Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche Hilfe/Rat: Fotos von der schwangeren Freundin
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2004, 09:40   #1
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Brauche Hilfe/Rat: Fotos von der schwangeren Freundin

Hi,

schon bald wird meine Freundin Sabine einen richtig dicken Bauch haben, also wird es Zeit, sich um die Frage zu kümmern, wie man den am besten in Scene setzt und fotografiert.

Sie möchte richtig gute Fotos, und zwar in SW. Prinzipiell gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Wir gehen zu einem professionellen Fotografen. Dabei ist die Frage, wie man einen guten findet und ob das für uns überhaupt bezahlbar ist. Und die Fotos hätte ich natürlich auch am liebsten in digitaler Form, um sie rumschicken oder verschenken zu können. Wenn der Fotograf für jeden Abzug 5 Euro nimmt ist das ja schwierig - zur Not würde ich einmal große Abzüge bestellen und reproduzieren

2. Wir mieten für ein bis zwei Stunden am Wochenende ein Fotostudio und ich mache die Bilder selber. Das wäre wesentlich preisgünstiger, ungehemmt (keine fremde Person) und ich hätte die Originale. Die nötige Kameraausrüstung (DSLR mit guten Optiken) habe ich bis dahin, ggf. würde ich ein oder zwei sehr gute Objektive ausleihen. Das ganze müsste jedoch gut vorbereitet sein, d.h. man müsste sich das Studio vorher ansehen (auch die Requisiten!) und dann zusammen beratschlagen, was wie abgebildet werden soll.

Die zweite Variante ist sicher die preisgünstigere und spaßigere Möglichkeit, auch kann man selber kreativ sein und Ideen verwirklichen.

Wir suchen was im Raum Hamburg. Wenn jemand hier privat etwas zur Verfügung hat, kanns aber auch gerne etwas weiter weg sein.

Nun möchte ich gerne Meinungen hören - wie würdet ihr es machen? Hat jemand Tipps für gute, günstige Fotografen oder Fotostudios? Oder ist gar jemand unter Euch, der hobbymäßig solche Aufnahmen macht?

Allgemein brauche ich natürlich auch Tipps für die Durchführung der Aufnahmen. Gute Links, vielleicht ein gutes Buch...

Hier mal ein paar Beispiele:


Oder die Schwangerenfotos hier:
http://www.art-of-you.de/galerie/romantic/index.html

Die Fotos sollen nicht ins Internet zur öffentlichen Präsentation, sondern sollen als persönliche Erinnerung dienen. Meine Freundin würde da halt am liebsten zu einem Fotografen gehen, damit es professionell/gut wird. Ist eben was anderes, als zu Hause. Fotograf wird teuer sein und mann muss ihn auch irgendwie auswählen - meine Freundin und ich sind schon zu verschiedenen Fotografen für Paßbilder in unserem Leben gewesen - alles Schrott. Und sowas nimmt Geld dafür. Daher hatte ich hier Hilfe und Tipps erhofft, wie man sowas selber aufziehen kann oder wie man nen guten Fotografen findet. Vielleicht hat ja auch jemand schon Erfahrungen und kann etwas empfehlen.



Grüße
Benjamin
(in drei Monaten glücklicher Vater)
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 09:44   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
Das Beispielfoto ist doch schon mal Klasse!
Ich würde eventuell ein Studio anmieten, und die Fotos auf alle Fälle selber machen, nur zu dem wie und was kann ich leider nichts beisteuern, aber dafür gibt es ja hier genügend Spezis!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:48   #3
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Frag mal enjoy, der macht so was in der Art und wohnt, glaube ich, nicht weit weg von Dir.

Frank

P.S.: Herzlichen Glückwunsch
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:51   #4
Sascia
 
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.027
Zitat:
Zitat von newdimage
P.S.: Herzlichen Glückwunsch
Man gratuliert doch nicht schon vorher , Frank. Er hatte doch bislang nur Vergnügen, die Arbeit kommt doch erst noch.
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:52   #5
Kerstin
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: im Grünen
Beiträge: 11.859
Hallo,

schau mal in die FC unter Inselmann oder Sonja Hünecken.

