Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was taugt sie nun - die A1 ?!?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 08:27   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Andreas,
beide Bilder sind Ausschnitte aus Aufnahmen, wie sie jeder von uns macht: nämlich mit den Automatiken der jeweiligen Systeme. Wenn Du allerdings der Meinung bist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, erübrigt sich jeder weitere Gedanke.

Nach den oft zitierten Gesetzen der Physik müsste eine Canon xxx der letzte Schrott sein, denn die theoretischen Grenzen des CMOS kennen wir alle. Zum Glück ist sie es nicht, sondern sie zeigt, dass eine Bewertung des Chips alleine nicht genügt - das gesamte System ist wichtig.

Bitte unterschlage nicht eine meiner Bedingungen: die des Objektivs. Und mit einem Durchschnittsobjektiv werden viele technischen Vorteile des grösseren Sensors zunichte gemacht. Ich behaupte auch nicht, dass X besser sei als Y. Ich behaupte, dass die Aussage "in punkto Bildqualität...." pauschal nicht haltbar ist. Das mag bei der nächsten Generation wieder anders sein...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 08:51   #22
wuppdika
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.106
das glaube ich auch , das dabei der wichtigste faktor das Objektiv ist , wenn ich Aufnahmen aus meiner analogen Zeit , natürlich mit Minolta ,
700 si und dem weisen 200 mm , f 2,8 oder dem 80 mm , f 1,8 mit dem eines 35-70 mm Schlapperzooms von Minolta vergleiche , da gibt es schon einen sichtbaren Unterschied , wollte doch auch mal was sagen
wuppdika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 08:55   #23
AndreasP
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 71
xxx
AndreasP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:04   #24
Silvio

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 76
... auweia, also ich wollte hier jetzt aber keinen Glaubenskrieg auslösen - eigentlich wollte ich nur wissen wie schnell und sicher das AF-Systhem der A1 ist
__________________
Gruß, Silvio
Silvio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:22   #25
dirk_w
 
 
Registriert seit: 16.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 43
Zitat:
Wer diese spezielle Aufnahme bewusst mit der Automatik macht, sollte unbedingt
nochmal ein paar Grundlagenbücher lesen. Es muss auf den Schnabel belichtet werden (Spot) oder eine Referenzfläche ausgemessen werden, sonst ist der Schnabel immer überbelichtet und das Bild kaputt!

Wie gesagt aus dem Bild lässt sich gar keine Aussage treffen, weil der Bildsensor jenseits von Gut und Böse betrieben wird.

Was den CMOS-Schrott betrifft, sollte man auch nicht mit irgendwelchen Parolen hausieren gehen, sondern sich dann schon vorher informieren.
Beruhigt Euch alle mal wieder. Mir paßt der auch der Ton der Diskusssion nicht, Andreas. Ich denke, eine sachliche und höfliche Sprache hilft da eher. Aussagen wie "nochmal ein paar Grundlagenbücher lesen" und "Parolen hausieren gehen" sind überflüssig.
dirk_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2003, 09:29   #26
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Meiner Meinung nach nutzen doch die meisten derjenigen, die auf der angeblich so überlegenen Bildqualität der DSLRs beharren, diese sicher vorhandene etwas bessere Qualität doch überhaupt nicht aus ......
Für normale Bildschirmansichten des ganzen Bildes (oder führen die alle nur vergrößerte Detailausschnitte vor??) spielen die Unterschiede keine Rolle (da werden die "Experten" natürlich sofort wiedersprechen) und auch bei Ausbelichtungen bis mind. A4 oder auch A3 sind die Unterschiede auch nicht weiter relevant (das glauben die DSLR-Gurus auch wieder nicht - egal). Wobei viele nicht einmal auf solche Formate kommen ......
Bei diesen ganzen Diskussionen ist m.E. soviel Theorie imSpiel und leider oft relativ wenig Praxis ......... (dafür oft reichlich Aggressionen - gell AndreasP ...?)
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:36   #27
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
Zitat:
Zitat von dirk_w
Zitat:
Beruhigt Euch alle mal wieder. Mir paßt der auch der Ton der Diskusssion nicht, Andreas. Ich denke, eine sachliche und höfliche Sprache hilft da eher. Aussagen wie "nochmal ein paar Grundlagenbücher lesen" und "Parolen hausieren gehen" sind überflüssig.
Danke, Dirk w,

mir geht das Gegackere mancher Streithähne und Wissens-Rauspruster auch langsam auf den S...

Wieso fühlen sich manche immer derart angegriffen, dass sie ihre gute Kinderstube vergessen und aufgeregt auf irgendwelche beliebigen Quellen verweisen, die sie irgendwo aufgegabelt haben?

Wer mehr weiß, darf sich doch freuen, wenn er dieses Wissen weiter vermitteln kann! Sonst wären Foren doch überflüssig.

Aber bitte nicht als Waffe einsetzen gegen Minder-Wissende.

Find ich nicht gut.
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:45   #28
AndreasP
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 71
xxx
AndreasP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:47   #29
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von AndreasP
Aber ich verspreche euch, ihr seid mich jetzt definitiv los
Hey Andreas,

na komm! Jetzt reagier bitte nicht überzogen. Weißt Du, wie es manchmal in amerikanischen Foren zugeht. Da ist das hier doch eher Wattebauschwerfen - auch wenn ich den jetzt hier angeschlagenen Ton nicht dauerhaft sehen mag.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 09:55   #30
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Verschiedene Meinungen sollten doch unter erwachsenen Menschen ohne weiteres nebeneinander stehen bleiben können, oder .....?
Da muss man sich doch nicht an die Gurgel gehen oder andere schwach anpfeifen.
Man kann ja Meinungen (und mehr sind es ja meist nicht) äußern, bestenfalls von unterschiedlichen Ansichten profitieren und muss eigentlich niemanden bekehren oder vom Gegenteil überzeugen.
Also immer schön ruhig bleiben, die anderen Meinungen oder Erfahrungen zur Kenntnis nehmen, akzeptieren oder nicht und dabei immer swchön locker bleiben .....
Dass das nicht immer ganz einfach ist und teilweise schwer fällt, weiß ich auch aus eigener Erfahrung .......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Was taugt sie nun - die A1 ?!?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.