Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » circ. Pol Filter ?! ?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2006, 15:45   #21
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Zitat:
Zitat von LaManga
oder war es umgekehrt?
Es war eigentlich umgekehrt. Aber der Hund freut sich und wenn die Kinder anfangen zu bellen, kannst Du ein lautes "Ruhe" rufen
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2006, 00:16   #22
SirSalomon
 
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: 01xxx Dresden
Beiträge: 1.556
Seit heute bin ich der Besitzer eines zirkulierenden Pol-Filter von B+W. Jetzt hab ich mir diese umfangreiche Tabelle bei denen auf der Webseite angesehen und den Überblick verloren.

Der Filter hat nur noch die Bezeichnung "B+W 55 Circular-Pol". Wenn ich nicht wüsste, dass auf der Verpackung S03 steht, woher erkenne ich dann den Filter? Nur an der Färbung? Und woher weiss ich, ob der filter besonders vergütet ist, oder nicht?

Aber es ist schon ein heftiger Bildunterschied. Die Testaufnahmen zeigen selbst bei diesem diesigen Wetter eindeutige Verbesserungen
SirSalomon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 08:30   #23
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von LaManga
Ich habe mal den sich in unserem Glastisch spiegelnden Fernseher geknipst; und da hab ich keinerlei Veränderung bemerkt.
Bei Spiegelungen musst Du eine Winkel von etwa 30° einhalten, sonst funktioniert das auch nicht.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 10:29   #24
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo LaManga,

haben Sie denn meinen Link nicht vollständig gelesen? Da steht doch alles drin! Wenn Sie sich über Polfilter und deren Wirkung (und Nichtwirkung) ernsthaft schlau machen wollen, sollten Sie sich schon mal die Zeit nehmen, und wenigstens meinen Link VOLLSTÄNDIG durchlesen...

Also: Zur x-ten Wiederholung: Sie müssen zunächst einmal unterscheiden zwischen

- Polarisation durch Streuung (des Himmelslichts) und

- Polarisation durch Reflexion (an elektrisch nicht leitenden Materialien)

Ohne diese grundlegende Unterscheidung werden Sie den Poleffekt in der praktischen Anwendung in der Fotografie nie verstehen und ständig neue Fragen stellen!

Zur Polarisation durch Streuung:
Himmelslicht ist nur bei klarem und wolkenarmem Wetter stark polarisiert, und zwar maximal genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Weicht man von dieser Richtung ab, nimmt der Poleffekt sehr schnell ab. Das heißt, das Himmelsblau kann man mit einem Polfilter nur senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen intensivieren.

Im Gegenlicht, Rückenlicht, bei diesigem Wetter, bei Nebel und bedecktem Himmel ist diese Art von Polarisation sehr gering bis Null. Ein Polfilter bringt dann also nichts.

Bei Weitwinkelobjektiven und Polfiltern erscheint der Himmel ungleichmäßig hell, weil das Objektiv auf Grund seines großen Bildwinkels auch Himmelsteile erfasst, die viel weniger oder gar nicht polarisiert sind als die Himmelsteile genau senkrecht zur Sonne. Hier sollte man das Polfilter auf minimalen Effekt drehen oder es ganz weglassen.

Zur Polarisation durch Reflexion:
Wasser, Glas, Haut, Blätter, Gräser, Kunststoffe, Lacke polarisieren Licht bei der Reflexion. Diese Art der Polarisation hat ihr Maximum unter dem vom Material abhängigen Polarisationswinkel. Weicht man von diesem Winkel ab, nimmt der Poleffekt ganz rapide ab. Der Polarisationswinkel beträgt für Wasser 36.88°, bei Glas je nach Glassorte 33.5° bis 37°, bei Diamant 22.47°, jeweils gegen die spiegelnde Fläche gemessen.

Bei gewölbten Glas- oder Lackflächen hat meine keine Chancen, da sich der optimale Winkel ständig ändert. Sie können dann also nur winzige Flächenteile entspiegeln. Ebenso kann man auch große ebene Flächen mit einem Weitwinkelobjektiv nicht vollständig entspiegeln, weil sich auch hier der optimale Winkel nicht einhalten lässt. Das Weitwinkelobjektiv erfasst einfach einen zu großen Bildwinkel.

