Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschproblem A1 und Anti-Software
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 21:07   #1
reinhard.s
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 52
Rauschproblem A1 und Anti-Software

Hallo,

ich komme noch einmal zum leidigen Thema Langzeitbelichtung bei der A1, aber nur positiv und vorwärtsschauend ! ( Allerdings wusste ich bis vor 2 Wochen noch nicht einmal was HotPixel sind, hatte bis dahin nur meine Canon Ixus 330 mit bis zu 15 sec. Belichtung )

Auch bei der A1 dachte ich zunächst, dass ich Glück und eine fehlerfreie erwischt habe. Als die Diskussion hier im Forum richtig losbrach, habe ich sofort den Deckeltest gemacht und meine Fotos am PC mit der Bildbetrachtung ACDSee angesehen : keine Smarties !!
Die Freude war riesig, aber leider verfrüht, denn als ich die Fotos zufälligerweise mit IrfanView aufrief, hat mich die Realität wieder eingeholt : Punkte über Punkte !!

Deshalb habe ich das weiter untersucht :
Ich habe das Verhalten der beiden Bildbetrachtungsprogramme ACDSee 3.1 und IrfanView 3.80 verglichen. Bei einer Bildschirmauflösung von 1024x768 auf meinem 17Zoll-Monitor habe ich im Vollbildmodus 5Mio-Fotos meiner A1 mit einer erheblichen Anzahl von HotPixels betrachtet :
Ergebnis : bei ACDSee alles pechschwarz; bei IrfanView alle Punkte „schön“ zu sehen

Zoomt man nun aber bei IrfanView das Foto auf eine Auflösung 1280x960 auf, entstehen zwar die Scrollbalken unten und rechts, aber die Hotpixel sind weg !! Bei Zoom auf 1536x1152 sind sie alle wieder da.

Also lohnt es sich vielleicht, die bei Euch vorhandene Betrachtungs-software auf solche Abhängigkeit zu untersuchen ( Bildschirmauflösung spielt bestimmt eine Rolle ! ) und damit wenigstens den Schmerz zu lindern, dass man die Punkte wenigstens nicht sieht ! Die Ursache wird damit leider nicht beseitigt !

Aber auch zur Beseitigung habe ich etwas beizutragen :

Ich bin da über zwei Tools im Freewarebereich gestolpert, die ich genial finde :

Sie sind von MediaChance : Hotpixels und Blackframe

Downloads und englische Beschreibung unter

http://www.mediachance.com/digicam/hotpixels.htm

http://www.mediachance.com/digicam/blackframe.htm

Das erste Programm ( Hotpixels ) beseitigt alle HotPixels aus den dunklen Bereichen des Bildes. Die Ergebnisse haben mich total überrascht. Nur bei ganz schlimmen Bilder bleiben ein paar Reste. Dabei super einfach zu bedienen : Bild öffnen und sofort geht das Programm ans Werk und zeigt im zweiten Teilbild das Ergebnis; abspeichern und fertig.

Das zweite Programm arbeitet mit der Framemethode ( Muster ). Nach einer oder mehreren Langzeitbelichtungen hintereinander macht man sofort ein Objektivdeckelfoto. Das wird als Mustervorlage für das Programm benötigt. Also fehlerhaftes Foto in den linken Bereich laden, in die Mitte das Musterfoto und schon legt das Ding los und bearbeitet die Pixel, die auch auf dem Muster fehlerhaft sind. Angeblich soll man das Muster generell benutzen können ohne es ständig neu zu erstellen, aber das habe ich noch nicht getestet. Besser ist sicher, jedes Mal so ein Frame anzulegen, aber auch aufwendig.

Tiefgehende Untersuchungen, ob eventuell irgendetwas anderes von der Bildqualität zerstört wird, habe ich noch nicht gemacht. Das werde ich noch prüfen müssen ( oder ihr ?? ).

Gut Bild oder so …

Reinhard
reinhard.s ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 06:43   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
Könntest Du evtl. bei beiden Verfahren ein "vorher-nachher" Bild erstellen und sie ins Netz stellen. Wär klasse von Dir.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 07:24   #3
reinhard.s

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 52
Hallo Jürgen,

kann ich versuchen. Bin aber als aktiver User neu hier und "ins Netz stellen" klingt einfach, aber wie das geht muss ich erst suchen. Kann mich auch frühstens am Wochenende darum kümmern.

....aber ich denke es ist viel weniger Aufwand, die beiden MiniProgramme herunterzuladen und selbst zu testen. Sie sind 530 und 370 kB klein und ohne weitere Anleitung auf die eigenen Fotos anwendbar.

Wenn ich meine Fotos irgendwo hinstelle, reden wir ja gleich von mehreren MBytes. Da lohnt der Aufwand wahrscheinlich nicht.

Gruß Reinhard.
reinhard.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 07:36   #4
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Was mich interessieren würde ist, ob die Smarties jedesmal an der gleichen Stelle auftauchen, bei gleichem Motiv und Umgebungsbedingungen, wie z.B. Belichtungszeit. Wenn sie denn statisch sind, könnte man sie wirklich wegrechnen lassen. Sind sie aber "zufällig" verteilt und von Bild zu Bild wo anders, wird die Dark-Frame Funktion nicht viel helfen. Leider habe ich selbst keine A1 um dies auszuprobieren.
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 07:42   #5
kober
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Raum Frankfurt am Main
Beiträge: 56
Hi,
hier sind die Resultate mit 15 sec Belichtungszeit Programm Hotpixels, das andere noch nicht getestet.

vorher:
vorher

nachher:
nachher

Echt nicht schlecht

Stellt sich die Frage, warum kann Minolta per Software Veränderung nicht seinen eigenen Bildrauschunterdrückung verbessern ??
__________________
Bis dann,
kober
kober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 07:53   #6
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo kober,

ich habe Deine Bilder mal verlinkt, da ansonsten der thread kaum mehr lesbar ist

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:26   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Ich find die Ergebnisse aber schon recht beeindruckend! Aber die Vorgehensweise mittels einer Testaufnahme die zum rausrechnen verwendet wird ähnelt das Prog doch sehr NeatImage oder? Habt ihr schon einmal mit NI probiert die Smarties zu eleminieren?

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:29   #8
kober
 
 
Registriert seit: 26.09.2003
Ort: Raum Frankfurt am Main
Beiträge: 56
Hi Tina vielen Dank
__________________
Bis dann,
kober
kober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:33   #9
PeterM
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-12555 Berlin
Beiträge: 93
Hallo Reinhard,
ich habe eben das hotpixels gedaunloodet und getestet - funzt wunderbar!
Man/ich sieht/sehe zwar nichts in den Vorher-Nacher-Fenstern, aber das Ergebnis ist zunächst überzeugend.
__________________
Abends beim Bier - nimm Blende 4!
PeterM
PeterM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:23   #10
Göpli
 
 
Registriert seit: 22.10.2003
Beiträge: 779
Los Grußos
habe auch downgeloadet, dann mit einem Smarie-Bild aus dem Forum getestet und sage als Preuße: "Jawoll! Det is schon erst mal wat."
keep swinging
Göpli
__________________
Gruß Göpli
Göpli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Rauschproblem A1 und Anti-Software


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.