SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleoption zur A7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2015, 14:16   #11
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.247
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe nun so etwas wie einen Schlachtplan, den ich in folgender Reihenfolge abarbeite:

1) FE70200G am WE vom Kollegen ausleihen und bei Portraitshooting und am See mit Wildgänsen an A7R testen

2a) Wird für supergut befunden - FE70200G kaufen, kurz ob des Kontoauszugs weinen und zufrieden sein

2b) Wird für optisch supergut aber viel zu lahm oder zu groß befunden -> A6000 mit SEL55210 kaufen und schauen, ob mir das in Punkto BQ und AF-Geschwindigkeit ausreicht

3a) A6000 und FE70200G kaufen...

3b) LA-EA4 mit Sigma 70-300mm ausprobieren

4) Sollte mir die Brennweite überhaupt nicht reichen oder die A6000 nicht gefallen, werde ich dann frühestens über MFT nachdenken.. Davor bleibe ich erstmal bei 1)-3)
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2015, 08:23   #12
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.247
So, noch ein kurzes Feedback. Ich beiße jetzt doch in den ganz sauren Apfel und hole mir das SEL70200G. Ich habe es am Wochenende für ein paar Landschaftsaufnahmen und ein Portraitshooting vom Kollegen ausgeliehen und eingesetzt und es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Hier meine Pros und Cons:

+ AF-S an der A7R für Portraits und langsam bewegende Tiere erstaunlich brauchbar. Erst bei wenig Licht geht er in die Knie.
+ 2 OSS-Modi für generelle Nutzung und Mitzieher, OSS sehr wirksam. Ich habe einmal die Belichtungskorrektur deutlich hochgedreht und die ISO vergessen - Trotz 1/100 an der A7R brauchbar scharfe Bilder bei 200mm
+ Schärfe schon bei Offenblende sehr gut, auch bei 200mm kein starker Schärfeverlust
+ Verarbeitung wirklich bombastisch - Es ist ein Genuss, das Objektiv zu bedienen. Die Geli ist wohl aufgrund der Größe aus stabilem, lackiertem Kunststoff.
+ Relativ Gegenlichtunempfindlich
+ leichter als es die Größe vermuten lässt
+ Insgesamt recht ordentliches Bokeh

- Deutlich größer als manuelle Teleobjektive im gleichen Zoombereich und gleicher Lichtstärke (dafür natürlich Wackeldackel, AF, IF)
- Maximale Schärfe gegen Ende des Zoombereiches schien mir an der A7R etwas inkonsistent zu sein. Das muss ich noch genauer untersuchen, deshalb will ich auch keine halbgaren Thesen verbreiten. Bei 1/500 hatte ich immer noch eine leichte Streuung, auch wenn alle Fotos brauchbar waren.
- Objektiv mit aufgesetztem Zubehör (Geli, Schelle) kaum bis gar nicht im Köcher unterzubringen.
- Bokeh bei 200mm im Nahbereich wirkt ein wenig nervöser.

Fazit aber: Mir gefällt die Linse super und ich will sie jetzt auch nicht mehr missen. Mein Exemplar kommt die Tage und dann werde ich die Dinge nochmal genauer untersuchen. Eine A6000 kommt wohl auch zumindest zum testen, ob der Mehrwert bzgl. AF groß genug ist.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:22   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

wie war denn das Handling? Mit Mengs L-Schiene oder BG oder nackich?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:37   #14
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 99

Konnte mein 70-200/4 kurz mal beim Hakorennen testen. Leider waren die mit dem Training in einer halben Stunde fertig. Also nur ein Kurztest zusammen mit der A6000. Bin sehr zufrieden, mit mehr Übung sollten die Bilder noch besser werden. Das Objektiv ist sehr wertig gemacht, auch die Ausstattung profimäßig. Mit dem Handling hatte ich an der A6000 keine Probleme, die Kombi wiegt ja auch nix gegen eine A99 und einem Sigma 70-200.


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:09   #15
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.247
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Konnte mein 70-200/4 kurz mal beim Hakorennen testen. [/URL][/SIZE]
Cooles Foto dass es bei 1/80s noch so scharf ist, spricht ja auch wieder für den wirkungsvollen OSS. Gefällt mir gut. Hast du die Unterschiede in der Praxis zwischen Stabi Modus 1 und 2 getestet? Wie schnell war der AF?

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wie war denn das Handling? Mit Mengs L-Schiene oder BG oder nackich?
Ich habe es Freitag für Landschaftsaufnahmen mit dem Mengs-L-Winkel und am Samstag zum Shooting mit Batteriegriff getestet. Fand ich beides echt in Ordnung, das Objektiv ist ja auch nicht so schwer. Ich denke, dass man es auch ohne Zusatz gut halten kann. Da ich die Optionen zur Verfügung hatte, habe ich sie aber auch genutzt.

Allerdings muss ich sagen, dass ein noch größeres Objektiv an den kleinen Bodies irgendwann auch etwas komisch wirkt.

Gerade mit aufgesetzter Geli kam da schon ein leichtes Gefühl von Größenwahnsinn Die weiße Farbe fällt natürlich auch ziemlich auf, so dass die Kamera ein ziemlicher Eyecatcher wird.

Wer Bedenken hat, mit der A7 bei Auftraggebern etc. aufgrund der kompakten Größe nicht ernst genommen zu werden, sollte sich die Wirkung der Kombi A7 + BG + 70-200mm mal anschauen. Das ist dann schon echt groß.

Finde ich aber auch nicht schlimm. Ich schätze es an der A7-Serie, dass ich die Kamera fast wie ein Chamäleon meinen Bedürfnissen anpassen kann. Von Westentasche bis Riesig ist fast alles drin.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2015, 11:30   #16
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.893
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Cooles Foto dass es bei 1/80s noch so scharf ist, spricht ja auch wieder für den wirkungsvollen OSS. Gefällt mir gut. Hast du die Unterschiede in der Praxis zwischen Stabi Modus 1 und 2 getestet? Wie schnell war der AF?
Wie gesagt, hatte wenig Zeit um zu Testen. Sollte noch länger gehen als 1/80s. Stabi Modus weiß ich nicht mehr genau, glaube den für Mitzieher. Die Dinger sind ja nicht so schnell, da hat der AF keine Probleme. Hätte gerne mein 55-210 noch getestet, weil das Teil hat mich überrascht. Leider nicht für VF.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Teleoption zur A7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.