Anders sieht es in der Landschaft mit vielen Gräsern und Blättern aus. Hier gibt es in jeder Fotografierrichtung unter den Abertausenden Gräsern und Blättern genügend viele, die optimal polarisiert reflektieren. Hier bewirkt das Polfilter durch deren Entspiegelung eine höhere Farbsättigung der Landschaft, (fast) unabhängig von der Fotografierrichtung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 10:30   #25
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von SirSalomon
Seit heute bin ich der Besitzer eines zirkulierenden Pol-Filter von B+W.
"Zirkulierend" ist ein guter Witz! Noch nie gehört...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2006, 10:58   #26
LaManga
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Hilden (NRW)
Beiträge: 101
Hallo WinSoft,

tja, da muss ich wirklich gestehen, dass ich Ihren Beitrag nur nachlässig überflogen habe. Sorry. Ihrer Ausführung ist wahrhaftig nichts mehr hinzuzufügen und ich werde anhand der Zusammenfassung meine Polfilter demnächst mal gründlich ausprobieren.

Vielen Dank nochmal für Ihre Geduld und ich wünsche Ihnen weiterhin, dass Sie so viele tolle Fotos machen wie bisher

Viele Grüße
LaManga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 13:01   #27
Christoph63
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-76571 Gaggenau
Beiträge: 192
Übrigens: Wenn man sich den Filter vors Auge hält, ist der Polfiltereffekt nur dann sichtbar, wenn man den hinteren (objektivseitigen) Ring des Filters festhält und den vorderen Ring dreht. Umgekehrt (vorne festhalten, hinten drehen), geht es nicht.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 12:25   #28
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Servus,
da auf meiner Einkaufsliste ein Polfilter zur Zeit ganz oben steht habe ich noch eine kurze Frage zum Thema "Polarisation durch Streuung".
Ich habe den Absatz von WinSoft jetzt dreimal gelesen, aber irgendwie hakt es grade bei mir.
Heisst, dass wenn die Sonne um 12 ganz oben steht, kann ich den Polfilter immer nutzen, ansonsten so, dass sie immer von der Seite kommt? Ich würde es ja selber testen, aber strahlend blauer Himmel ist grade Mangelware

Danke
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 13:25   #29
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Phillmint
Heisst, dass wenn die Sonne um 12 ganz oben steht, kann ich den Polfilter immer nutzen, ansonsten so, dass sie immer von der Seite kommt? Ich würde es ja selber testen, aber strahlend blauer Himmel ist grade Mangelware
Prinzipiell kannst du ein Polfilter immer nutzen - die Frage ist, wann ist es sinnvoll, bzw. was kommt dabei heraus Übrigens ist der Poleffekt um die Mittagszeit meiner Erfahrung nach nicht sehr stark, bzw. kaum vorhanden. Im Sommer kann man eigentlich mit bloßem Auge sehen, wo am Himmel die Polfilterwirkung am stärksten sein wird - achte mal bewusst auf die Himmelsfarben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 17:40   #30
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Zitat:
Zitat von Phillmint
habe ich noch eine kurze Frage zum Thema "Polarisation durch Streuung".
Ich habe den Absatz von WinSoft jetzt dreimal gelesen, aber irgendwie hakt es grade bei mir.
Heisst, dass wenn die Sonne um 12 ganz oben steht, kann ich den Polfilter immer nutzen, ansonsten so, dass sie immer von der Seite kommt? Ich würde es ja selber testen, aber strahlend blauer Himmel ist grade Mangelware
Nein! Polarisation durch Streuung geschieht - wie der Name schon sagt - durch Streuung des Sonnenlichts an den Luftmolukülen. Diese Streuung und die damit verbundene Polarisation genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen geschieht bei klarer Luft bei jedem Sonnenstand, also nicht nur zur Mittagszeit.

Staubhaltige, trübe Luft lässt die Polarisation nahezu verschwinden. An solchen Tagen hat man trotz Polfilter und optimaler Fotografier-Richtung nur einen milchigen Himmel. Dann kann man das Polfilter auch weglassen.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » circ. Pol Filter ?! ?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.