Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wie Objektivtests (DXO/Photozone) lesen bzw. vergleichen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2016, 18:22   #1
zigzag
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Wie Objektivtests (DXO/Photozone) lesen bzw. vergleichen

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit meinem hypothetischem Objektivpark im E-Mount. Man möchte ja wissen welche Objektive für einen selber interessant sind und was das ganze kosten würde .

Da ich noch nicht viel Erfahrung mit verschieden, vor allem teureren und sehr guten Objektiven habe, wollte ich nun die in Frage kommenden E-Mount Objektive mit den mir bekannten Objektiven vergleichen. Naja, wie der Titel des Themas bereits vermuten lässt klappt das ganze nicht sonderlich gut

Ich möchte z.B das SEL 35mm 1.8 OSS mit dem SAL 35mm 1.8 vergleichen, da ich letzteres selber besitze und so den Test evtl. besser einordnen kann. Mein Problem: Vergleiche ich die beiden Objektive bei dxomark (klick) ergibt sich für das SAL ein komplett anderes Ergebnis wenn statt der a77 die a77II ausgewählt wird. Der "Sharpness Score" verbessert sich von 13 P-Mpix auf 20 P-Mpix und der gesamte "DxOMark Score" von 21 auf 26 Punkte. Das SEL liegt an der a6000 (vergleichbar zur a77II ?) bei "Sharpness" bei 11 P-Mpix und beim "DxOMark Score" bei 21 Punkten. Auch die "Sharpness Field Map" für das SAL sieht bei f/1.8 an der a77II deutlich besser als an der a77 und auch besser als das SEL bei f/1.8 an der a6000.
Hat die Sensorgeneration tatsächlich einen so starken Einfluss auf die Labortests (beide 24 Megapixel)?

OK, das hat mich zwar gewundert, aber richtig verwirrt war ich erst als ich die Objektive dann bei Photozone verglichen habe. Hier erreicht das SEL in der Bildmitte bereits bei Offenblende 2960 LW/PH (line widths per picture height), und in den Bildecken noch 2356 LW/PH. Das SAL erreicht die 2380 LW/PH nur abgeblendet auf f/4 in der Bildmitte. Also deutlich schlechter als das SEL. Liegt das am früheren Test mit einer anderen Kamera (A700?) und ist im Grunde das gleiche wie bei DxO? Wenn ja, was bringt mir dann der Vergleich bei Photozone? Dann kann ich ja immer nur gerade aktuelle Objektive, welche an der selben Kamera (oder zumindest an einem vergleichbaren Sensor) getestet wurden, vergleichen. Ist der DxO Vergleich denn sinnvoll?

Mir ist bewusst das so ein Vergleich immer nur eine Hilfe darstellt und man sich auch Bilder anschauen sollte. Mir fällt es allerdings schwer anhand von Bildern (es sei denn es gibt 1 zu 1 Vergleiche) Objektive zu beurteilen. Es sind halt immer verschiedene Situation und wohlmöglich auch noch Bildbearbeitung die man sich anschaut.

Sich so über einen ganzen Objektivpark zu informieren und die Linsen miteinander zu Vergleichen kostet schon sehr viel Zeit, wenn es denn überhaupt Sinnvoll ist. Und das war ein Objektiv das ich kenne. Lässt ein Vergleich mit einem Batis oder Loxia (zum SAL 1.8, an welcher Kamera a580 da wie meine a57 16MP?) denn Rückschlüsse zu? Wie macht Ihr das? Und habt ihr noch andere Seiten auf denen ihr euch über die Objektive informiert? Kurt Munger und Phillip Reeve/Jannik Peters sind mir bekannt.

Danke schon mal fürs lesen
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2016, 18:49   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Die Beurteilung der Schärfe basiert auf dem Mikrokontrast (Acutance), und da hat vor allem der Anti-Aliasing-Filter vor dem Sensor einen großen Einfluss. Die Ergebnisse bei DxO zeigen also in erster Linie, daß die A77 einen stärkeren AA-Filter hat als die A77M2. Deshalb sollten Schärfevergleiche immer mit derselben Kamera gemacht werden. Bei den anderen Parametern (Vignettierung, CAs, Transmission) ist das Ergebnis denn erwartungsgemäß an beiden Kameras gleich.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Objektiv kameraunabhängig auf einer optischen Bank zu vermessen. Das wäre sicherlich neutraler, würde dann aber wiederum keinen Vergleich z.B. zwischen Objektiv 1 an 24MP Vollformat und Objektiv 2 an 24MP APS-C zulassen.

