Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kauftipp: A1 oder ... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2004, 21:31   #21
Apfelsurfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 16
Hallo & wieder danke für die Antworten.

Merci für die Beschreibung der kleinen Olympus - ist also doch ein ganz nettes Teil. Aber, langsamer Autofokus ist leider absolutes KO-Kriterium, selbst nur-mal-so-dabeihab-Kameras wäre das für mich nix. So manche Momente hat man doch nur mit schneller Hand eingefangen

35mm-WW ist tatsächlich nicht so toll. Schlechter Sucher? Wie schlecht ist der denn?

Nachdem auch nichts wirklich für die Panasonic und gegen die A1 spricht, manifestiert sich also meine Entscheidung immer mehr ...

Was müsste ich denn für eine gebrauchte A1 kalkulieren? Neu liegt die ja im Internet bei ca. 550 EUR.

Viele Grüße
Seb
Apfelsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2004, 14:35   #22
Jeton
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: D-32683 Barntrup
Beiträge: 188
Also, der Sucher der FZ10 (die ich, wie schon gesagt ein paar Tage hatte) ist ziemlich schlecht wie ich finde.. sehr geringe Auflösung, sehr klein und Tunnelblick... kein Vergleich zu meiner jetzigen 7Hi..
__________________
Gruß,
Marcel
Jeton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 18:37   #23
chrisberger
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Menziken CH
Beiträge: 64
Hallo Apfelsurfer

du findest 35mm Weitwinkel sei doch nicht so toll. Da hast Du schon recht, aber viele wie die Oly 765 oder auch die Sony 717 haben nicht 35 sondern 38 mm (Sony 39mm) Weitwinkel. Das ist der Preis des kleinen 2,5" Chip den es ja für diese enorme Brennweite braucht.

Die Chips werden auch immer kleiner, bei meiner hochwertigen Sony Videokamera ist der WW bei 50mm- und bei ganz neuen Kams sogar noch höher.

Die Auslösezeit ist bei der 765 auch recht gering, einfach bei wenig Licht kann sie natürlich der A1 das Wasser nicht reichen.

Du weisst ja wo viel Licht ist, ist auch Schatten, habe meine A1 heute in den Service gebracht, sie hat beim blauen Himmel immer einen runden dünkleren Fleck, zuerst links oben -und jetz in der Mitte oben. Lustigerweise nur bei der Farbe blau.

Was mich auch noch sehr stört ist, dass beim fotografieren gegen helle Häuser, sogar mit der Sonne im Rücken, rotviolette vertikale Streiffen durchs ganze Display und im Sucher entstehen. Das hatte ich bis jetzt noch bei keiner Kamera- und ich hatte schon manche, darunter auch die sehr schnelle Olympus E-100RS (15Bilder/Sek.)

Der Techniker bei KonikaMinolta meinte, das sei Systembedingt völlig normal bei diesen Kameras (A1/A2).

Lieber Gruss
Chris
__________________
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Erich Kästner
chrisberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 08:12   #24
Apfelsurfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von chrisberger
du findest 35mm Weitwinkel sei doch nicht so toll. Da hast Du schon recht, aber viele wie die Oly 765 oder auch die Sony 717 haben nicht 35 sondern 38 mm (Sony 39mm) Weitwinkel. Das ist der Preis des kleinen 2,5" Chip den es ja für diese enorme Brennweite braucht.

Die Chips werden auch immer kleiner, bei meiner hochwertigen Sony Videokamera ist der WW bei 50mm- und bei ganz neuen Kams sogar noch höher.
Hmhmm, also 38 ist meiner Meinung nach kein Weitwinkel mehr, und 50 mm heißt nicht umsonst "Normalobjektiv". Ich bin zwar kein ausgesprochener "gemäßigter Weitwinkelfreund" (21 oder 25 mm sind aber schon toll manchmal), aber verzichten will ich auf den Standard-Weitwinkelbereich auf keinen Fall. Damit fokussiert sich die Kaufentscheidung doch immer mehr Richtung A1

Zitat:
Zitat von chrisberger
Du weisst ja wo viel Licht ist, ist auch Schatten, habe meine A1 heute in den Service gebracht, sie hat beim blauen Himmel immer einen runden dünkleren Fleck, zuerst links oben -und jetz in der Mitte oben. Lustigerweise nur bei der Farbe blau.

Was mich auch noch sehr stört ist, dass beim fotografieren gegen helle Häuser, sogar mit der Sonne im Rücken, rotviolette vertikale Streiffen durchs ganze Display und im Sucher entstehen. Das hatte ich bis jetzt noch bei keiner Kamera- und ich hatte schon manche, darunter auch die sehr schnelle Olympus E-100RS (15Bilder/Sek.)

Der Techniker bei KonikaMinolta meinte, das sei Systembedingt völlig normal bei diesen Kameras (A1/A2).
??? systembedingt normal ??? Von solch einem Fehler habe ich ja noch nie gelesen, und auch bei keiner anderen Kamera. Was soll da also "systembedingt" sein? Ich glaube, da hat ein Techniker gerade mal keine Lust gehabt. Oder?

