Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i/D7Hi einstellbare CCD Auslesezeit (30 oder 60 Bilder/sek
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 10:38   #1
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
D7i/D7Hi einstellbare CCD Auslesezeit (30 oder 60 Bilder/sek

Hallo,

irgendjemand hatte hier mal einen Link zu einer Vergleichstabelle von Minolta zur D7 Serie gepostet.
Ich habe mir das Teil mal ausgedruckt und gestern abend angesehen.
In der Rubrik Hardware unter Autofokus steht dort bei der D7/D7ug "Auslesezeit 24 Bilder/sek" und bei der D7i/D7Hi "einstellbare CCD Auslesezeit (30 oder 60 Bilder/sek)".

1. Ich finde diese Einstellung nicht in den Menüs der D7i.
2. Ich kann mich auch nicht erinnern darüber etwas im Handbuch gelesen zu haben und finde auch nichts, wenn ich die PDF nach CCD durchsuche.

Sollte damit der Videomodus des CCD gemeint sein, frage ich mich aber auch, warum man dann nur mit 15 und nicht mit 25-30 Bildern/sek aufzeichnen kann. Aber der Videomodus interessiert mich eh nicht wirklich.

3. Wie auch immer die Voreinstellung davon ist, wäre es doch denkbar, daß sich eine Änderung auf die Geschwindigkeit der Kamera bei der Fokusierung und Auslöseverzögerung auswirkt.
Also angenommen es ist der Videomodus des CCD gemeint und die Werkseinstellung ist 60 Bilder/sek. Dann könnte eine Änderung auf 30 Bilder/sek sich wie folgt auswirken:
- Die Darstellung auf dem LCD und EVF wird etwas schlechter bzw. langsamer.
- Die freigewordene Rechenzeit könnte dafür die Fokussierzeit und die Auslöseverzögerung verkürzen.
Für mich sieht das wie ein idealer Kompromiss aus.

Weiß jemand was genaueres?
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2003, 10:41   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hallo Andreas,

diese Einstellung gibt es schlicht und ergreifend nicht als Einstellung, die der User beeinflussen kann.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 11:07   #3
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: D-66xxx Saarland
Beiträge: 2.003
Warscheinlich wird gerade durch die 60 Bilder/Sekunde der schnelle AF erreicht. Möglich, daß bei schlechtem Licht dann auf 30 Bilder/Sekunde zurückgeschaltet wird, damit der CCD überhaupt noch was sieht. (Alles reine Vermutung)
Wie sieht das bei der A1 aus, die ja noch schneller sein soll?
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 14:26   #4
Andy.R

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Hallo,

Ich hatte eben ein Gespräch mit der Minolta Hotline. Die rufen sogar zurück, nachdem ich heute morgen 8 min in der Warteschleife hing.

Zitat:
Zitat von Andy.R
3. Wie auch immer die Voreinstellung davon ist, wäre es doch denkbar, daß sich eine Änderung auf die Geschwindigkeit der Kamera bei der Fokusierung und Auslöseverzögerung auswirkt.
Zitat:
Zitat von doubleflash
Warscheinlich wird gerade durch die 60 Bilder/Sekunde der schnelle AF erreicht.
Es hat etwas damit zu tun, meine Vermutung war richtig, aber es ist die normale Funktion der Kamera, über die ich irgendwo (digitalkamera.de?) schonmal was gelesen habe.

Die D7i/Hi liest den CCD im "Einstellmodus" mit 60B/s aus, um damit die Anzeige auf den LCDs zu machen. Sowie der Auslöser oder die SPOT Taste zur Fokussierung gedrückt wird, schaltet die Kamera auf 30B/s zurück, um die freiwerdende Rechenzeit für die Messung zu verwenden.
Noch schneller machen, kann man den Autofokus leider nicht.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » D7i/D7Hi einstellbare CCD Auslesezeit (30 oder 60 Bilder/sek


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.