Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 16:20   #111
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

gestern Abend war Kristin Asbjørnsen zusammen mit Olav Torget (guitars/vocals),
Gjermund Silset (double bass/el bass/vocals) und Rune Arnesen (drums) Gast in der Münchner Unterfahrt. Wie immer trat die stimmkräftige und nicht sonderlich großgewachsene Kristin barfüßig auf. Anscheinend braucht sie dies, um sich für ihre Songs und ihre Musik zu erden. Das Konzert war ein tolles und stimmungsvolles Erlebnis, das nicht nur das Publikum begeisterte. Im Vgl. zum Konzert im September 2009 empfinde ich die Leistung des Ensembles als homogener, die Last ruht nicht nur auf Kristin (und damals Tord Gustavsen), sondern verteilt sich auf alle vier exquisiten und spielfreudigen Musiker. Die Männer wissen mit ihren Stimmen Kristins Gesang sehr gut zu unterfüttern.

Gleich am Bühnenrand sitzend bin ich der Band wohl aufgefallen, weil ich zumindest die Refrains fast ausnahmslos mitsingen konnte. Die Musiker scherzten nach dem Konzert, dass ich beim nächsten Auftritt in der Unterfahrt im Background mitsingen solle. Ich sagte unter der Prämisse zu, dass ich vorher reichlich Bier bekäme.

Heute Abend gastiert Kristin im Kölner Stadtgarten. Wer noch Zeit und Lust hat, sich von der treibenden Kraft oder dem Flair der Spirituals anstecken zu lassen, sollte hingehen. Keine Sorge, ich trete definitiv nicht in Köln auf!!!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2013, 18:15   #112
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
... Keine Sorge, ich trete definitiv nicht in Köln auf!!!


Dat Ei
Ach was - noch ist nicht der 11.11.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 01:15   #113
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Heute Abend gastiert Kristin im Kölner Stadtgarten. Wer noch Zeit und Lust hat, sich von der treibenden Kraft oder dem Flair der Spirituals anstecken zu lassen, sollte hingehen.
Das habe ich leider eben erst gesehen. Und ich hätte diesen Abend sogar ausnahmsweise Zeit gehabt!

Schade!

Welches Album würdest Du (zum abendlichen Entspannen) empfehlen?

Viele Grüße,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 10:47   #114
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Guten Morgen Vera,

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Das habe ich leider eben erst gesehen. Und ich hätte diesen Abend sogar ausnahmsweise Zeit gehabt!

Schade!
ach Mist. Gerade an Dich habe ich gedacht, als ich den Tipp schrieb.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Welches Album würdest Du (zum abendlichen Entspannen) empfehlen?
Ich weiß nicht, ob Du bei der Art Musik entspannen kannst, oder was Du Dir unter Entspannung vorstellt, denn mir geht es oft bei den Stücken so, dass sie mich mitreißen, dass ich mitsingen muss - sie sind einfach ansteckend.

Vielleicht probierst Du es zu Anfang mal mit der CD "Wayfaring Stranger" aus dem Jahr 2007, die es bereits für kleines Geld gibt. Auf Kristins Homepage gibt es zudem einige Stücke in voller Länge zu hören (und zu sehen).


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 17:31   #115
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Interessanter Fred hier, der mir bisher total entgangen war. Danke für die diversen Tipps, sind paar tolle Sachen dabei!

Früher stand ich ja gar nicht auf Jazz, aber so ganz langsam hat sich das dann doch etwas geändert über die letzten 20 Jahre. Manche Art Jazz finde ich zwar immer noch fürchterlich, aber kürzlich schimpfte mich meine Freundin "was Du schon wieder für seltsamen Jazz hörst", da wurde mir klar dass was für mich primär Funk ist für andere schon unter Jazz fällt.

Ich meine so Sachen wie

Youngblood Brass Band - Brooklyn
Trombone Shorty - For True
Polyrhythmics - Pink Wasabi
Hot 8 Brass Band - Its Real (Lack Of Afro Remix)
The Bamboos - Golden Rough

Wie gefällt euch sowas?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2013, 02:16   #116
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ach Mist. Gerade an Dich habe ich gedacht, als ich den Tipp schrieb.
Hab ich mir gedacht. Vielen Dank noch!



Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob Du bei der Art Musik entspannen kannst, oder was Du Dir unter Entspannung vorstellt, denn mir geht es oft bei den Stücken so, dass sie mich mitreißen, dass ich mitsingen muss - sie sind einfach ansteckend.
Ich hatte natürlich schon mal reingehört. Welche Art Musik zu meiner abendlichen Entspannung beiträgt, ist ganz unterschiedlich und u.a. vom Grad meiner Anspannung abhängig. Jedenfalls muss das nicht zwangsläufig komplett weichgespülte Mucke sein.