Auf den zusammengefassten "P-Mpix"-Wert gebe ich sowieso nichts, weil hier Ecken und Bildmitte, die verschiedenen Blendenstufen und bei Zooms auch noch verschiedene Brennweiten verwurstet werden mit einer Gewichtung, die nicht unbedingt mit meinem Anwendungsfall übereinstimmen muss. Da schaue ich mir lieber die Einzelergebnisse an und ziehe daraus meine eigenen Schlüsse.

Mit den Tests auf Photozone hab ich mich nie beschäftigt, da kann ich also nix zu sagen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 20:44   #3
hallokai
 
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 53
Ich finde DXO sehr gut, wenn man sehr gezielt vergleicht.

Meine Gedanken dazu
  • Immer nur Objektive am gleichen Body vergleichen. Der Vergleich über Bodies hinweg bringt einfach zu viele andere Faktoren mit rein. In der Übersicht im Feld "Mounted On" die Kamera wählen, und schon gibt es eine ziemlich ordentliche Übersicht über alle Objektive genau an dieser Kamera. Sehr nützlich.
  • Ignoriere die Scores die Vorne drauf stehen. Zum Teil haben Objektive mit einer sehr niedrigen möglichen Blende da Nachteile im Score, da DXO ALLE Blenden durchtestet und dann den Score ermittelt. D.h. da ist durchaus auch mal eine f/32 oder sowas mit drin. Oder gleichzeitig wird ein Objektiv, welches erst bei f/2 anfängt (und da identisch scharf ist) bevorzugt gegenüber einem schnelleren Objektiv.
  • Sehr gut sind allerdings die Vergleiche auf Ebene der Details die zum Score führen. D.h. die MTF Charts direkt vergleichen. Bei der Comparison-View auf "Measurements >> Sharpness >> Profiles". Dann lassen sich auf Basis einzelner Blenden die Kurven vergleichen (an der gleichen Kamera gemessen). Da kann man genau auf seinen üblichen Blenden vergleichen, was besser ist.
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 15:22   #4
zigzag

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Vielen dank schonmal für die Antworten.
Ich hatte mir die Messergebnisse auch bereits einzeln angeschaut. Hier sieht man ja auch bei den "Sharpnes Profiles" den deutlichen Unterschied an Konturenschärfe (Acutance) des SAL 35 1.8 an der a77 und der 77II. Ich war halt nur überrascht das es so deutlich ausfällt.

Mein Ziel war allerdings, bevor ich qualitativ bessere Objektive miteinander vergleiche, erst einmal die gemessenen Werte mit einem mir bekannten Objektiv zu verstehen. Damit ich später nicht nur sagen kann "Objektiv A löst in der Mitte besser auf als B, dafür bildet B gleichmäßiger ab", sondern auch die einzelnen Messergebnisse einordnen kann. Kann ja sein das für meine Ansprüche dann das günstigere Objektiv vollkommen reicht.

Zitat:
Zitat von hallokai Beitrag anzeigen
... Immer nur Objektive am gleichen Body vergleichen.
Aber genau das interessiert mich, anderes Objektiv an anderem (E-Mount) Body. Nur leider kann ich meine a57 nicht als Body auswählen. Denke ich werde die a580 als Referenz nehmen, auch wenn es keine SLT ist.

Zu Photozone:
Da ich leider nicht den getesteten Body auswählen kann (bzw. nicht weiß an welchem Body getestet wurde), ist ein Vergleich zweier Objektive schwierig. Ich habe ja selber bemerkt wie groß der Einfluss eines neuen/anderen Sensors sein kann. Also hier Augen auf.

Ich werde wohl nicht drumherum kommen weitere Testberichte und Vergleiche (mit Bildbeispielen) zu den jeweiligen Objektiven zu lesen. Und ich sollte wohl auch mal selber hochwertige Objektiv testen, damit ich selber mal den Unterschied zu den normalen FB erfahre. Ansonsten ist das ja alles nur graue Theorie
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Wie Objektivtests (DXO/Photozone) lesen bzw. vergleichen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.