Die sind sogar in der Nähe von Hamburg - (Bremen?) - und machen super Bilder. Vielleicht mal einen Besuch wert, vielleicht aber auch nur gut um sich Anregungen zu holen....
__________________
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP.
Der Klügere kippt nach
Kerstin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2004, 09:55   #6
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von Sascia
Zitat:
Zitat von newdimage
P.S.: Herzlichen Glückwunsch
Man gratuliert doch nicht schon vorher , Frank. Er hatte doch bislang nur Vergnügen, die Arbeit kommt doch erst noch.
Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber was weiss eine Frau schon, wieviel Arbeit .....


Frank

P.S.: Um beim Thema zu bleiben: Meine Schwägerin hat Bilder im häuslichen Umfeld machen lassen, desweiteren macht Sie Bodypainting auf Schwangeren.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 09:55   #7
Sascia
 
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.027
Zitat:
Zitat von newdimage
Ich geh jetzt nicht ins Detail, aber was weiss eine Frau schon, wieviel Arbeit .....
Pfff .
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 11:56   #8
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von newdimage
Frag mal enjoy, der macht so was in der Art und wohnt, glaube ich, nicht weit weg von Dir.
"so was in der art" ist relativ...und "nicht weit weg" auch :-)
komischer weise hab ich gerade heute eine anfrage bekommen, ob ich auch babys fotografiere - zufall? eigentlich mache ich lieber bilder, welche die betrachter dazu anregen babys zu machen...hmm...jetzt muss ich wohl auch mit den konsequenzen leben *g*

zurück zur ausgangsfrage:

version 1 - selber fotografieren
ich persönlich halte es für keine gute idee ein studio zu mieten und alles selber zu machen. sicher ist hier der wohlfühl- und spassfaktor am grössten, aber wenn du noch nie mit einer studioblitzanlage gearbeitet hast, ist die wahrscheinlichkeit recht gering, dass erstklassige bilder dabei entstehen. ich arbeite schon seit monaten jeden tag mit einer blitzanlage, und die bilder sind immer noch nicht annähernd auf dem level den ich anstrebe (kann aber auch an meiner unfähigkeit liegen). die wahrscheinlichkeit im lotto zu gewinnen ist grösser, als in 2-3 stunden in einem fremden studio ohne vorkenntnisse gute bilder zu produzieren.

version 2 - fotografieren lassen
die idee mit der fc finde ich gut! stell doch mal dein anliegen ins forum der fc. dort gibt es sicher einige gute leute in deiner nähe, die an sowas interesse haben. aber bedenke: kostenlos/kostenkünstig werden es die meisten nur machen, wenn sie die bilder verwenden dürfen (eigenwerbung etc.), ansonsten hat ja der fotograf nix davon. oder du musst halt versuchen ein günstiges payshooting rauszuhandeln.
natürlich könnt ihr auch zu mir kommen. ich bin günstig :-) aber bei den benzinpreisen relativiert sich das "günstig" recht schnell durch die anfahrtkosten (fahrzeit: 2,5 stunden auf der überholspur der autobahn, bei gemässigter fahrweise also eher mehr).
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 12:34   #9
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Hallo Uwe,

mit "in der Art" meinte ich natürlich, das Du es verstehst, Körper ansprechend ins rechte Licht zu rücken. Ob die Dame nun schwanger ist oder zum Schwangermachen anregt, ist, glaube ich, recht egal .

Zur Entfernung: Ich dachte, der Wernigerode und HH sind nicht so weit auseinander, habe voreilig geschrieben, hätte evtl. einen Atlas bemühen sollen.

Aber zumindest ist eine erste Verbindung hergestellt, das zählt.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2004, 13:28   #10
joki
 
 
Registriert seit: 25.11.2003
Beiträge: 6.800
Bedenke: Der normale Auftrag an eine Fotographen beinhaltet den Übergang des Copyright auf diesen.

Wer weiss also wo Du "Dein Werk" anschliessend überall sehen kannst!
__________________

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche Hilfe/Rat: Fotos von der schwangeren Freundin


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.