals existenten KB-Kameras zwischen Knipse und SLR. Eine Art neue Rollei 35 hätte ich schon gerne... (mein alte ist schon länger kaputt ;-))
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 15:07   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Eine Kamera a la Minolta CLE, mit Vollformatsensor und Wechselobjektiven das wäre gewiss ein Verkaufsschlager. Ich denke Fuji ist da auf einem guten weg und wird, bei entsprechenden Objektiven gewiss eine große Anhängerschaft finden.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 15:10   #4
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Also ich habe da was von APS gelesen... und VF kommt da garantiert nicht. Da bin ich mir sicher. Wird bei Sensoren alles viel zu groß und viel zu teuer, die Nische wird man Leica überlassen.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 15:31   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Wenn es stimmt, was wir da lesen, dann ist es APS-C.

Aber dennoch mußte ich auch sofort an die CLE bzw. die CL denken. Die CLE mit drei Objektiven der Brennweiten 28mm, 40mm und 90mm. Und auch bei Fuji gibt es drei Objektive, die an APS-C sehr ähnliche Bildwinkel bieten. Dafür kein Kit-Zoom.

Im Leica-Bereich wird ja immer wieder der Wunsch nach eine digitalen Leica CL deutlich unterhalb des Preisniveaus der M9, geäußert. Möglicherweise hat Fuji einfach nur gut zugehört.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2012, 15:47   #6
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Im Leica-Bereich wird ja immer wieder der Wunsch nach eine digitalen Leica CL deutlich unterhalb des Preisniveaus der M9, geäußert. Möglicherweise hat Fuji einfach nur gut zugehört.
Womöglich verstehe ich dich falsch, aber: Die Patente für das M Bajonett sind längst ausgelaufen, jeder könnte so etwas ohne (rechtliche) Probleme bauen. Da hat Fuji wohl kaum hingehört, es gibt wohl (mal wieder) ein neues Bajonett. Natürlich mit AF und elektronischer Blendensteuerung vermute ich mal.

Bei "eine echte Klassik-Knipse mit FB, großem optischem Sucher, großem Sensor, Studienrat-Ledertasche und trotzdem leicht zu bedienen und auch noch bezahlbar" - da haben sie wohl schon hingehört.

Ich sollte nicht mehr so laut träumen.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 16:58   #7
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Die Festbrennweiten könnten Schmankerl sein! Aber so ganz ohne Kit Zoom?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 17:02   #8
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die Festbrennweiten könnten Schmankerl sein! Aber so ganz ohne Kit Zoom?
Klar. Sonst könnte ich ja gleich eine Nex-7 kaufen
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 18:52   #9
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Womöglich verstehe ich dich falsch, aber: Die Patente für das M Bajonett sind längst ausgelaufen, jeder könnte so etwas ohne (rechtliche) Probleme bauen. Da hat Fuji wohl kaum hingehört, es gibt wohl (mal wieder) ein neues Bajonett. Natürlich mit AF und elektronischer Blendensteuerung vermute ich mal.
...
Ich weiß, daß die Patente ausgelaufen sind. Wobei das erst ein paar Jahre her ist. Ich selbst besitze diverse Nicht-Leica-M-Kameras und -objektive. Die Minolta CL und CLE waren bekanntlich aus lizenzrechtlichen Gründen die einzigen Nicht-M-Kameras des letzten Jahrtausends.

Meine Aussage bezog sich nicht aufs Bajonett und sie bezog sich nicht auf den Fokussiermechanismus. Da wird Fuji eben nicht den "Mut" haben, die rein mechanische und manuelle Lösung des Leica-M-Bajonetts zu verwenden. Meine Aussage bezog sich auf das Objektivangebot. Ansonsten wird die X1 natürlich keine digitale CL oder CLE sein. Das puristische Konzept der Meßsucherkameras wird Fuji nicht verfolgen. Die X1 wird vermutlich die üblichen "Gimmicks" der Digitalwelt bieten, verpackt im "Retro-Look".

Rainer

P.S.
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
...
Ich sollte nicht mehr so laut träumen.
Ich kann Dich sehr, sehr gut verstehen. Aber als mittlerweile bezahlbarer Kompromiss (wenn auch nicht ganz KB-Format) bietet sich doch heute eine M8 an. Auf eine günstige digitale KB-Kamera mit M-Bajonett wird man meiner Meinung nach noch viele, viele Jahre warten müssen. Die kosten mit Sicherheit in Entwicklung und Produktion so viel, daß die Preise bei den zu erwartenden geringen Absatzzahlen sehr hoch wären und damit wäre der preisliche Abstand zu Leica-M einfach viel zu gering, so daß die Leute gleich das "Original" kaufen würden. Ich glaub nicht dran. Das ist und bleibt Leica vorbehalten.
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2012, 23:07   #10
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Ein nettes Konzept, gefällt mir sehr gut.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X1 Pro


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.