Danke für Deinen Tipp!

Viele Grüße aus der Heimat,

Vera
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 10:57   #117
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Vera,

gestern Abend ging für mich mit dem 5. Konzert in diesem Monat erst Mal die Herbst-Saison vorbei. Gestern gastierte Stacey Kent in der Unterfahrt.

Bei der Gelegenheit habe ich in einem Flyer gelesen, dass am 3.11. Youn Sun Nah und Ulf Wakenius im Stadtgarten, Köln zu Gast sind. Ich gehe davon aus, dass Du diese südkoreanische Ausnahmesängerin sowie ihren schwedischen Gitarristen kennst? Wenn nicht, einfach mal reinhören oder noch besser ins Konzert gehen.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Viele Grüße aus der Heimat,
Danke! Insbesondere der Stadtgarten ist recht nah zu meinem Elternhaus gelegen und wirklich ein Stück alte Heimat. Dir muss man ja bald schon wieder "vill Spass an dr Freud" wünschen. Derweil turne ich ein bisschen am Ganges rum...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 11:41   #118
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wie gefällt euch sowas?
Brass finde ich als Beimischung immer wieder gut. Die vielen schweren, perkussiven Elemente in Kombination mit reichlich Blech machen einfach Spaß. Wenn Du es nicht eh schon kennst, hier eine ganz abgefahrene Version von "Papa was a rolling Stone":

A La Carte Brass & Percussion

Diese Brummelbärstimme - einfach genial!

Die Reggae-Elemente des dritten Stücks sind hingegen schon wieder zu viel für mich. Ich gebe zu, ich habe eine gewisse Reggae-Allergie...

Den größten Teil des Funks mag ich hingegen, auch wenn es sehr unterschiedliche Ausprägungen des Funks gibt.

Und über den Begriff "Jazz" sollte man sich nun wirklich nicht zu viele Gedanken machen. Vieles, was heute schlicht nicht mehr zum Mainstream gehört, es nicht in die Heavy Rotation der Radiosender schafft, oder in keine Schublade passt, wir dem Jazz zugeordnet, wenn es einen gewissen Anspruch und eine gewisse künstlerische Tiefe hat. Mei, so lange die Leiche so hübsch ist, nur eigenartig riecht, aber dabei so viel Spaß macht, darf sie auch "Jazz" heißen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:03   #119
achum
 
 
Registriert seit: 18.02.2013
Ort: Verne
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
hier eine ganz abgefahrene Version von "Papa was a rolling Stone":

Hat was!
__________________
Es gibt Leute, die nur aus dem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt. Friedrich Hebbel
Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft! Theodor Heuss
achum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2013, 12:34   #120
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Die Version kannte ich noch nicht, finde ich ziemlich eigenständig und echt mal was anderes. Danke für den Tipp!

Schon Wahnsinn wie oft dieses Lied gecovered wurde. Allein hier stehen schon 29 Coverversionen aufgelistet und das sind keineswegs alle, da fehlt u.a. die bekannte Version von George Michael und Queen. Aber die genialste Cover haben sowieso die Temptations selbst gemacht, 15 Jahre nach dem Original brachten Sie ein Remake auf 12" raus, die "Vocal Version". Hab's leider im Netz jetzt nicht gefunden, zum Glück habe ich die Platte noch im Schrank stehen und inzwischen auch digitalisiert. Diese Version geht allerdings schon ein Stück weit mehr Richtung Disco, Jazz würde ich das nicht mehr nennen.

Dass sie mit Rhythmen experimentieren haben sich die die Polyrhythmics ja quasi schon in ihren Namen geschrieben. Mir gefällt genau dieser Crossover zwischen Funk und Reggae. Das hat finde ich mehr Neuheitswert als der Funk in Reinkultur wie ihn The Bamboos oder F2D zelebrieren, dabei aber im Grunde nur nochmal in etwas modernisierter Form auf den Punkt bringen was die Meters in den 60ern schon erfunden hatten.

Bei meiner letzten Indienreise Ende 1999 habe ich dort auch interessante Crossover zwischen Reggae und, naja keine Ahnung wie man das nennt, halt quasi ein Reggae Indian style, gehört. Leider habe ich nicht herausgefunden von wem es war. Mal schaun ob wir auf unserer jetzt über Weihnachten bevorstehenden nächsten Indienreise auch wieder interessante Musik zu hören kriegen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jazz ist nicht tot,...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.