Gruß
Seb.
Apfelsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 08:21   #25
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.803
Zitat:
Zitat von Apfelsurfer
??? systembedingt normal ??? Von solch einem Fehler habe ich ja noch nie gelesen, und auch bei keiner anderen Kamera. Was soll da also "systembedingt" sein? Ich glaube, da hat ein Techniker gerade mal keine Lust gehabt. Oder?
Hey Seb,

nein, das ist wirklich systembedingt und nennt sich Smear-Effekt. Es handelt sich dabei um einen Effekt, der sich bei Verwendung des elektronischen Verschlußes und hoher Refreshrate auf dem CCD selbst einstellt.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2004, 11:37   #26
Dabassman
 
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: D-59199 Bönen
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Apfelsurfer
Nachdem auch nichts wirklich für die Panasonic und gegen die A1 spricht, manifestiert sich also meine Entscheidung immer mehr ...
Was hast du in einem Minolta-Forum erwartet?
Aber mal im Ernst: Ich habe auch lange überlegt. Zur Auswahl standen in etwa die Cams, die du auch in die engere Wahl gezogen hast. Ich denke, unterm Strich gibt es für und wieder für jede Kamera. Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es DIE Kamera nicht gibt, jede hat irgendwelche Schwächen, aber auch Stärken.
Daher ist, wenn man die Auswahl auf 2-3 Modelle eingegrenzt hat, wie so oft bei Käufen, das Gefühl entscheidend. Und da du in einem Minolta-Forum gefragt hast, glaube ich, dass du gefühlsmässig die A1 möchtest, aber Angst hast, dass dich dein Gefühl täuscht, und daher vorher noch etwas aufpäppelung von anderen A1-Besitzern suchst, oder liege ich da ganz falsch?
Mir ging es jedenfalls so...
Ich habe jedenfalls den Kauf der A1 noch nicht bereut, ganz im Gegenteil. Ich bin von Wochenende zu Wochenende glücklicher mit der Entscheidung. Die Kamera bietet viele Möglichkeiten und Reserven; ausserdem gibt es viel Zubehör. Das wahre Potential eine Kamera entdeckt man eh erst nach mehreren hundert Fotos, schon allein deswegen ist eine Entscheidung sehr schwierig.

Grüsse
Matthias
Dabassman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 12:33   #27
Apfelsurfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Dat Ei
nein, das ist wirklich systembedingt und nennt sich Smear-Effekt. Es handelt sich dabei um einen Effekt, der sich bei Verwendung des elektronischen Verschlußes und hoher Refreshrate auf dem CCD selbst einstellt.
Ah, ok, ich habe ein wenig hektisch gelesen: Die Effekte treten also "nur" im Display bzw. Sucher auf, nicht auf den Bildern, richtig? Das ist dann zwar ärgerlich, aber immerhin verzeihlich.

Zitat:
Zitat von Dabassman
Und da du in einem Minolta-Forum gefragt hast, glaube ich, dass du gefühlsmässig die A1 möchtest, aber Angst hast, dass dich dein Gefühl täuscht, und daher vorher noch etwas aufpäppelung von anderen A1-Besitzern suchst, oder liege ich da ganz falsch?
Na, hier habe ich vor allem deshalb gefragt, weil hier der netteste und kompetensteste Umgangston herrscht

Gefühlsmäßig und auch rational war ich eigentlich schon bei der Minolta, nur wenn ich schon recht viel Geld in die Hand nehme, dann will ich schon noch ein wenig weiter gucken. Und nachdem ich dann doch von einigen "Problemen" gelesen habe (hohe ISO-Einstellung unbrauchbar, Rauschen etc.), war ich kurz skeptisch. Aber das hat sich nun gelegt

Vielen Dank ans ganze Forum
Seb
Apfelsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2004, 22:33   #28
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Noch ein Wörtlein zur Canon G5:

erstmal wirst Du mit der G3/G5 automatisch zum "am-ausgestreckten-Arm-Fotografierer" denn sie hat eben nur einen optischen Sucher neben dem LCD der dir außer dem Zoom eigentlich nichts anzeigt, und das noch nicht mal Achsengenau.....was dich zum großen LCD zeigt und diese Fotografierhaltung ist erstens extrem Verwacklungsträchtig und wird (m.E.) einem ernsthafteren Foten nicht gerecht.

Außerdem ist die G5 ein übler Rauscher, die MINDESTENS so stark rauscht wie die A1.

Und sie hat viel zu wenig Brennweite (in beide Richtungen) und (natürlich) keinen manuellen Zoom.

Die Bildqualität hat gegenüber der Vorgängerin G3 eher gelitten (unter dem stärkeren Rauschen) und das unter den 4 MP der G3 immer sehr gut getestete Objektiv hat wohl nicht die Reserven für die 5 MP der G5.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 19:26   #29
chrisberger
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Menziken CH
Beiträge: 64
Hallo Dat Ei

ich habe doch noch eine Frage zum angeblich ganz normalen Smear Effekt: Wenn ich mit meiner sehr guten Sony Videokam gegen eine Kerze oder eine Lampe filme, dann habe ich ja diesen Smear Effekt auch, der entsteht aber nur in einer senkrechter Linie zur Flamme oder Lampe- und nicht in so viele Streiffen, dass ich das Bild farblich und auch schärfemässig nicht mehr beurteilen kann.

Wenn ich nicht wüsste das der AF gut scharfstellt dann wäre man in einer solchen Situation ganz sicher aufgeschmissen. Klar, auf dem Foto ist er nicht vorhanden wie beim Video, aber ecklig ist es schon.

Versteh mich bitte nicht falsch, denn ich möchte diese herrliche Kamera nicht schlecht hinstellen, ich vertstehe einfach nicht, warum gerade so viele Linien- und die dann erst noch mehrfarbig entstehen.

Ich warte ja sehnsüchtig auf meine Kam.

Liebe Gruss
Chris
__________________
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.
Erich Kästner
chrisberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 19:58   #30
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.803
Hey Chris,

Videokameras dürften eine deutlich geringere Auflösung haben, d.h. es ist viel unproblematischer hohe Refreshraten zu erzielen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kauftipp: A1 oder ... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.